Equikinetic

Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: Equikinetic

Beitrag von Western Fan »

@fledermausy

wie die Trainerin von Tara schon geschrieben hat ist es theoretisch ganz einfach.
Bei der DA gibst du einfach keine stellenden Impulse in den Gassen, sondern hälst 'nur' den Kontakt an der Longe zum Pferd.

Bei der Equikinetic gibst du ja öfters stellende Impulse - auch in den Gassen.

Meiner Erfahrung nach merken die Pferde sehr schnell den Unterschied. Zum einen gibt es ja bei der DA keinen Timer der Geräusche von sich gibt. Zum anderen ist es auch 'einfacher' für die Pferde nicht in Stellung und Biegung durch die Gassen zu laufen, von daher werden sie da schon nicht durcheinander kommen.

Wie die Trainerin schon schreibt - der Longenführer könnte durcheinander kommen. :-)
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Equikinetic

Beitrag von Caro-Lina »

Und weil der Thread grad mal wieder aktuell ist und es soooooooooooooooooooooooooo schööööööööööööööööööööön ist, hier nochmal:


viewtopic.php?f=14&t=6688&p=586032#p586032
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: Equikinetic

Beitrag von Western Fan »

Na da kannst du ja aus erster Hand berichten. :-)

Ein Bericht vom Kurs bitte dann auch hier :bittebitte:
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Equikinetic

Beitrag von fledermausy »

@ Western Fan ...
danke schön, aber das hat sich mittlerweile erledigt da ich derzeit kein Pferd mehr habe.
lg marion
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Equikinetic

Beitrag von Caro-Lina »

Western Fan hat geschrieben: Do 13. Apr 2017, 15:53 Na da kannst du ja aus erster Hand berichten. :-)

Ein Bericht vom Kurs bitte dann auch hier :bittebitte:
Klarrrrrrrrrrrrrr :) ;) :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Equikinetic

Beitrag von Mailo »

Meine Timer-App war auf dem neuen Handy noch nicht drauf, also machte ich
die Probe, ob Mailo soweit mitdenken kann... :-D
Man verzeihe mir meine Worte, die so ungebremst kamen...
https://www.youtube.com/watch?v=ot5DyWjbqPg
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Equikinetic

Beitrag von Caro-Lina »

Mailo hat geschrieben: Sa 3. Jun 2017, 15:09 Meine Timer-App war auf dem neuen Handy noch nicht drauf, also machte ich
die Probe, ob Mailo soweit mitdenken kann... :-D
Man verzeihe mir meine Worte, die so ungebremst kamen...
https://www.youtube.com/watch?v=ot5DyWjbqPg
Wie süß ist das denn?????????? :) :) :) :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Equikinetic

Beitrag von fledermausy »

Hallöchen,
ich hab mal wieder ein paar Fragen an euch.
Wie sieht es denn aus wenn man DA einen Tag vor- oder nach der Equi macht. Vorher ist vermutlich kein Problem, aber ist es zu viel Arbeit DA gleich am nächsten Tag zu machen?
Eigentlich mache ich das nicht, aber letztens hätte es mir halt zeitlich mal gut gepasst.
DA ist ja jetzt nicht so anstrengend wie Equi, zumindest nicht bei meinem Pferd. Das kann man deutlich an der schwitzsituation erkennen.
Was meint ihr also: wäre es ok oder sollte man es auf keinen Fall machen.

Zum anderen mach ich auch DA im Longenwalking, jetzt ist mein Problem das meine langen "Zügel" (früher mal eine Doppellonge gewesen, hab ich aber zurecht geschnitten) Spielraum im Zug haben. Ich weiß nicht ob ihr das versteht. Ich möchte quasi lenken und dann passiert erstmal nur das sich das Seil dehnt, so ist keine direkte Einwirkung möglich.
Longen sind mir eigentlich zu lang. Mit was macht ihr das ... Fahrzügel ? Langzügel oder eher Longe ? oder gibts noch ne andere Möglichkeit ?

Bin schon gespannt was ihr für Erfahrungen habt.
lg marion
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Equikinetic

Beitrag von november »

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider gar nichts sagen, aber magst du zum Longewalking mal etwas mehr schreiben? Das würde mich ja auch mal interessieren... ;)

Zu der ersten Frage:
Am tag nach einer Equikinetikeinheit würde ich keine DA machen. Der tag ist ja als Pausentag empfohlen (meine Trainerin war da mit ihrer Empfehlung sehr eindringlich). Also wirklich nichts machen,was irgendwie mit Arbeit zu tun hat. Das trifft aber auf DA in meinen Augen durchaus zu, auch wenn es körperlich nicht so anstrengend ist wie Equi. Die Kopfarbeit ist ja schon ganz ordentlich.
Wie gesagt, ich würde lieber darauf verzichten.

Nach DA Equi am nächsten Tag, ginge wohl schon eher, würde aber auch lieber vermeiden, glaube ich. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Equikinetic

Beitrag von tara »

Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten