Bewegender Heuautomat

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von Sheitana »

Wow, geniale Idee... :gut: die muss ich mir merken.
Shieldmaiden

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von Shieldmaiden »

genial, bin total beeindruckt :hutab:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von Sunny77 »

Was für eine GROSSARTIGE Erfindung! :) Da schlägt mein Bastlerinnen-Herz höher!
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von SunnyShadow »

Hier mal der aktuelle Stand https://www.youtube.com/watch?v=FHna6DNNDOQ - wen's interessiert.
Elektronisch (Sensoren) hab ich abgerüstet - öffnet/schließt im 10min-Takt. Es wird sich halt einzeln/gemeinsam mal mehr/weniger bewegt - ganz wie's beliebt.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von Sunny77 »

Ich finde dieses Teil einfach absolut genial! Insbesondere mit der Kombination der Wege-Führung. Der Fuchs hat Hunger und läuft rum, der Rappe bleibt da halt 10 Minuten stehen *g* Absolut super gemacht - und funktioniert auch bei Eiseskälte, wie man sieht ;)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von Gentiana »

:clap: Ich fänd das mal spannend, wie lange die "Schließzeit" sein müsste, damit beide Pferde auf jeden Fall laufen... Hast du damit mal experimentiert ?
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von SunnyShadow »

Mit den Zeiten hab ich wohl experimentiert:30, 20, 12, 6 u. 4 min. Bin schlußendlich bei 10 geblieben, weil je länger offen/zu um so weniger wird grundsätzlich gelaufen und ich will ja, dass sie laufen, und je kürzer der Takt - da ist die Wartezeit ja auch kurz, also nicht wirklich ein Grund loszugehen. Herr Pferd schein mir grundsätzlich weniger gehfreudig zu sein oder er hat die rechte Seite zu seinem Lieblingsplatz erkoren. Ist für mich legitim. Er geht auch mal nur zum Saufen (= halbe Strecke) oder äppeln (viertel Strecke) und kehrt wieder zurück und wartet. Er/sie hat jedenfalls mindesten 12 h und max. 19 h Fresszeit pro Tag, was für mich ok ist. Wenn ich reduzieren will, dann füll ich halt nur soviel Heu nach, dass es bis 1-2-3-4 h vor dem nächsten Nachfüllen zu Ende ist, da hab ich dann 2 künstliche Fresspausen...
Ich denke auch, dass das mit der motivierenden Schließzeit individuell sein wird und auch nicht zu jeder Tageszeit gleich. Und so unmotiviert/unentschlossen, wie in dem letzten Video hab ich das bis dato noch nicht gesehen, normal wird da ein ordentlicher/motivierter Schritt hingelegt...
Ich hab mal mit Schrittzählern rumgespielt, dabei hab ich festgestellt, dass sich auf der Weide im Schnitt nicht mehr bewegt wurde, als mit meiner Konstruktion. Allerdings gabs da nicht soviele Werte, wegen Verlieren und meiner Motivation...
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von SunnyShadow »

btw: Es gibt inzwischen eine Studie zu dieser bewegenden Fütterung (http://www.pferderevue.at/?+Studie++Wie ... Q9MQ%3D%3D).
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von Sunny77 »

Sehr cool :) Ich bin nach wie vor begeistert. Wie ist Deine "Langzeit" Erfahrung? War mal was kaputt? Was ist das schwächste Glied in der Konstruktion?
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Bewegender Heuautomat

Beitrag von SunnyShadow »

Langzeiterfahrung, klar funktioniert 'plötzlich' mal etwas nicht mehr, meist wenn man nicht wirklich Zeit hat zu suchen. Aber immer so winzig kleine Details, wie:
- Akku zu schwach
- Verschraubung der Zahnstange locker
- Deckel schief (wegen was auch immer, vermute mal mehr oder weniger Feuchtigkeit, das auf ca. 250 Breite, gibt dann schon Ungenauigkeiten...)
- Deckel lag auf der Welle des Motors auf (Ursache wie bei Deckel schief) bzw hing entsprechend durch, da hab ich dann die Räder eines Skateboards hingeschraubt.
Also in der Hauptsache mechanische Fehler, die Frau auch beheben kann. Und ja, es ist frustrierend, wenn man ewig sucht, und dann ist es etwas wirklich simples.
Elektronisch habe ich schon sehr beizeiten abgerüstet: jedwede Sensoren -> weg damit. 1. hatten die 2 sich ja bereits gelegentlich aufgeteilt, also einer links, einer rechts = IR-Sensor sinnfrei und 2. Aufwand der Fehlersuche reduzieren.
Jetzt geht das halt stur auf und zu, konnte es aber nicht lassen und habe zufällige Zeiten (6 - 11 min) programmiert.
Falls es wer nachbauen möchte, und es sicher überdacht=trocken wäre, würde ich nur einen stabilen Rahmen, an dem die Zahnstange ist puls das Estrichgitter (am E-Zaun angeschlossen) als Deckel verbauen: das ist leichter (für den Motor) und es sammelt sich nix drauf an, wie auf einem geschlossenen Deckel. Und schön im Lot bauen.
Achja, selbst wenn es mal unbemerkt nicht funktioniert: an mindestens einer Seite kommen sie immer ans Heu - war dann halt für paar Stunden Schlaraffenland bzw. irgendwann alle und mal ne ungeplante Fresspause. Aber ich lege immer morgens und abends Heu nach - also überschaubar. Könnte man auch richtig voll machen, dann würde es 1 1/2 Tage reichen.
Antworten