LK: Womit beginnen?

Antworten
ehem User

LK: Womit beginnen?

Beitrag von ehem User »

Hallo,

wegen Ausheilung eines Hufabszesses konnte ich mein Pferd seit etwa zwei Monaten nicht arbeiten. Muss aber dazu sagen, dass wir ihn erst seit Mitte Juni haben und insofern sowieso noch am LK-Anfang standen. Wir hatten Ende Juli einen zweitägigen L-Kurs mit Lisa, von dem bei mir aber nicht mehr viel "hängengeblieben" ist, leider... :oops:

Nun möchte ich langsam beginnen, wieder etwas mit Vasco zu arbeiten. Da er erst vor einer Woche in seinen neuen Stall gezogen ist, will ich das so behutsam wie möglich angehen - auch im Hinblick auf seinen ramponierten Huf.

FiS stellte sich damals beim Longenkurs als schwierig heraus, da er sich mit der seitlichen Halsbiegung schwertat. Wir hatten dann gleich auf Distanz longiert, was besser klappte. Bedingt durch die wochenlange Fehlbelastung wird sowieso einiges im Argen liegen vermute ich (mindestens Verspannungen). Die Physiotherapeutin kommt in 3 Wochen.

Womit fange ich am besten an? Oder würdet ihr erstmal den Physio-T. abwarten?

Ansonsten: Rondell ist vorhanden, für die Bodenarbeit gäbe es nur Cavaletti's. Flex-Stangen habe ich mir bestellt, das kann aber noch was dauern.

Danke für's Antworten! :)
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38423
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: LK: Womit beginnen?

Beitrag von A.Z. »

Haaaach - ich würden "Kleinen" wirklich gern kennen lernen, um zu sehen, was ihm so liegt. :sofort:


Den Longenkurs zum Nachlesen hast du, oder? Die neuere Version?


Ausm Bauch heraus - ich denke, du wirst aufpassen müssen, dass du den Jungspund nicht langweilst. Ewiges Führen in Stellung und Übertreten und ... wird ihm wahrscheinlich alsbald auf den Zeiger gehen.

Ich würde mit ihm wahrscheinlich in jeder Einheit ein bisschen davon einflechten. Auch mal nach Stellen im Stand fragen und die Welle ausprobieren und vor allem ganz viel Kekse, Kekse, Kekse, wann immer er auch nur im Ansatz tut, was gefragt ist.

Ansonsten seid ihr vermutlich auf Distanz ganz gut aufgehoben. Da würde ich ihm Denkaufgaben in den Weg legen. Stangen zum drüberlaufen z.B. - auch ganz geduldig jeden Fuß einzeln drüber setzen. Wenn das vorwärts gut geht, rückwärts drüber basteln.

Habt ihr Pylonen? Slalom darum ist ganz toll, um das Umlasten von einer Schulter zur andern zu üben.

Und wenn du dann die Flexstangen hast, dann tut sich euch ein ganzes Feld von solchen Übungsaufgaben auf.


Die Einheiten erstmal nicht länger als 20 min und an Einzelaufgaben nicht länger als wenige Minuten friemeln. Dazu hilft es mir, wenn ich mir wirklich nen Countdown stellen, der mich - für unsere Zwecke - nach 10 min "weckt". Für euch wären vielleicht sogar 5 min gut.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: LK: Womit beginnen?

Beitrag von ehem User »

Angela, dann komm doch "einfach" mal vorbeiiiii... :-D Ich würde mich jedenfalls freuen!
Mir fehlt nämlich so bissel ein Ideengeber bzw. jemand, der mir mal über die Schulter schaut, mich auf Fehler aufmerksam macht und sonstige Hilfestellung gibt.

Den neuen LK habe ich. Keine Ahnung, wann ich da zum letzten Mal reingeguckt habe... :tuete:
Pylone habe ich keine gesehen. Sonst lege ich eben so ne Cavaletti rein, das müsste doch auch gehen. Wie groß sollte denn der Abstand zwischen den Stangen sein, damit er mit allen vieren ohne große Stolperei drüberlaufen kann? :-e
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8878
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: LK: Womit beginnen?

