Isi-box!

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Kenne ich bisher nicht zum Glück aber schleifen hat immer irgendeine Ursache. Möglicherweise ist da wirklich etwas verklemmt aber auch Spat würde ich vielleicht mal abklären lassen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich habe mal ein Video für euch hochgeladen. Man erkennt es nicht so gut, aber vielleicht seht ihr ja trotzdem was Auffälliges, gerade bezüglich des Schleifens der Hinterhufe. Er ist ja noch nicht sehr weit ausgebildet, auch noch etwas fest im Rücken. Unser oberstes Ziel war Takt im Trab, was sich gut entwickelt. Von daher erwartet nicht zu viel. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=yp7qkf8ck8o
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Das Video ist auf "privat" gestellt, kann man so auch mit Link nicht sehen ;).
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

Ist geändert ;)
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich habe mir das Video jetzt ein paar mal angeschaut. Ich habe das starke Gefühl, dass er im Genick ganz fest ist und das wirkt sich dann natürlich über die ganze Wirbelsäule nach hinten aus. Es fällt schon auf, dass er die Beine kaum hoch nimmt. Irgendwann schleifte der auch mal kurz vorne.

Wie sagt man so schön, vor dem Takt kommt die Losgelassenheit. Da würde ich eher dran arbeiten. Der Takt kommt dann fast von alleine.
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

Ja, wie gesagt, er ist noch eine kleine Baustelle. Natürlich arbeiten wir an Losgelassenheit, anders würde der Takt ja gar nicht kommen. Ich geb ihm dafür die Zeit, die er braucht. ;)
Warum er das Genick so stark öffnet, kann ich dir nicht sagen. Das hat mir auch schon viele Sorgen bereitet, wurde auch schon öfter untersucht, aber nie war etwas auffällig, deshalb hoffe ich darauf, dass es durch Training besser wird. Nur vorher sollte das Schleifen abgeklärt sein.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ja, irgendwie haben sie alle ihre kleinen oder großen Baustellen ;).
Reddi wollte in letzter Zeit auch keinen Tölt mehr. Ich habs auch gelassen, weil ich ihn ja nicht zusammenzurren will und unser Trab ist derzeit auch nicht so der Hit. Dann kam Anna, unsere Helferin bei der Ausbildung von Tigull, setzte sich auf Reddi und der düste total locker in einem wunderbar taktklaren Tölt los und nicht etwa wie eine Giraffe mit fettem Unterhals und von Trabtölt über Galopprolle bis Schweinepass alles gleichzeitig, was er mir anbot. So sauber ist der noch nie getöltet und schon überhaupt nicht über die Strecke :shock:. Der ist doch erst vor ein paar Monaten zu meinem Leidwesen schnell noch eingetöltet worden mit Gewichten und all dem Mist, wobei er den vorher auch immer wieder von sich aus anbot. Kaum waren die Gewichte und dann auch noch die Eisen ab, war es aus mit dem Tölt, da blieb nur noch Gangsalat übrig. Ich habe das aber ganz nach hinten an gestellt, wollte erstmal überhaupt an den Grundlagen mit ihm arbeiten.
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

Ja, und dann denkt man sich: "Wie macht sie das? Man sieht ja gar nichts." ;)
Meine RB hat glaub ich auch nicht wirklich eine gymnastizierende Ausbildung genießen können, jedenfalls nicht so lange, wie er es gebraucht hätte. Da er einen recht tief angesetzten Hals hat, fällt es ihm schwer, eine konstante reale Aufrichtung einzunehmen. Aber da ich merke, dass er nach einiger Zeit im Trab beginnt, sich zu lösen, habe ich Hoffnung, dass sich das alles irgendwie positiv entwickelt.
Gestern war übrigens noch der TA da wegen Impfung - er hat ihn sich gleich mal mit angeschaut, leider war es schon dunkel. Er vermutet, dass das Schleifen der HH am Rücken oder an der Hüfte liegt, was hinhauen kann, weil er sich ja gern mal fest macht.
Wir sollen noch ein, zwei Wochen beobachten und wenns nicht besser wird, kommt er nochmal.
Katja1
Sportpferd

Beitrag von Katja1 »

Hina:
bekommen wir eigentlich mal Bilder von Reddi? :)
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ja, z.B. seine eleganten Matschfüße über kreuz :lol: . Sein neuester Trick, den er uns gezeigt hat. Kann er beidseitig und richtig ordentlich auch mit den Vorderbeinen.

Bild

Scherz beiseite ;). Habe natürlich auch ein paar andere Bilder z.B. mit meiner Enkelin, die gerade versucht, ihn zu reiten, zusammen mit Tigull, hinter dem ich mich gerade verstecke.

Bild

Und von vorne. Camilla, hatte da gerade erst ihre zweite Reitstunde in der Reitschule hinter sich und meinte, sie müsse unbedingt auch mal alleine auf Reddi reiten. Ging sogar ganz ordentlich. Vorher haben wir sie immer geführt.

Bild

Und ein typisches Weidebild ;). Er hat noch einiges an Speck auf den Rippen aber kein Vergleich mehr zu dem Mops, der er mal ursprünglich war, nachdem er bei der Vorbesi im Prinzip zwei Jahre lang auf der Weide geparkt worden war.

Bild
Viele Grüße
Hina

Antworten