Entzündung am Zahnfleisch

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Entzündung am Zahnfleisch

Beitrag von Cashew »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe letzte Woche etwas Seltsames bemerkt: zwei ovalförmige kleine Entzündungen (Durchmesser ca. 2 cm) am Oberkiefer meines Junghengstes (3 Jahre), genau über dem Eckzahn. Beide Seiten ungefähr gleich groß und gleiche Stelle. Hab das mal beobachtet, da es aber gut abklingt und inzwischen fast weg ist, hab ich den TA nicht eingeschaltet. Kann mir da allerdings keinen Reim drauf machen... Hat jemand von euch das schon mal beobachtet?

Viele Grüße,

Sarah
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Entzündung am Zahnfleisch

Beitrag von Sheitana »

Hat er gerade die Zähne gewechselt?
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Entzündung am Zahnfleisch

Beitrag von Cashew »

Ja, er hat im Januar mit den Schneidezähnen angefangen. Da sind jetzt die erwachsenen Zähne. Meinst du es wäre eine kleine Entzündung wegen weiteren durchkommenden (Eck)Zähnen?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Entzündung am Zahnfleisch

Beitrag von norikermädchen »

Entzündungen, ja. Aber gleichzeitig auf beiden Seiten, nein (ist mir zumindest noch nie aufgefallen).
Das ist ja fies - armer Knirps.

Zum Glück verheilt sowas meistens innerhalb weniger Tage. Wenn es länger als eine Woche wäre, würde ich stutzen...
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Entzündung am Zahnfleisch

Beitrag von ehem User »

bei uns im stall hat das auch grad einer, der ist definitiv schon weiter über den zahnwechsel hinaus *gg*
es wird jetzt erst mal regelmäßig desinfiziert und gehofft dass es weg geht :evil:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Entzündung am Zahnfleisch

Beitrag von Cashew »

von norikermädchen

Entzündungen, ja. Aber gleichzeitig auf beiden Seiten, nein (ist mir zumindest noch nie aufgefallen).
Das ist ja fies - armer Knirps.

Zum Glück verheilt sowas meistens innerhalb weniger Tage. Wenn es länger als eine Woche wäre, würde ich stutzen...
Liebe Grüße,
Vicky
Es kann natürlich auch zufällig sein, dass es auf beiden Seiten so "symmetrisch" ist. Hat mich halt stutzig gemacht. Es ist inzwischen auch so gut wie weg, aber ich würde halt gerne die Ursache finden :-D
admirals miss hat geschrieben:bei uns im stall hat das auch grad einer, der ist definitiv schon weiter über den zahnwechsel hinaus *gg*
es wird jetzt erst mal regelmäßig desinfiziert und gehofft dass es weg geht :evil:
Das ist ja komisch. Und der hat ansonsten auch nichts? Also desinfizieren und so mache ich gar nicht, es heilt auch ohne sehr gut ab.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Entzündung am Zahnfleisch

Beitrag von eseilena »

Das klingt nach Aphten; hab ich auch alle heilige Zeit mal (ohne dass ich im Zahnwechsel wäre *grins*), ohne unbedingt eine Ursache ausmachen zu können. Ich habe das nie behandelt, sondern es ist schnell von selbst verschwunden.
ehem User

Re: Entzündung am Zahnfleisch

Beitrag von ehem User »

nein der hat sonst auch nix, pumpergsund :-D
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Entzündung am Zahnfleisch

Beitrag von Cashew »

eseilena hat geschrieben:Das klingt nach Aphten; hab ich auch alle heilige Zeit mal (ohne dass ich im Zahnwechsel wäre *grins*), ohne unbedingt eine Ursache ausmachen zu können. Ich habe das nie behandelt, sondern es ist schnell von selbst verschwunden.
Oh, daran hätte ich selbst nie gedacht! Aphten habe ich auch schon mal gehabt, die sahen bei mir aber anders aus. Also so ein bisschen weißlich, die Sachen bei Cashew jetzt waren richtig rot. Und irgendwie größer als ich die Aphten bei mir in Erinnerung habe. Hab ja zum Glück auch keinen Pferdekiefer... Aber könnte sein *grübel*
admirals miss hat geschrieben:nein der hat sonst auch nix, pumpergsund :-D
Ist ja dann wie meiner... Na ja, es ist ja weg! Drücke die Daumen, dass es beim Pferd bei euch im Stall auch schnell verschwindet!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten