Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich habe jetzt ewig mit diesem verflixten Google Plus rumprobieren, bis ich die drei Bilder vom 23.5. Mit dem Handy endlich so hochgeladen hatte, wo und wie ich das wollte.
Die machen es einem echt total schwer....
Jetzt hoffe ich nur, dass der Link auch geht. :oops:

https://photos.app.goo.gl/v3fpmz2GhrmvXQ5j8
Sind leider nur vom Handy und zeigen den Stand direkt nach der ersten Bearbeitung durch die HO.
Da ist die Trachte deutlich niedriger als jetzt. Klar, er ist überfällig. Aber ich glaube kaum, dass sie die Trachte so sehr zurück nehmen wird, dass wir auf diesen stand kommen. Es ist halt ein Bockhuf und da wird nicht versucht die Länge der Trachten zwischen links und rechts halbwegs anzupassen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

A.Z. hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 10:20 Musst du sowas hier einwerfen, Beate. :keule: Und das ist auch gleich noch als Kindle verfügbar. Ich wollte doch erstmal keine Pferdebücher mehr kaufen. :ohhh:
Ist das nicht erlaubt? Dann tuts mir leid. :-(
Oder meist du nur, weil du nun wieder ein Wunschbuch mehr hast? Das ist echt gut. Ich arbeite nach der Methode in Kombi mit dem Longenkurs schon länger. Beides zusammen ist genial. :-)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von A.Z. »

Klar ist das erlaubt, Beate. :-)
Sagen wir so - nicht nur Wunschbuch sondern grad schon zur Hälfte gelesen. :whistle:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 23:39
Ich bin hin und her gerissen, ob ich die HO weiter machen lasse oder doch wieder selbst Hand anlege.
Was meint Ihr?
Wenn man anhand dieser Bilder mal schaut, wie es von oben eigentlich schön gerade und harmonisch runterwächst........
Vielleicht hat sie doch noch ein wenig Zeit verdient ?
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Da der Strahl sich minimal zu weiten scheint, kommt sie heute noch mal vorbei. Ich möchte auch gern endlich mal Fotos direkt nach der Bearbeitung bzw. Ein, zwei Tage später machen. Im Moment stellt er VR vermehrt Rückständig oder seitlich raus. Das ist Mist.... Die schiefe Wand kommt immer etwas gerade runter und ungefähr auf der Hälfte der Strecke biegt der Huf dann ab. :(
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Das Rausstellen bzw. nach hinten verrücken lässt mich weiterhin vermuten, dass da was muskulär nicht stimmt. Guckt deine Physio auch das Buggelenk/Zwerchfell/Zungenbein an?
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Muss ich fragen.
Die HO war ja gestern wieder da und hat bearbeitet. Sie ist nur der Entwicklung wohl ganz zufrieden. Es dauert halt einfach. Bilder versuche ich heute zu machen.
Was mir nicht richtig gefällt, ist das Hufrandschnitzen zum Ende der Bearbeitung. Aber das gehört halt dazu.

Allgemein ist zu sagen, dass die Achse der Vordergliedmaßen halt nicht völlig gerade ist, sondern immer wieder die Richtung wechselt.
Was sie noch beim Diskutieren der Hufsituation gefunden und "bearbeitet" hat - die Sehnen auf der Innenseite vom Fesselbein sind wohl gut verklebt.
Da hat sie massiert. Zuerst fand er es blöd, dann fing das große Kauen und Gähnen an. 8-)
Das werde ich wohl öfters machen und evtl auch mal über wärmende Stallgamaschen für den Winter nachdenken.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von renner »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 12:22
Was mir nicht richtig gefällt, ist das Hufrandschnitzen zum Ende der Bearbeitung. Aber das gehört halt dazu.
:five: Das Anpfeilen der Hufwand von außen? Das war gestern neben dem *Strahlschönschneiden* auch das was mich gestört hat :whistle: Aber sonst war ich ganz zufrieden :-n
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Von außen wird geraspelt und von innen, nachdem der Huf so ist, dass ich gut damit leben könnte, noch mal von der Sohle zur Wand hin mit dem Messer Material weg genommen und so künstlich ein etwas überstehender Tragrand modelliert. :nix:
Bei uns wohl auch, weil von außen nicht bearbeitet werden kann. Also am der negativ verkippten Wand. Aber sie macht es im Prinzip, was ich so gestern gesehen habe, am Ende doch an allen Hufen.
Das muss ich mal noch ansprechen.... Ob man das nicht lassen könnte. :shifty:
Zuletzt geändert von Lewitzer Flummi am Di 11. Sep 2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Achso. Hast du Mara mit machen lassen?
Ja, der Strahl wird schon auch viel bearbeitet. Aber der wächst dann auch nach. Und solange es bei uns so aussieht, als würde sich tatsächlich um hinteren Bereich alles ein bisschen weiten, lasse ich sie machen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten