Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Ich lasse mir von unserem Bearbeiter seine alten Messer und Feilen schenken. Die sind für mich noch lange gut.

Aus deiner Ecke kommen hier einige. Stell deine Frage doch unter "suche" ein.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Wer kommt denn z.B aus meiner Gegend? Dann kann ich die- oder denjenigen nämlich direkt anschreiben, finde die Resonanz im Regionalbereich wie gesagt ziemlich dürftig, auf die meisten Threads dort wird ja gar nicht geantwortet ....

Kann man mit einem Schlaufen-/Loopmesser (also einem, das beidseitig einsetzbar ist) auch gut Zerfallshorn von der Sohle entfernen oder eignen sich dafür seitenspezifische Messer besser?
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Ich schrieb "Suche", nicht "Regionales".
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von GilianCo »

lungomare hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 09:12 kannst auch querrillen raspeln. oder ein stopschild auf den huf malen, gleicher effekt. der riss ist, durch hebel/spannung verursacht, der reißt auch munter durch die querrillen weiter. hast dann aber zumindest eine schöne übersicht, wie massiv er das tut, wenn er die ersten 5 querrillen ignoriert hat ;)
:lol2: :lol2: :lol2:

Made my day!! Danke dafür :kicher:
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Ich habe auch Dick-Messer. Ein rechtes, ein linkes, ein Loopmesser. Alles mit dem Loopmesser zu machen krieg ich iwie nicht hin;-) Dazu eine kurze Dick-Raspel. Den Nipper leih ich mir von meiner SB, weil da die guten wirklich sauteuer sind.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Jein, es gibt einen, mit dem inzwischen recht viele kollegen auch bei vielen Pferden sehr zufrieden sind und der "nur" nen hunni kostet. Such den nachher mal raus. Selbst benutzt hab ich ihn nicht, aber wie gesagt mehrere Kollegen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von GilianCo »

Nipper? Mir scheint, ich stehe komplett auf dem Schlauch.

Hufe muß ich heute auch wieder machen, nachdem mein Schmied ja Mittwoch nicht kommen konnte... ich schwitze schon beim Gedanken daran...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

Mustaf gefiel mir gar nicht...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von squirrel »

Ich hab den Mustad. Aber ein Freund musste mir den Griff zurecht biegen, weil meine Hände zu klein sind. Nachdem er auch noch nachgeschärft hat, ist das Ding jetzt richtig gut.
Beate1712

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Beate1712 »

Gut zu wissen. Danke. Die preiswerteren, die ich probiert hatte, waren eben auch alle recht stumpf und für Männerhände gemacht. Scheint, als müsse sich da erst noch rumsprechen, dass auch Frauen Hufe machen.
Antworten