Gestricktes und Gehäkeltes

Zeigt her euer Selbstgemachtes...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von wiassi »

WOW!! Sind die toll! :clap: :clap: :clap:

ich häkel grad nicht, sondern lerne spinnen:
Mei erstes selbst gesponnenes und verzwirntes Garn

Bild
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von Gentiana »

:cooly: wiassi....
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von Stjern »

Sehr toll :clap: Was willst du daraus machen?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von november »

Wow, toll. Spinnen würde ich ja auch total gerne lernen, nur wann? :lol:
Spinnst du mit Rad oder einer Handspindel?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von wiassi »

Das Wann ist noch ein Problem, gebe ich zu. :lol: Aber es interessiert mich halt. Ich habe ein Spinnrad geschenkt bekommen, das war der Auslöser, eine Handspindel habe ich jetzt dazu gekauft, um auch das zu probieren. Mal sehen, wo das alles hinführt. Wenn alles klappt hole ich am Wochenende Alpacawolle, etwas Coburger Fuchs Schafwolle habe ich schon, das will ich erst waschen. Und ich habe Lama bekommen das fühlt sich klasse an. Im Juni ist dann ein Kurs zum Färben mit Pflanzenfasern.
Men liebster meint ich spinne, recht hat er! :lol:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von Gentiana »

wiassi hat geschrieben: Mi 11. Apr 2018, 20:53 Mal sehen, wo das alles hinführt.
...dazu dass du spinnst, ist doch ganz klar :lol2: ;) Da hat dein Guts´ter schon recht....
Unsere Nachbarin züchtet Alpakas und die spinnt auch ;) , lässt aber auch spinnen... und sie verkauft auch Selbstgemachtes und auch fertig hergestellte Sachen... Es ist immer "gefährlich" da im Laden mal vorbeizuschauen :geldalle:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von wiassi »

:lol:

Ich habe jetzt gemeinsam mit einer Bekannten die Alpacawolle geholt, ein Traum! Wir haben hier gestern gemütlich beim Tee gesessen und sortiert, dann aufgeteilt und heute das erste Kardiert-seidenweich. Seidig glänzendes schokobraun, rehbraun und weiß. Dann habe ich noch beige hier. Donnerstag gehe ich zum Spinntreffen, vorher will ich noch etwas kardieren, was ich da wegspinnen kann.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von Stjern »

Sehr schick. Geben Alpacas genauso viel Wolle her wie Schafe?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von november »

ber es interessiert mich halt. Ich habe ein Spinnrad geschenkt bekommen, das war der Auslöser, eine Handspindel habe ich jetzt dazu gekauft, um auch das zu probieren. Mal sehen, wo das alles hinführt. Wenn alles klappt hole ich am Wochenende Alpacawolle, etwas Coburger Fuchs Schafwolle habe ich schon, das will ich erst waschen. Und ich habe Lama bekommen das fühlt sich klasse an. Im Juni ist dann ein Kurs zum Färben mit Pflanzenfasern.
Men liebster meint ich spinne, recht hat er! :lol:
Find ich richtig Klasse. Ich habe mal versucht, mit einer Handspindel zu spinnen, aber das ist mir nicht so recht gelungen. Aber es war auch nur ein kurzer Versuch, bei dem mir eine Museumspädagogin das quasi zwischen Tür und Angel gezeigt hat.
Beim Spinnen hat man ja qwuasi gleich ein doppeltes Zeitproblem oder sogar ein dreifaches. Erst braucht man die Zeit zum Spinnen, dann zum Färben (Kurs zum Färben mit Pflanzenfasern - da bin ich ja schon ein bißchen neidisch :-D ) und dann auch noch, um die Wolle zu verarbeiten. :mrgreen:
Aber super genial natürlich, diese ganzen Schritte selber ausführen zu können.

Die Alpakawolle klingt wirklich toll!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Gestricktes und Gehäkeltes

Beitrag von tara »

ich hatte früher mit einer Bekannten einen Deal ausgehandelt:
sie konnte spinnen, aber nicht stricken, ich konnte stricken, aber nicht spinnen (also, mit Wolle und Spinnrad und so...)
Also hat sie ihre Schafwolle versponnen, ich konnte mir davon einen Pullover stricken, und dafür habe ich ihr auch einen gestrickt.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten