Weidepflanzen - Vorlieben

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Weidepflanzen - Vorlieben

Beitrag von Hina_DK »

Ich wollte Euch mal fragen, welche Pflanzen bei Euch auf den Weiden außer Gras noch so wachsen und welche davon Eure Pferde ganz besonders lecker finden.

Disteln sind ein totaler Leckerbissen für alle unsere Pferde. Aber genauso wie Brennesseln mögen sie die nicht frisch fressen. Wir machen also immer mal welche ab, lassen sie liegen und am nächsten Tag machen sich die Pferde seeeeehr genüsslich drüber her.

Unser Shetty-Jährling ist ein absoluter Fan vom Sauerampfer. Der rennt sofort los und schaut, ob noch was in irgendeiner Ecke aufzutreiben ist. Bei den anderen dreien habe ich noch nicht gesehen, dass sie daran groß interessiert waren.

Löwenzahn steht ganz hoch im Kurs von unserem Isi-Jungspund. Da ist er immer der erste aber da gibts schon lange keinen mehr ;).

Was sind die Lieblingsleckerchen auf Euren Weiden für die Pferde ?
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Weidepflanzen - Vorlieben

Beitrag von eseilena »

Meine Stute frißt sehr gerne kahles Bruchkraut. Löwenzahn war vor allem im Frühjahr/Frühsommer der Hit; derzeit kann ich eher nicht beobachten, dass sie da gezielt ran geht.

Außerdem phasenweise beim Ausreiten Beifuß (derzeit läßt sie den aber links liegen)
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Weidepflanzen - Vorlieben

Beitrag von -Tanja- »

Sicher, daß es Sauerampfer und nicht grauser Ampfer ist? Das hatten wir früher massenhaft auf der Weide, konnte es aber durch konsequentes Weidemanagement nach zwei Jahren zurückdrängen. So ein Shetty hätte wir da gut gebrauchen können. :-D
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Weidepflanzen - Vorlieben

Beitrag von Hina_DK »

Ja, da bin ich mir sicher, dass das Sauerampfer ist. Sind aber nur wenige Pflanzen und mehr sollen es auch nicht werden ;). So beliebt ist er ja normalerweise bei Pferden nicht aber der Kleine mag das.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Weidepflanzen - Vorlieben

Beitrag von norikermädchen »

Schafgarben-Blüten sind der Renner. Wenn sie eine neue Wiese bekommen, wird meistens erst eine Weile geschlendert und eben die Blüten genascht :breitgrins: Sehr süß. Und im Frühjahr waren es die frischen gelben Löwenzahn-Blüten.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Weidepflanzen - Vorlieben

Beitrag von ehem User »

Das kahle Bruchkraut wird von meinem Pferd auch über alle Maßen gern gefressen - und getrocknete Brennnesseln :hunger:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Weidepflanzen - Vorlieben

Beitrag von Wallinka »

Mein Senior frißt gerne Brombeerblätter. und Kamille.
und der Junior liebt die großen Blätter der Riesenklette. und Disteln und Brennesseln, aber bitte nur gesenst- dann aber auch gerne frisch.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Weidepflanzen - Vorlieben

Beitrag von Cashew »

Meiner frisst für sein Leben gerne Spitzwegerich. Brennnesseln sind auch sehr beliebt, allerdings abgemäht.

Unsere Pferde kauen auch sehr gerne Zweige, große Renner sind Birken- und Weidenzweige.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten