Sulky oder Gig

Moderator: Cate

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von A.Z. »

Wie - du musst laufen? :-e

Also man sagt, dass ein Pferd (das halbwegs im Training ist) das ein bis zweifache seines Körpergewichtes durchaus ziehen kann.
Da solltest du doch bei deinem Herzel einiges an Luft nach oben haben, vor allem bei eurem doch eher ebenen Gelände.

In Anbetracht der vorhandenen Familie würde ich in eurer Konstellation schon zu einem leichten Buggy o.ä. tendieren.


PS: Selbst mein Senior hat so rund sein Körpergewicht in unserem doch deutlich hügeligen Gelände verhältnismäßig komfortabel weg gebracht. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von A.Z. »

Oiso - ich hab kein Gramm zugenommen, seit ich fahre statt durch die Gegen zu latschen. :-u
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von lungomare »

Catweazle? Würde bei dem Stockmaß nicht dein Reiser Gig passen? Mit Bockkissen zusätzlich auf der Bank müsste man evtl auch noch übers Pferd gucken können...?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Catweazle »

Anspannhöhe passt in jedem Fall. Ob Drübergucken mit Bockkissen klappt, müsste man testen. Aber der Reiser ust ja schön breit, guckst du notfalls links und rechts am Pferd vorbei :mrgreen:
Jedenfalls ist er quasi unumkippbar und die Anzenfederung ist genial.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von lungomare »

Hust... Öhm joa... Oder mein Versuch, ein Forumsfahrzeug auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis im Forum zu halten :D

Nee, im Ernst, wir haben da fröhlich gebastelt, aber Catweazles Pferdchen sind einfach zu klein für das Ding. Hat meines Wissens auch fast neue reifen drauf und letztes Jahr die Bremsen nochmal eingestellt bekommen....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von lungomare »

naja,vorteil bei der Gig ist ja, dass du nciht wie beim Sulky mittig hinterm Pferd angenagelt bist, sondern auf der Seitzank nach links oder rechts rutschen kannst und am Pferd vorbeischaust. nimmst du noch wen mit, schaut der halt links dran lang. so gaaaanz wenig überblick hast du also nciht. und die niedrigere Sitzposition in Kombi mit netter SPurbreite macht das ganze halt noch ziemlich kippsicher
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Scheckenfan »

Jo ich saß recht niedrig. Richtig gestört hat es mich nicht, ideal war es aber auch nicht. Auf der großen Kutsche sieht man definitiv besser, auf einer hohen Gig habe ich nie gesessen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Labeo »

Ich sitze hinter einem 1,58 cm Pferd.

Meine Sawa-Gig war anfangs 1,09m, nach dem Umbau bei Sawa 1,13 oder sowas. Dieser kleine Unterschied war bzgl. Sicht sehr spürbar.

Ich saß auf dem Sawa Jagdwagen (hhmm... :kratz:) ich glaube bei 1,33m und fand den im Gelände, sobald es ein biiiiiiiiiiiiisschen schief wurde auf dem Weg, schon total bedenklich vom Gefühl her - kippgefährdet war der natürlich da noch lange nicht.

Aktuell sitze ich auf ca. 90 cm auf einem Einsitzer. Ich sehe praktisch gar nichts, wenn ich mich nicht seitlich rauslehne. :shifty: Dafür fühlt sich das Ganze schier unkippbar an.

Also wenn ich mir jemals von Maier einen Einsitzer machen ließe, würde ich vermutlich auch so in die Richtung 1,10-1,20er Sitzhöhe gehen, in der Hoffnung, damit den bestmöglichen Kompromiss aus Sicht und Sicherheit zu haben.

edit: grad gefunden - das Thema hatten wir schon mal... und mein Zahlengedächtnis gar nicht so schlecht... ;)
https://forum.reitwaisen.de/viewtopic.p ... 9m#p407180
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von Labeo »

PS: Ich find ohne Keil fahren immer irgendwie unbequem... okay, auf dem Sulky hab ich auch keinen Keil, aber bei der Gig tun mir nach kürzester Zeit die Schultern weh.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Sulky oder Gig

Beitrag von A.Z. »

Ich müsste mal nachmessen, auf welcher Höhe ich auf meinem Gig sitze. 1,10 sind es gefühlt nicht nur. :-e
Ich rage mit Kopf und Schultern über das 1,50 hohe Pferdchen raus und finde diese Aussicht auf jeden Fall angenehmer, als den Blickwinkel vom Rodelschlitten. :shifty:

Auf den Marathonwagen in Stoetze saßen wir höher über den Pferden, das brauche ich nicht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten