Vertrag über Pferdeverkauf

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

Vertrag über Pferdeverkauf

Beitrag von ehem User »

Hallo!
Ich möchte mein Fjord-Mix verkaufen und möchte dies nur mit einem Kaufvertrag machen.
Aber ich möchte eine Klausel unterbringen, dass ich das Vorkaufsrecht habe.

Ist das möglich, oder gibt es da andere Möglichkeiten, dass so mit einzubringen???

Das wäre mir schon sehr wichtig!

Danke Euch!!!
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Vertrag über Pferdeverkauf

Beitrag von Hina_DK »

Du kannst den Vertrag so gestalten, wie Du es möchtest, also Dir auch darin ein Vorkaufsrecht einräumen lassen, da in Deutschland Vertragsfreiheit gilt. Allerdings musst Du daran denken, dass ein Vorkaufsrecht nicht geltend gemacht werden kann, wenn das Pferd verschenkt oder vererbt wird. Die gesetzliche Frist für die Geltendmachung des Vorkaufsrechts beträgt eine Woche. Danach ist der Kaufvertrag mit dem jeweiligen Kaufinteressenten gültig. Du solltest allerdings daran denken, dass einschränkende Klauseln die Zahl der Interessenten deutlich reduzieren kann.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Vertrag über Pferdeverkauf

Beitrag von november »

Bei dem Kaufvertrag für meine Stute haben wir einfach ein Vertragsformular aus dem Netz genommen (findet man problemlos beim googeln) und dann die Klausel mit dem Vorkaufsrecht handschriftlich mit drauf gesetzt.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Vertrag über Pferdeverkauf

Beitrag von ehem User »

Ich danke Euch beiden für Eure Antworten!!!
Da ich eine Interessentin habe und am Freitag mal hinfahre um mir das Ganze anzuschauen, werde ich mit ihr darüber reden.
Mir persönlich ist das schon sehr wichtig. Gerade weil er nicht so einfach ist. Dann nehme ich ihn lieber zurück bevor er in die Dose geht oder sonst wo hin.
Am Telefon hörte sich das alles sehr positiv an mit der Dame. Es ist ja nicht so, dass er sofort weg muss. Platz geht vor Preis.


Dann werde ich mir mal einen Vertrag aus dem Netz ziehen!
Danke!
Antworten