Richtig bergauf reiten?!

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Richtig bergauf reiten?!

Beitrag von faraway »

Im Trab ist das glaub ich auch schon schwieriger. Zumindest hat Papis Pony nur im Schritt wirklich geschoben, es war sogar teilweise hilfreich, kurze Trab-Schritt Reprisen am Berg abzuwechseln. Das, sagte Pony, ist gemein und anstrengend. Aber sie gab sich mehr Mühe :lol:
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Richtig bergauf reiten?!

Beitrag von Hottie »

SueAnna hat geschrieben:Naja wenn man einen Berg hinunter reitet, dann verlagert sich der Schwerpunkt des Pferdes ja nach vorne-unten und dem folge ich eben (versteht man das :lol: ). Aber es ist wirklich minimal. Man könnte sagen, dass man einfach immer im 90° Winkel zum Pferd sitzt ;)
Das ist schon verständlich, aber oben hast du geschrieben, dass du dich bergauf UND bergab leicht nach vorne lehnst, da kannst du ja dann nicht beide Male nur dem Schwerpunkt folgen :?: . Deiner Erklärung zufolge müsste er ja dann beim bergauf reiten weiter hinten sein, oder?

Aber dieses nach vorne lehnen bergab ist mir suspekt, gleiches gilt fürs nach hinten lehnen bergauf. Mal so als Extrembeispiel für bergauf: das Pferd steigt :-D . Da würde ich mich in jedem Fall immer nach vorne lehnen, denn sonst verliert sowohl Pferd als auch Reiten unter Umständen völlig das Gleichgewicht :? , obwohl der Schwerpunkt ja eindeutig "hinten" ist. Vielleicht versuche ich auch nicht mit dem Schwerpunkt mitzugehen, sondern eher den verschobenen Schwerpunkt vom Pferd auszugleichen, damit es sein Gleichgewicht nicht verliert??

@ faraway: Das beruhigt mich, dass es deiner Erfahrung nach im Trab deutlich schwieriger fürs Pferd sich über die Schulter hochzuziehen. Ich trabe oder galoppiere ja meistens bergauf. (Da sonst die Wege bergab gehen und da gehen wir nur Schritt)
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Richtig bergauf reiten?!

Beitrag von SueAnna »

Ach so ich hab jetzt nur auf das bergab reiten geantwortet :lol: Naja bergauf lehne ich mich vor, um den Rücken zu entlasten ;) So hab ichs jedenfalls gelernt :)
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Richtig bergauf reiten?!

Beitrag von Chicsy »

Ich kenne es eigentlich auch so mit dem leicht nach vorne lehnen beim Bergabreiten ohne jedoch den Hintern groß aus dem Sattel zu nehmen und nur so weit, dass man im Lot zum Hang ist. Wenn Pferde normal bergab gehen im Schritt geht das ja, aber mein Ponymann kann nicht bergab laufen - der läuft da immer seinem Schwerpunkt hinterher und wird immer schneller. Sobald er dann in den trab fällt am Steilen Hang bekomm ich beim leicht nach vorne lehnen aber Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht und lehn mich dann nach hinten, also so dass ich dann wieder sentrecht sitze. Ich hab das gefühl, dass ich aber dann mit meinem gesäß erst recht auf die Vorhand drücke, denn immer dann fängt mein Pony das Stolpern an. Es würde mich da aber schon sehr interessieren was nun wirklich geschickter ist.
Bergauf nehm ich das Gewicht meist in die Bügel und gehe leicht in den Entlastungssitz.
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Richtig bergauf reiten?!

Beitrag von SueAnna »

Ich gehe beim bergab reiten auch nicht aus dem Sattel, sondern kippe nur mit dem Oberkörper leicht nach vorne. Und ich muss sagen, dass unser Wallach da besser bergab läuft :)
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Richtig bergauf reiten?!

Beitrag von Chicsy »

SueAnna hat geschrieben:Ich gehe beim bergab reiten auch nicht aus dem Sattel, sondern kippe nur mit dem Oberkörper leicht nach vorne. Und ich muss sagen, dass unser Wallach da besser bergab läuft :)
Ja genau so mache ich das auch solange er schritt geht. Sobald er anfängt zu traben gehe ich automatisch wieder zurück *rolleyes* - vermutlich aus Gewohnheit weil ich ja eigentlich bremsen will und weil ich dann die tendenz habe nach vorne zu kippen. Allerdings mache ich es damit nur noch schlimmer. Ohne reiter fängt er steil bergab auch das traben an weil er versucht seinem Schwerpunkt hinterherzulaufen, aber da fängt er kein Stolpern oder Straucheln an wie er es tut sobald ich mich zurücklehne.Ich glaube ich muss das mal an weniger steilen Abhängen üben.
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Richtig bergauf reiten?!

Beitrag von Hottie »

Mh, das ist ja interessant :kratz: . Ich habe nämlich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Lehne ich mich bergab nach vorne, fängt Herr Pferd an zu stolpern bzw seinem Gleichgewicht hinterher zu rennen. Lehne ich mich dagegen leicht zurück läuft er ausbalanciert und ruhig bergab. Vielleicht hängt es auch einfach vom Pferd ab, was besser funktioniert :nix: .
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Richtig bergauf reiten?!

Beitrag von SueAnna »

Wahrscheinlich gibt es auch hier nicht DIE Methode ;) Man muss eben schauen, was seinem Pferd am Besten liegt.

@Chicsy: Ich glaub da würd ich auch schnell wieder nach hinten gehen :lol: Aber ich achte da sehr drauf, dass meine Pferde (auch meine Stute als Handpferd) im Schritt den Berg bewältigen, weil ich da ein echter Angsthase bin :?
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9614
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Richtig bergauf reiten?!

Beitrag von WaldSuse »

Als ich gestern mit Dustin unterwegs war,hab ich an diese Berichte hier gedacht und hab mich ganz bewußt auf das Bergauf-Bergab reiten konzentriert.Was mache ich und warum?Da ich ja Unterricht in Centerd Riding bekomme,gehe ich von einem anderen Ansatz aus.Ich versuche in meiner Körpermitte,in meinem Schwerpunkt und in Balance zu sein.Bergauf gehe ich mit dem Pferd mit,gehe auch in den Entlastungssitz,wenns ganz steil bergauf geht,lehne ich mich bis auf den Hals,und halte mich an der Mähne fest,damit ich nicht hinten runter rutsche... :oops: Berg runter versuche ich,fest im Sattel zu bleiben,in meiner Mitte und in meinem Gleichgewicht,um ihn nicht zu stören,mein Oberkörper geht dann schon zurück,also für mich in Balance.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten