Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von Katja1 »

noothe:
:seufz:
Wieso kenne ich das.....?
:kratz:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von Wallinka »

genau so läuft es bei uns auch, Noothe :-D
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von Oceansoul »

Ja, so war/ist das bei uns auch. Aber ich kann ihn mit Wasser und Mähnenspay ansprühen. Während Fliegenspray zu Terror führt (geführt hat). Ich hab sogar mal mein Glück mit "Anti-Reinbeißspray" am Schweif versuchen wollen. Ich bin gar nicht bis zum Pferd hingekommen mit der Flasche. Die Flaschen sind alle baugleich... der Geruch macht also definitiv einen massiven Unterschied.

Drum würde ich das gewöhnen an dieses "kitzelige", wenn der Sprühnebel auftrifft, mit Wasser machen. Das ist entspannter. Ich dachte auch erst, der mag nur diese dusselige Berührung nicht. Dann macht man's mit Wasser und das Pferd steht still - innerlich feiert man schon ne Party und dann geht das Gehampel wieder los, sobald man die andere Flasche nimmt. Aber damit is wenigstens für mich und mein Pferdchen klar gewesen: das kitzeln war's nicht (außer am Bauch...). :lol:
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
ehem User

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von ehem User »

Mal ne andere Frage, was für Flaschen hast du? Ich hab z.B. das Gefühl dass diese normalen Pumpflaschen ganz blöd sind, wo ja in der Mitte eher mal nen fester Strahl rauskommt, als z.B. die vom Desinfektionsspray was in einer Spraydose ist und wirlklich nur so ganz feinen Sprühnebel macht :-e

Ich glaub bei Chance ist es einfach dieses plötzliche Kalte auf der Haut, so wie bei uns z.B. mit Sonnencreme o.ä. - sie rennt auch nicht meterweit weg, aber macht halt immer einen schwerbeleidigten Satz (um sofort anschließend wieder zurück zu kommen). Auch Creme muss ich erst in der Hand vorwärmen bevor ich sie eincremen kann.
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von Oceansoul »

Hast du dein Fliegenspray im Kühlschrank?! Meins hat "Raumtemperatur" - was im Sommer "recht warm" bedeutet :lol: Sonst nimm mal warmes Wasser, wenn du meinst, das is das Problem. Ich find's halt immer schwierig an einem Problem zu arbeiten, wenn man gar keine Ahnung hat, wo das Problem überhaupt ist. Oder nimm mal ne andere Sprüfflasche - da gibt's doch die für die Blumen zB ausm Baumarkt - da kannst du den Strahl von "Strahl" bis "Nebel" regulieren. Ich hab "normale" Flaschen - wie bei Putzmittel auch.
Manche Probleme lassen sich ja auch ganz einfach lösen. Meiner hat zB anfangs beim Mähne bürsten rumgehampelt. Bis ich geblickt habe, dass das Geräusch, was die Bürste macht das Problem ist. Andere Bürste -> braves Pony. :dance1:
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
ehem User

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von ehem User »

Öh, das Putzzeug steht im Schrank in der schattigen Stallgasse, also ist schon angenehm kühl würd ich sagen :lol: Ich arbeite zugegebenermaßen gerade nicht wirklich intensiv dran - nachdem wir das letzten Sommer wirklich lang und ausführlich geclickert haben ohne sichtbare "Verbesserung" nehm ich aktuell nu die Bürste zum Draufprühen und dann passt das für uns beide. Wasser von oben ist sowieso einfach nur blöd - mein Pferd würde sich bei Regen niiiiemals freiwillig außerhalb vom Unterstand aufhalten :-D
ehem User

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von ehem User »

Sie ist halt ein Mädchen ;-)
Bei uns ist es tatsächlich auch n Unterschied ob Sprühnebel rauskommt oder eher ein fester Strahl, manchmal haperts an so kleinen Dingen :-D
ehem User

Re: Jungspund an Sprühflasche gewöhnen

Beitrag von ehem User »

Bei mir war die Flasche zunächst Angstobjekt, gar nicht mal so das Sprühen, das hat Smokey dann aber noch total erschrocken.
Ich handhabe es jetzt so:
Ich zeige ihm die Flasche und streiche ihn damit am ganzen Körper ab, erst vorne an der Schulte, dann über Bauch und Rücken zur Hinterhand. Dabei C/B wenn er still steht.
Dann wird gessprüht und zwar nicht aus weiter Distanz, denn dann kommt der Sprühnebel oder strahl plötzlich ganz unverhopfft auf viele Körperstellen und das ist komisch.
Also aus ganz naher Distanz sprühen,, geht nur, wenn der Strahl nicht zu hart ist!
Ich rede dabei meist, damit das Sprühgeräusch nicht so komisch klingt.
Über den Sommer haben Smokey und ich das prima hinbekommen und ich kann ihm nach dem Zeigen meist aus ganz normaler Distanz aus einsprühen. Mähne und SChweif klappt auch gut, nur ganz nah am Kopf mag er das einfach nicht.
Antworten