Beitrag von tara »

Bineline hat geschrieben:Pylone habe ich keine gesehen.
leere Eimer tuns auch...
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: LK: Womit beginnen?

Beitrag von ehem User »

Danke, Tara. Super Idee!

(Ich sag ja, mir fehlen Ideengeber. Nicht mal auf sowas würde ich kommen... ;) :oops:
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38423
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: LK: Womit beginnen?

Beitrag von A.Z. »

Stangen - für den Anfang erstmal nur eine. Damit könnt ihr schon ne ganze Weile rumfriemeln.

Einfach so drüber laufen, können ja die meisten Pferde irgendwie. Der Spaß ist wirklich, sie fühlen zu lassen, wo jedes Bein ist, indem man sie nach jedem Bein anhält.


Also - was ich mit dem Trabären z.B. mache - allerdings in der Halle. Zwei bis drei Runden an der langen Longe warm schländern. Langsam Kontakt aufnehmen, erste Volten anfragen, zu Zirkeln vergrößern, viele Handwechsel. Langsam an die Nase ranschummeln. Auf Kontakt im Gehen nach Stellung fragen, Führen in Stellung, Übertreten. Auch dabei Handwechsel nicht vergessen. Leine wieder verlängern, zwischendurch ohne Kontakt hingehen. Wieder Kontakt aufnehmen. Halten. Stellung im Stand erfragen - hier reicht Trabärens Geduld maximal 1 Minute. Rückwärts treten lassen. Zur Stange gehen und dort wirklich Fuß für Fuß drüber - das höchsten 2-3 min Wieder locker ohne Kontakt ein paar Runden gehen. Kontakt aufnehmen, antraben, Volten anfragen. Stange auch im Trab anfragen. Handwechsel nicht vergessen. Gangartenwechsel.
Ggfs. nochmal zur Stange oder/und nochmal Führen in Stellung oder/und nochmal Stellen im Stand.

Wir füllen damit bis zu einer Stunde. Mit deinem Jungspund musst du natürlich viel früher aufhören. Daher der Vorschlag dich wirklich im 5 min Rhythmus "wecken" zu lassen, damit du dich nicht an einer Sache festfriemelst.




Hach ja - einfach mal besuche. An welchem Abend hattest du noch so ab 19 Uhr Zeit und Lust? :whistle:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: LK: Womit beginnen?

Beitrag von ehem User »

Ich würde FiS und KonterFis sowie Übertreten ebenfalls immer wieder mit einflechten, also anfragen und schauen, was geht. Das sollte mit der Zeit besser gehen und weicher werden.
Zusätzlich dazu würde ich wahrscheinlich speziell den Hals auch mit der Hand weichkneten (Halsmassage oder Stresspunktmassage), um das zu unterstützen.

Slalom und Treppe, also Schulterarbeit würde ich auch parallel machen. Das geht auch mit Stangen - ist halt länger dann :frech:

Die Stangen würde ich auf jeden Fall auf irgendeine Art und Weise immer nutzen. Optische Orientierung hilft vor allem dem Menschen meist viel...
Zu Ideen gibts hier auch einen Thread; die Quadratvolte solltest du denke ich auch immer wieder nutzen. ;)

Es gibt viel, was man machen kann, auch viele verschiedene Möglichkeiten, an einer Sache zu arbeiten. Da musst du auch ein bisschen gucken, womit ihr euch erstmal vielleicht leichter tut.
(Fuß für Fuß über eine Stange ist zB bei uns schwer, weil Plüschi dafür die Ruhe fehlt, obwohl wir das schon länger immer wieder üben.)
A.Z.s Vorschlag für einen Ablauf finde ich gut :-n
ehem User

Re: LK: Womit beginnen?

Beitrag von ehem User »

Dankeschön an die Ideengeber! ;)

*mirdasallesausdruckeunduntersKopfkissenleg* :lesen:
Antworten