Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

diese hier wäre es:
Nordic Forge
es gibt sie dort auch in 12" und unter 100€ -würde ich dann aber wirklich nur für Besitzer von Ponys empfehlen, denn der Hebel, den man mit einer 15" Zange hat, ist schon erheblich besser. wäre mir die 10€ mehr durchaus wert, ehe man doch immer wieder flucht
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Lugo, dein Link will leider nicht bei mir. :heul:

Der Bube hat ja auch so Betonhufe, dazu noch knapp 1cm dicke Wände. Ich bekomme das nicht mehr weg geraspelt. Dafür ist der Hobel schon wieder zu stumpf. :-(
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Der Link geht leider nicht, hab sie aber glaub ich trotzdem gefunden. ;-)Da gibts auch ganz oben eine in 14" für 107,10....?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

hm, bei mir geht er jetzt auch nciht mehr :kratz:
dann eben

Hufschneidezange USA NF-Viking- 15"

in die suche packen.

---


Ich wurschtel inzwischen tatsächlich immer wieder mal mit der kleinen BOsch-Akkuflex und dem Grimmtrim.
MIt SAndpapierteller wurd mir das Konstrukt schnell heiß und die Hufe rochen erbärmlich nach verbranntem Horn. Der Grimm sieht zwar gefählich aus, nimmt aber eher wenig Horn weg. je mehr druck man ausübt, desto mehr Abtrag, man kann abe rauch ganz fein arbeiten. Kaltihufe brauchen auch damit ihre Zeit, aber man muss ihn eben nur dranhalten und nciht raspeln oder knipsen, das macht es angenehmer.
ich raspele danach imme rnohc den Feinschliff per hand, da hab ich mit Gerät einfach zu wenig Übung. Zeitaufwänd bleibt sich dann gleich, aber ich schone ein bisschen meine Gräten
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Nein, ich habe mir den empfohlenen nipper nun bestellt und gestern kam er.
Mal sehen, ob er heute schon zum Einsatz kommt.
Pferde haben heute auch einen Termin bei der Osteopatin, da wären gut gemachte, nicht zu lange Hufe sicherlich nicht verkehrt.
Jack hat seine schon letzte Woche bin der HO gemacht bekommen. Den Buben mache ich bisher noch selbst. Wenn es denn geht. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Sagt mal, warum bearbeitet man die Hufe von außen mit einem Hufmesser? Macht das überhaupt Sinn?
Hintergrund der Frage ist, dass ich grad auf FB Bilder von so bearbeiteten Hufen gesehen habe und mich wundere, was damit erreicht werden soll.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von A.Z. »

Hufmesser? Außen? :-e
Ich kenne niemanden, der das macht. :-u
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Ja, mir erschließt sich der Sinn dahinter ebenfalls nicht. Daher die Frage, ob euch sowas eventuell geläufig ist.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Vielleicht war die Raspel stumpfer als das Messer? :nix:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von GilianCo »

Hätte ich einen kleinen Riss, und die Feile alleine reicht nicht, würde ich ggf. mit dem Messer nachhelfen um den Riss aus der Last zu bekommen (natürlich immer mit Blick auf die gesamte Symmetrie des Hufes).

Aber generell?
Antworten