sensen und dengeln

Moderator: Sheitana

Antworten
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

sensen und dengeln

Beitrag von Wallinka »

ich würd das so gern mal richtig lernen- aber bei uns in der Gegend kann ich einfach keine Kurse finden :nix:

senst ihr selbst? wenn ja, habt ihr es euch selbst beigebracht oder wie/von wem gelernt?

könnt ihr dengeln? wenn ja, selbst ausprobiert oder gelernt?

gibt es gute Bücher/Videos?

Vielleicht jemanden, der es mir zeigen kann?

Ich freu mich auf Antworten
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: sensen und dengeln

Beitrag von eseilena »

:kratz: Einen alten Bauern fragen? Oder evtl. mal bei einem Bauernhofmuseum nachfragen; da gibt es bei uns manchmal Kurse. Und ich glaube, bei der VHS gab es hier auch schon mal einen Kurs.
ehem User

Re: sensen und dengeln

Beitrag von ehem User »

Wir hatten das auch mal vor, aber leider keine erfolgreiche Anleitung bekommen, und somit haben wir uns für die benzinbetriebene Motorsense entschieden... :lol:

Es gibt im Fachmarkt sogar eine Dengelmaschine, damit sollte es eigentlich kein Problem sein, zu dengeln, aber hey, ich bin irgendwie auch dafür zu blöd gewesen...
Falls Du es aber lernst, würde ich gern von Dir lernen, wie es geht! ;)

LG
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: sensen und dengeln

Beitrag von calista »

Mein Nachbar ist ein 86jähriger Schmied, der hat mir die Sense auf meine Körpergröße angepasst (Griff versetzen!) und dann auch gedengelt. Die notwendige Schärfe bekomme ich jetzt mit einem Wetzstein hin. Hier ist ein link für Kurse, ich habs mir aber selber beigebracht. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 6g&cad=rja
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: sensen und dengeln

Beitrag von Wallinka »

ich wohn eindeutig im falschen Teil von Deutschland :seufz: das wär genau das Richtige, aber leider viel zu weit weg.
Der alte Landwirt, der mir das zeigen wollte, hat leider immer nur gesagt: du machst es nicht richtig, schau mal, so! Aber was falsch war und ich ändern sollte, hat er mir leider auch nicht sagen können. :nix: und dengeln: das macht man halt, aber wie? so wie man denkt....
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: sensen und dengeln

Beitrag von Hina_DK »

Mir hat das mal ein alter Mann beigebracht, inkl. dengeln. Da war ich 15, ist also schon unendlich lange her. Anfangs habe ich mir damit einen unglaublichen Muskelkater eingehandelt aber mit der Zeit ging es richtig gut. Jetzt wollte ich es wieder machen, habe auch rausgefunden, wo ich hier eine Sense kaufen kann. Brauche dann aber noch etwas zum dengeln und einen Wetzstein und dann kann es los gehen, sofern ich das überhaupt noch kann aber ich glaube, das ist wie Fahrradfahren, man verlernt es nicht. Übrigens eine sehr gute Idee, wenn die Sense auf die eigene Körpergröße angepasst wird. Ich wünschte, ich finde hier auch so jemanden, der mir das machen kann.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: sensen und dengeln

Beitrag von calista »

Und unter dem Link gibts auch Bücher als Anleitung für dengeln und sensen, Sensen schärfen...
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: sensen und dengeln

Beitrag von Wallinka »

nochmal gucken geh

:danke:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: sensen und dengeln

Beitrag von Hina_DK »

Ich habe mir heute den Nachmittag mit sensen verschönt ;). Meine Kollegin hatte mir eine ganz kleine sehr leichte Sense, mit kurzem Blatt geborgt, passend für meine Größe. Ich musste das ganze Areal um den Weidezaun mal freilegen. Das ging richtig gut. Man verlernt es also nicht :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten