Frage zu Prestige

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

Frage zu Prestige

Beitrag von ehem User »

Wer weiß Bescheid?
Prestige Joy Jumper: ein Sattler sagt, kann "endlos" geweitet werden (zB 32 auf 36), ein anderer Sattler sagt: nur 2 KW änderbar (zB von 32 auf max 34).
Wie ist es nun richtig? (Speziell bei diesem Jugendmodell.)
ehem User

Re: Frage zu Prestige

Beitrag von ehem User »

Weiß niemand Bescheid? Ich habe mich natürlich auch mit Prestige direkt in Verbindung gesetzt, aber die hatten es noch nicht nötig zu antworten.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Frage zu Prestige

Beitrag von A.Z. »

Wenns die Fachleute nicht wissen ...

Ich würde mich da ehrlich gesagt auch nicht auf irgendwelche Forumsberichte verlassen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Frage zu Prestige

Beitrag von Schnucke »

Mein Sattler weigert sich bei Prestige mehr als +2KW was zu machen. Alles was drüber geht, sagt er, schickt er zu Prestige ein, allerdings gibt er keine Garantie, daß sich der Sattel nicht komplett verändert. Eine Bekannte hatte so einen Fall, hat sich günstig nen Prestige gesteigert, KW war ihr egal, hat ihn dann über meinen Sattler eingeschickt und bekam einen Sattel wieder der vollkommen anders war und ihr überhaupt nicht mehr paßte. Sie sagte die "Statik" war einfach vollkommen anders. Sie hat ihn dann weiter verkauft.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Frage zu Prestige

Beitrag von ehem User »

Ja, bei so einer Frage wollte ich mich auch nicht rein auf Forumsberichte verlassen ;) und habe ja deshalb direkt bei Prestige nachgefragt. Nur leider antworten die nicht.
@Schnucke: damit bestätigst Du meine Befürchtung. (Hintergrund: Sattler war da, Pferd vermessen, Sattel bestellt, Sattler kommt mit Sattel in den Stall - Sattel viel zu eng. Sattler meinte: kein Problem, bei Prestige kann man die KW "endlos" weiten. Am nächsten Tag hatte ich den sattler von meiner Schwester angerufen und nachgefragt, der meinte: max 2 KW ändern, sonst verzieht sich der Kunststoff in Ausgangsposition zurück.
Mein Problem war halt, wem glauben. Dem Sattler, der den unpassenden Sattel möglichst reibungslos doch noch loswerden möchte, oder dem, der mir gerne Passier "aufgeschwatzt" hätte, bei dem ich aber auch nicht unbedingt nur gute Erfahrungen hatte.
Und da sind unabhänige Erfahrungsberichte doch manchmal ganz hilfreich.

Mit meinem sattel habe ich es dann so gemacht, dass ich den nicht genommen haben (auch nicht in geweiteter Form), sonderm dem Sattler die Chance gegeben habe, den Sattel in der größeren KW zu bestellen. Egal wer nun recht hat, hätte ich ein unpassenden Sattel haben wollen, der erst nachträglich noch angepaßt wird, hätte ich das viel billiger haben können und hätte nicht einen sog fachmann kommen lassen müssen, der das Pferd vermißt, nach den Maßen den Sattel bestellt und der Sattel dann trotzdem nicht paßt :evil: .

Danke fürs lesen, das mußte einfach noch raus... ;)
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Frage zu Prestige

Beitrag von Schnucke »

Mairead hast du gut gemacht ;) , hätte ich auch so gemacht. Übrigens sagte mein Sattler auch er bestellt mir lieber einen Passier mit der richtigen KW, als einen vorhandenen Neusattel von ihm aufs Pferd zu weiten. Bei Passier wär das zwar kein Thema, aber es ist eben nur geweitet und nicht vom Hersteller von Grund auf so weit gebaut.
Ich glaub mit meinem Sattler hab ich da nen Glücksgriff. Der hat ím Grunde auch keinen Sattelverkauf, der arbeitet mit dem Reitsportgeschäft zusammen, bei dem ich Stammkunde bin. Bei meiner Jungstute, wo ich sagte da kommt erstmal nur was anpaßbares gebrauchtes drauf, weil sie sich noch so viel verändert, hat er mir auch sehr geholfen. Er bzw das geschäft hatte nix gebrauchtes da/ in Aussicht, da kam er mit einigen Neusätteln um zu sehen was Pferd und mir taugt und paßt. So war die Gebrauchtsattelsuche ein Kinderspiel und im Grunde hat er nur am minimalen Anpassen verdient.
Klar fällt das unter Kundenbindung, denn wenn ich für dieses Pferd mal einen Neusattel will, ist logisch wo ich kaufe und wer die Vorberatung und Anpassung macht.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Frage zu Prestige

Beitrag von ehem User »

Ja, der Sattler meiner Schwester meinte halt auch, dass das kaltgeschmiedete Kopfeisen von Passier problemloser ist. Vermutlich hat er auch recht, was das Weiten von Prestige Sätteln angeht.
ehem User

Re: Frage zu Prestige

Beitrag von ehem User »

So, ich habe Antwort von Prestige erhalten. Man kann mehr als zwei größen weiten, aber es sollte von Größe zu Größe geweitet werden; nicht mit einmal von 31 bis 36.
Antworten