Stute kann Hinterhuf nicht mehr geben

Moderator: Sheitana

dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Stute kann Hinterhuf nicht mehr geben

Beitrag von dibadu »

Hallo,

meine Stute durch wildes Rumtoben etliche Blockaden zugezogen und konnte seitdem den rechten Hinterhuf nicht mehr geben bzw. nach hinten wegstrecken. Heute war dann ein Osteopath da und hat die Blockaden wieder gerichtet (hinten u.a schiefes Becken und ISG). Das Problem mit dem Huf bzw. Bein hinten rechts besteht aber nach wie vor, allerdings scheinen die Schmerzen wohl von hinten links zu kommen und werden erst durch das Hochheben des rechten Hinterhufs verstärkt/ausgelöst.

Laut Osteo könnte es nun entweder etwas dauern, bis sie merkt, dass da nichts mehr weh tut (Schmerzgedächtnis), d.h erstmal 5 Tage Traumeel, täglich ein bisschen üben und wenn es dann immer noch nicht besser ist, einen Ta kommen lassen. Das Bein ist weder warm noch geschwollen und lahm ist sie auch nicht.

Habt ihr schonmal sowas Ähnliches erlebt oder eine Idee, was so eine Symptomatik auslösen könnte?


Liebe Grüße
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20312
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Stute kann Hinterhuf nicht mehr geben

Beitrag von Gentiana »

:-e Kannst du das vielleicht noch mal genauer erklären ? Ich verstehe grad nicht, worauf du genau hinauswillst....
Hat dein Osteopath keine Nachbehandlung angeboten, wenn´s nicht besser wird ?
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Stute kann Hinterhuf nicht mehr geben

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich kenn das nur von einer Stute mit Shivering
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Stute kann Hinterhuf nicht mehr geben

Beitrag von dibadu »

Hallo,

Shivering hätte man doch aber während des Beugens bei der AKU festgestellt, oder? Da werden die Beine ja deutlich länger hochgehalten!?

Also wenn man den rechten Hinterhuf hochheben möchte, gibt sie ihn nur sehr widerwillig und lässt sich sofort darauf fallen, wenn mehr/zuviel Gewicht auf das linke Hinterbein kommt.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Stute kann Hinterhuf nicht mehr geben

Beitrag von Wallinka »

Meine Spatstute macht das, wenn sie akut Probleme/Schmerzen hat, ist der Schub vor bei, ist alles wieder gut.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Stute kann Hinterhuf nicht mehr geben

Beitrag von dibadu »

Vielleicht ist es morgen auch schon weg, hab sie heute jetzt erstmal in Ruhe gelassen, wollte mich nur schonmal informieren, ob es vielleicht Verletzungen o.ä gibt, für die diese Symptome typisch sind.

edit: Spat hat sie auch nicht, wurde ja für die AKU alles geröntgt.
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Stute kann Hinterhuf nicht mehr geben

Beitrag von sacramoso »

Kann auch eine Verletzung sein, vor allem weil du schreibst daß sie rumgetobt hat. Mein Senior hat sich im Sommer auf der Koppel (ebenfalls beim toben) einen Muskelfaserriß im Oberschenkelmuskel zugezogen, die Symptomatik war ziemlich so wie du das beschreibst. Unter anderem war das fühlbar wenn man innen zwischen den Hinterbeinen den Oberschenkelmuskel abgetastet hat, da hatte er eine massive Verhärtung die deutlich spürbar war.
Die Verletzung war linkes und neben Lahmheit konnte bzw wollte er das rechte Hinterbein nicht mehr hergeben/ anheben weil er dadurch links belastet hätte.

Therapie war akut eine tägliche Behandlung des betroffenen Muskel durch meine Physio und ansonsten Ruhe und Zeit. Unterm Strich haben wir knapp 2 Monate gebraucht bis das wieder gut war. Aber da kam auch noch ein Problem durch einsetzende Arthrosebeschwerden dazu. (Der Senior ist 24)
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Stute kann Hinterhuf nicht mehr geben

Beitrag von dibadu »

An einen Muskelverletzung in Richtung Riss oder Zerrung habe ich tatsächlich auch schon gedacht.
Werde morgen mal schauen, ob sie zwischen den Hinterbeinen irgendeine Schwellung hat oder druckempfindlich ist.
Lahm ist sie aber wie gesagt nicht. Werde ihr jetzt erstmal das Traumeel geben, sie weiter beobachten und sollte es sich in 5 Tagen nicht deutlich verbessert haben, den Tierarzt kommen lassen.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Stute kann Hinterhuf nicht mehr geben

Beitrag von Muriel »

Hufgeschwür?
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Stute kann Hinterhuf nicht mehr geben

Beitrag von dibadu »

Ohne Lahmheit?

Wäre aber natürlich auch noch eine Idee.
Antworten