Arthrose im Zehen-Gelenk beim Hund

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Arthrose im Zehen-Gelenk beim Hund

Beitrag von Biggi »

Unsere Hündin "Cleo" ist jetzt 10 Jahre alt. Vor einigen Jahren hatte sie eine Verletzung an einer Zehe. Dort hat sich inzwischen ein Arthrose gebildet. Dieser Zustand scheint ihr zunehmend Probleme zu bereiten, vor allem nach längeren, laufintensiven Spaziergängen, Toben mit anderen Hunden oder Frisbi-werfen. Sie schont dann das Arthrose-Bein und belastet die andere Laufseite mehr, was aber irgendwie nicht gesund aussieht. Evtl. hat sie auch ein beginnendes Hüftproblem, weil sie gelegentlich mit einem Hinterbein schlürft.

Natürlich könnte man sagen, dann darf sie eben nicht so viel toben und laufen, aber wer die Freude in ihrem Gesicht sieht, wenn sie am Pferd mit kann oder die Frisbi holt, der möchte ihr das nicht verbieten.

Ich habe sie von einer Hunde-Ostheopathin untersuchen lassen, die aber keine Gelenkeinschränkungen, außer an der bekannten Zehe, feststellen konnte. Sie hat Cleo akupunktiert und massiert und eine homöopath. Kur mit 4 verschiedenen Mitteln verordnet.

Nach der Aku ging es Cleo jedesmal wesentlich besser. Zunächst hatte ich auch das Gefühl, dass die Homöopathika anschlugen. Aber seit ca. 2 Wochen geht es ihr eher schlechter. Es fing kurz vor unserm Urlaub an, dass sie nach einer Tobe-session humpelte. Im Urlaub mußte sie leider viel Zeit im Auto verbringen, konnte sich aber bequem hinlegen. Wir sind auch mehrmals täglich längere Zeit mit ihr unterwegs gewesen. Aber schon nach wirklich kleineren Tobereien oder 4-5 mal Frisbi holen begann sie zu humpeln. Sie humpelt nicht direkt nach der Bewegung, sondern nach einer Ruhephase und läuft sich dann ein.

Ich überlege jetzt, was ich weiter tun soll. Von Medikamenten-Seite bin ich mitten in der verordneten Kur. Soll ich die abbrechen? Man liest- genau wie im Pferdebereich - von zig Zusatzfuttermitteln, die helfen sollen. Soll ich da was von fütter? Wenn ja, was blos? Teufelskralle? Ingwer? Grünlippmuschel? MSM? Gladiator plus? Algenkram?

Bitte um "Input" von euch!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Arthrose im Zehen-Gelenk beim Hund

Beitrag von november »

Leider kenne ich mich mit Hunden nicht gut aus. Aber die kur würde ich schon durchziehen, wenn sie bisher gut gewirkt hat.

Ich habe mich gerade mit Hinblick auf mein Arthrosepony etwas intensiver in Blutegeltherapie eingelesen. Das soll sehr gute Erfolge bei Arthrose bringen,a uch bei Hunden, vorausgesetzt sie sind schwerer als, ich meine 7 kg. Das dürfte auf Cleo ja zutreffen. Vielleicht wäre das eine Überlegung für euch.

Ingwer habe ich meinem Pony mal gefüttert, aber das ging irgendwann gar nicht mehr, er hat es verweigert. Da muss man auch mit aufpassen, weil die Schärfe den Magen reizen kann. Das stelle ich mir bei Hunden noch sensibler vor als beim Pferd. Zudem, ob der Hund Ingwer fressen würde?

Nichtsdestotrotz würde ich auch versuchen, die Bewegung etwas einzuschränken. Wenigstens reduzieren. Gerade bei so Sachen wie der Frisbee, die mit abrupten Stopps verbunden sind. Ihr müsst sie ja nicht ganz weglassen, aber wenigstens reduzieren. Vielleicht auch neue, gelenkschonende Beschäftigungsmöglichkeiten erarbeiten?

Gute Besserung für Cleo!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Arthrose im Zehen-Gelenk beim Hund

Beitrag von ehem User »

Wenn Dein Hund sich das gefallen läßt, sind Blutegel das Mittel der Wahl!
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Arthrose im Zehen-Gelenk beim Hund

Beitrag von eseilena »

Eine Bekannte von mir schwört bei ihrem Arthrose-Hund auf Arthri-Aid. Meine Pferde-Physiofrau hatte es mir für mein Pferd (leichte Arthrose lt. RöBis, relativ "zähe" Gelenkbeweglichkeit) für die naßkalte Zeit ebenfalls empfohlen, und ich hatte schon den Eindruck, dass sie damit wesentlich besser über den letzten Winter kam.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Arthrose im Zehen-Gelenk beim Hund

Beitrag von Biggi »

Schmock hat geschrieben:Wenn Dein Hund sich das gefallen läßt, sind Blutegel das Mittel der Wahl!
Danke für eure Antworten.

Das mit den Blutegeln muss ich mit der Ostheopatin mal besprechen. Ich weiß, dass sie damit arbeitet.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Arthrose im Zehen-Gelenk beim Hund

Beitrag von ehem User »

Ist zugegebenerma keine einfache Stelle, aber mit ein paar kleinen Tricks und einem kooperativen Hund ist das kein Problem.
Und wenn die Osteo mit Egeln arbeitet, sollte ihr etwas einfallen, wie man die kleinen Helfer da ran bekommt.
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Arthrose im Zehen-Gelenk beim Hund

Beitrag von Lady Ooteenee »

Hallo Biggi,
Biggi hat geschrieben:Sie hat Cleo [...] eine homöopath. Kur mit 4 verschiedenen Mitteln verordnet. [...] Zunächst hatte ich auch das Gefühl, dass die Homöopathika anschlugen. Aber seit ca. 2 Wochen geht es ihr eher schlechter. [...] Von Medikamenten-Seite bin ich mitten in der verordneten Kur.
Die von mir zitierten Textausschnitte legen bei mir den Verdacht nahe, dass dein Hund eine Arzneimittelprüfung macht.

Kann es sein, dass du die homöopathischen Mittel in immer derselben Potenz wiederholst? Oder musst du die Potenz verändern, beispielsweise durch verschütteln oder verrühren?

Ein guter Text zum Einstieg in die Funktionsweise der Homöopathie ist dieser hier: Alles Homöopathie oder was? Gegen Ende wird dann auch aufgezeigt, was mit einer Arzneimittelprüfung genau gemeint ist.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Auf jeden Fall gute Besserung für deinen Hund.
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Arthrose im Zehen-Gelenk beim Hund

Beitrag von calista »

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... BlfXnuqtdQ

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Mitteln dieser Dame gemacht: da gibt es auch zur Arthrose etwas. Bei unserem Hund ist sind das andere Krankheiten (extreme Futtermittelallergie mit Malassezien und Demodexbefall usw.), aber die Sachen hier haben sehr gut geholfen. Ich hätte das so nicht für möglich gehalten, immerhin sollte der Hund eingeschläfert werden. Wir waren seine letzte Chance (Hund ist seit 6 Monaten bei uns, davor Gnadenhof, weil ihn aufgrund der Erkrankung niemand wollte) und ich bin sehr froh, dass wir ihr helfen konnten.
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Arthrose im Zehen-Gelenk beim Hund

Beitrag von Napipony »

Habe meinem Hund aufgrund seiner Ellenbogenarthrose Coxan Dog akut kurweise gefüttert, ihm hat es geholfen, gibt es auch für chronisches, hab ich daheim, aber momentan geht es ihm gut, werd im Winter wieder eine Kur machen
Antworten