Handpferdereiten

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Handpferdereiten

Beitrag von HP-Manu »

Welchen Strick und in welcher Länge nehmt ihr zum Handpferdereiten
Meine läuft am Knotenhalfter mit, mit einem 3m langem Strick, der mittels Schlaufe (kein Karabiner) am Knoti befestigt ist.
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Handpferdereiten

Beitrag von eifelreiter »

Huhu, ich danke euch für eure Antworten.Derzeit benutze ich auch ein 4 m Westernrope aus Baumwolle, das ist mir etwas zu dick..Ich werde wohl noch ein paar andere Stricke testen.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Handpferdereiten

Beitrag von HP-Manu »

mal ne Frage an die, die eine 4m Rope benutzen: wo bekommt ihr das ganze Seil denn unter? Oder lasst ihr euren Pferden die 4m Freiheit?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Handpferdereiten

Beitrag von Hina_DK »

So ein Westernrope (jedenfalls meins) ist ja meist einiges dünner als ein Führstrick und lässt sich eigentlich in der Hand so halten, wie eine Longe am Boden, in großen Schlaufen. Mit einem dicken Strick, wird das aber sicher nicht so gut gehen. Man könnte sich aber vielleicht auch eine ganz normale, nicht so dicke Longe kürzen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Handpferdereiten

Beitrag von HP-Manu »

mein Seil ist aus so einem Material wie eine Rope, aber mir persönlich wären da 4 m zu lang.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Handpferdereiten

Beitrag von Hina_DK »

Ist im Grunde auch viel. 3 - 3,50 m dürften auch ausreichend sein.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Handpferdereiten

Beitrag von Sheitana »

Ich falte es eben entsprechend, so ist es kurz genug, aber ich kann schnell Seil nachgeben wenn nötig.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Handpferdereiten

Beitrag von Cate »

Wenn ich mit Noriker und Minishetty als Handpferd ausreite, dann benutze ich fürs Shetty auch ein Knotenhalfter mit einem 3,7m Rope, und bei der Norikerin tausche ich meine geliebten dicken Seilzügel gegen schmale aus Leder.
Ich lege das restliche Rope einfach vor mir über den Hals der Norikerin, und lasse es links ein Stück herunterhängen. Das stört sie nicht, und ich kann es bei Bedarf einfach rauslassen oder verkürzen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Handpferdereiten

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich reite seit ca. 17 Jahren mit Handpferd, habe solange schon meine 2 Ponys und bin eigentlich fast ausschließlich mit beiden zusammen unterwegs. Ich kann Reitpferd und Handpferd beliebig wechseln und versuche auch immer abzuwechseln. Aus Zeitgründen und fehlender Motivation würde ich die beiden pro Tag und hintereinander weg nicht bewegen/arbeiten. Daher gehen wir eigentlich immer zu dritt raus. Es ist bei uns in Fleisch und Blut übergegangen und ist mal einer krank und ich bin nur mit einem Pferd unterwegs, ist es so als fehlte was wichtiges, ganz komisches Gefühl. Sogar Nachbarn im Dorf oder Miteinsteller kennen uns nur zu dritt und fragen irritiert nach, wenn mal einer der beiden fehlt. Aufgrund der jahrelangen Übung gibt es für uns eigentlich nichts, was nicht geht zu dritt. Schritt, Trab, Galopp, kleine Hindernisse im Wald, Brücken, Straßenverkehr, nebeneinander laufen und hintereinander, Handpferd vorne weg und Handpferd hinten,....

Als Seil nutze ich ein umgedrehtes Wanderhalfter (sowas in der Art: http://www.reitartikel.de/Pferdezubehoe ... lfter.html), diese ganz dünne Schnur, wo am Ende fest das Kopfstück bzw. die Schlaufe dran ist. Ich halte quasi das Kopfstück/die Schlaufe in der Hand und die Schnur ist an einen Karabiner geknotet. Das Handpferd trägt ein Knotenhalfter. Ich mag absolut nichts dickes in der Hand halten und mehrfach gefaltet wären normale Stricke/Bodenarbeitsseile zu dick. Ein normaler Strick wäre mir auch zu kurz. Diese Schlaufe vom Wanderreitthalfter halte ich in der Hand und es ist auch praktisch, wenn man mal Nase-Putzen muss oder Jacke-Ausziehen etc., dann kann ich die Schlaufe entweder ans Sattelhorn (Westernsattel) hängen oder bei mir an den Arm und hab dann die Hände frei. Wg. der Schlaufe flutscht einem das Seil auch nicht so leicht aus der Hand. Ich finde es ideal.

Bild

Bild

Im Sommer auch doppelt vermummt
Bild

Aus 2007
Bild

Bild

damals noch etwas rasanter unterwegs als heute
Bild

Gruß Sabine
Antworten