Rutschender Sattel

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

Rutschender Sattel

Beitrag von ehem User »

Ich habe wieder mal ein Sattelproblem. Mein vorheriger Sattel war ja zu eng geworden, nun habe ich nach gut 2 Monaten endlich wieder einen neuen. Diesmal ist es der Passier Jugendsattel mit hochgeschnittenen Polster (sonst wäre er zu lang).

Im Schritt und Trab sitzt der gut, Rechtsgalopp auch, aber nach dem Linksgalopp rutscht er vor. Allerdings war vor 3-4 Wochen die Osteo da. Widerrist bis 7./8. Brustwirbel hatten durch den alten Sattel Blockaden und Verspannungen, und eine festere Blockade im Kreuz-Darmbein- Gelenk auf der linken Seite (sie meinte vom wegrutschen - unsere Pferde werden über Treibwege zur Koppel und zurück getrieben, und wenn es geregnet hat, ist der Boden etwas rutschig). Beim Linksgalopp hat sie noch Probleme. Nun frage ich mich, ob eventuell wieder/noch eine Blockade da ist, das der Sattel nur im Linksgalopp vorruscht. Das sie möglicherweise die falsche Muskulatur einsetzt und es dadurch den Sattel nach vorne hebelt ??? :-?

Rechtsgalopp ist super, auch im Schritt und Trab läuft sie sehr schön in Aufrichtung und in Dehnungshalung über den Rücken (lt. meiner Reitlehrerin).
Antworten