Tennessee Walking Horse soring: schon mal gehört?

Moderator: Stjern

Antworten

Hast Du schon mal von "horse soring" gehört?

Ja (wann?)
13
76%
Nein, davon höre ich zum ersten Mal
4
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

ehem User

Tennessee Walking Horse soring: schon mal gehört?

Beitrag von ehem User »

Um eins vorweg zu nehmen: Ja ich weiss, Tierquälerei gibts leider an vielen Orten und in vielen Formen. Vom Rollkur-Sportpferd, über abgemargerte Touri-Gäule bis zu Freizeitreitern, die ihre Pferde physisch und psychisch misshandeln.

Aber dieses Phänomen schockiert mich ganz besonders: den Pferden werden für Ruhm und Geld vorsätzlich und ganz bewusst Schmerzen zugefügt. Sogar der Name "soring" (=verwunden) verrät den tierquälerischen Hintergrund und Trainer geben offen zu, dass es gar nicht anders geht in diesem "Sport".

Dieser Beitrag erschien vor wenigen Tagen in den USA und scheint die Debatte wieder aufzuheizen (die immerhin seit den 1970ern geführt wird!)
*gelöschtbySheitana*
Achtung: nichts für schwache Nerven, es werden u. a. Pferde geprügelt.

Ich habe erst vor einigen Wochen - per Zufall - überhaupt von dieser Praxis erfahren. Eigentlich nicht erstaunlich, da es eine "regionale Spezialität" in gewissen US-Südstaaten ist. Aber dennoch: es passiert jetzt und in einem sog. zivilisierten Land und zieht immer noch tausende Schaulustige an.
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7028
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Tennessee Walking Horse soring: schon mal gehört?

Beitrag von Calicion »

Über Soring wird ab und zu in den Pferdezeitschriften berichtet.
Betrifft wohl die Gangpferde und ist absolut indiskutabel! Dafür gibt es keine Entschuldigung :-ü
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
ehem User

Re: Tennessee Walking Horse soring: schon mal gehört?

Beitrag von ehem User »

Hmm, lese ich selten, daher meine Ignoranz :oops:

Ja, die Rasse der Tennessee Walking Horses sind Gangpferde. Das soring betrifft, soweit ich das richtig verstehe, diese Shows und die Praxis mit dem übertriebenen Beine heben wird "Big Lick" genannt.

Gesetzlich verboten sind offenbar alle chemischen Mittel und mechanisch zugefügte schmerzen.
Erlaubt sind "pads" (diese erhöhten Beschläge), Ketten bis zu einem gewissen Gewicht. Aber m.E. sind auch diese legalen Mittel absolut verwerflich.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Tennessee Walking Horse soring: schon mal gehört?

Beitrag von feendrache »

Mod: verschoben, da es in Plauderecke fehl am Platz war
ehem User

Re: Tennessee Walking Horse soring: schon mal gehört?

Beitrag von ehem User »

Ich habe das erste mal vor ein paar Monaten davon gehört, als eine Bekannte bei Facebook ein Video eingestellt hatte (selbstverständlich als Negativ-Beispiel)! Ich hab erst gedacht ich gucke nicht richtig... aber es ist leider die Realität :(
ehem User

Re: Tennessee Walking Horse soring: schon mal gehört?

Beitrag von ehem User »

Ach je, das gibt es soooo vieles .... bei vielen Rassen und Reitweisen ..... Auch einige Artikel in der neuen Cavallo schlagen mir ordentlich auf den Magen, wobei ich es schon gut finde, dass Dinge eine so breite Veröffentlichung finden. Und doch einige noch zum Nachdenken bringen.

Mir tut sowas richtig im Herzen weh, aber ich frage mich doch, was es bringt, sowas hier zu diskutieren? Hier wirst Du nur auch Menschen stoßen, die das ähnlich niederschmettert wie uns. Die ihre Pferde pferdegerecht halten und arbeiten - einen liebevollen, achtsamen Umgang pflegen.

Wir können uns jetzt alle drüber auslassen, frustiert sein, traurig. Aber ändert es was? Verstehe mich bitte nicht falsch. Aber ich sehe nicht wirklich was das bringt. Es sei denn, wir werden aktiv, starten eine Petition, demonstrieren oder sonst was.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Tennessee Walking Horse soring: schon mal gehört?

Beitrag von Sheitana »

Ich habe den Link jetzt einmal rausgelöscht. Wie auch im WzP wollen wir solchen Videos hier keine Plattform bieten.

Ihr könnt hier gerne weiter über das Thema diskutieren, aber fokussiert euch bitte auf konstruktive Dinge und wie man so etwas angehen könnte.
Wie Samtnase schon sagt, es bringt nichts, wenn wir alle nur darüber schreiben wie furchtbar das ist.

Lasst uns deshalb den Fokus aus das Positive lenken... :)
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Tennessee Walking Horse soring: schon mal gehört?

Beitrag von Wallinka »

Samtnase: du hast toll formuliert, was ich gedacht hab. Danke!
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Tennessee Walking Horse soring: schon mal gehört?

Beitrag von ehem User »

Sorry, ich wollte niemandem vor den Kopf stossen! :?

Mich interessierte einfach, ob dies (da es ein eine Lokalspezialität in den USA ist) hier bekannt ist. Ich war selbst schockiert, dass ich so lange nichts davon gehört hatte. Aber offenbar sind viele Leute informiert, was super ist.

Wer etwas tun oder sich informieren möchte (Petitionen etc.): Friends of sound Horses (http://www.fosh.info/).

Ich gehe mit euch einig, dass der konstruktive Austausch im Vordergrund steht. Aus meiner Sicht könnte es hier (deshalb die Plauderecke) aber auch Platz geben für allgemeinere Diskussionen.

Von mir aus kann man den Thread schliessen bzw. löschen!
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Tennessee Walking Horse soring: schon mal gehört?

Beitrag von SCvet »

Hi,

alle deutschen Züchter, auf deren HP ich gestoßen bin, distanzieren sich von diesen Praktiken, und du kannst auf einigen Höfen ganz normal oder unbeschlagene TWs auch Probe reiten.

Viele Grüße

Carola
Antworten