Lewitzer Flummi hat geschrieben: ↑Sa 17. Feb 2018, 20:45
Hallo.
Beim heutigen Training mit plüschtiger haben wir daran gearbeitet, dass das Pony mehr Last auf die HH bekommt, damit es vorne leichter wird. ..
Mit welchen Übungen hast du denn daran gearbeitet?
Also das mit dem Übertragen von der Wippe verstehe ich grad nicht. Ich weiss auch nicht welche Art von Wippe (gibt ja verschiedene, und ebenso verschiedene Übungen mit dem Ding). Aber wenn die Frage ist, wie du vom Boden aus bittest, das Gewicht auf die Hinterhand zu verlagern : ich mach das durch gaaanz sachte körpersprachliche Anweisung zum Rückwärtsrichten (ein Kommando hatten wir dafür noch nicht). Also so subtil, dass das (stehende) Pferd keinen Huf vom Boden rührt, jedoch das Gewicht bereits nach hinten verlagert. Das kann ich durch leichtes einwärtsdrehen meiner äusseren Schulter anfragen, sowohl ans stehende Pferd wie auch beim Longieren ans laufende Pferd. (Wenn's anfangs doch einen Schritt rückwärts macht oder aus der Bewegung anhält, ist okay. Dann beim nächsten Versuch weniger Energie in deine Schulterdrehung legen).
Beim Longieren deute ich dann parallel zur Drehung der äusseren Schulter mit dem anderen Arm an (bzw anfangs mit der Longierpeitsche), dass das Pferd allerdings weiterlaufen soll. Wenn ich nicht nachtreibe und nur die äussere Schulter einwärts drehe, hiesse das ja, Gang runterschalten, oder ganz anhalten. Die Gangart soll jedoch beibehalten werden, und lediglich die Energie vom Vorwärts ( = Tempo) ins Aufwärts ( = Aufrichtung) gehen.
Hmhm, ich hoffe es kommt einigermassen verständlich rüber, wie ich das meine (hab da grad das Gefühl, dass ich das richtige meine, aber verkehrt formuliert hab...).