Erfahrung mit "Wärme" Gamaschen/Hufglocken

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7033
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Erfahrung mit "Wärme" Gamaschen/Hufglocken

Beitrag von Calicion »

Mein Schummelscheck hat momentan einige Schwierigkeiten mit einer fortschreitenden Verknöcherung der Hufknorpel.

Hat zufällig jemand hier Erfahrung mit der unterstützenden Behandlung von chronischen Entzündungen/Arthrose in den Hufen mit Hufglocken und Gamaschen von BoT und/oder Fedimax?
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit "Wärme" Gamaschen/Hufglocken

Beitrag von Maxima »

Bei meinem ersten Pferd wurde mit 13 Jahren schwere Arthrosen festgestellt, laut TA sollte er eingeschläfert werden, er wurde noch quietschfidel geritten bis er mit knapp 30 an einem Magendurchbruch starb... Ihm hat es immer sichtlich gut getan, die Beine schön warmzuhalten in der kühleren Jahreszeit. Wir hatten damals zwar noch kein BoT, aber das Prinzip ist ja das gleiche.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7033
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Erfahrung mit "Wärme" Gamaschen/Hufglocken

Beitrag von Calicion »

Hallo Maxima

Danke für deine Antwort.

Hattest du die Beine rund um die Uhr "verpackt" oder nur zeitweise?
Offenstall oder Boxenhaltung?
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit "Wärme" Gamaschen/Hufglocken

Beitrag von Maxima »

Das war damals leider noch Boxenhaltung mit Paddock. Eingepackt war er je nach Wetterlage, mal nur über Nacht, wenns richtig kalt war auch rund um die Uhr. Dazu halt ganz konsequent tägliche Bewegung.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten