Kampf dem Hirschhals und der Giraffenaufrichtung

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Kampf dem Hirschhals und der Giraffenaufrichtung

Beitrag von ehem User »

jetzt habe ich auch mal in Deinem TB geschaut und sehe auch eigentlich keinen Hirschhals, vielleicht einen nicht optimal bemuskelten Hals. Und zugegebenermaßen ist er auch ncith blütige Typ, so wie ich ihn mir vorgestellt habe und wo meine Korrekturen ansetzen.

Ich denke hier ist tatsächlich der Spruch "Richtig Reiten reicht" hilfreich. Ganz normal nach den Richtlinein reiten und in 1-2 Jahren lachst Du über deine Probleme von heute :-D

Edit: ich versuche mal Fotos von meinem damaligen Reitpferd einzustellen - was ein exterieurbedingter Hirschhals ist. Du wirst den Hals deines Pferdes lieben :-D
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Kampf dem Hirschhals und der Giraffenaufrichtung

Beitrag von larla »

Was mit bei meiner Rennmaus geholfen hat (die mit antrainiertem Renntrab und der dazugehörigen Himmelsguckerkopfposition zu mir kam) war auch ein PK, aber ein anderer: Peter Kreinberg. Ein Hand, ein Schenkel - nennt er das und hat es mir möglich gemacht der Rennmaus zu zeigen, was ich von ihrem Genick will. Mit dem Loslassen des Genicks fiel der Hals und der Rücken wurde locker...

Ergänzt haben wir das dann bei einer PK Lehrerin (also jetzt der P. Karl PK), das war dann eine gute Verfeinerung. Und der letzte Feinschliff, das in letzter Zeit immer häufigere "von sich aus locker auch im Trab" kam tatsächlich durch FiS und das Antraben in Stellung.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Kampf dem Hirschhals und der Giraffenaufrichtung

Beitrag von Ayira »

Problem hat sich quasi von selbst gelöst. :-D
Gelände mitinbegriffen.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Kampf dem Hirschhals und der Giraffenaufrichtung

Beitrag von feendrache »

und wie? bin nur neugierig
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Kampf dem Hirschhals und der Giraffenaufrichtung

Beitrag von Ayira »

Im Gelände wars so, dass er von selber ruhiger geworden ist, je öfter wir raus sind. Mittlerweile reite ich quasi am losen Zügel und der Kopf ist unten.

In der Halle ist das Problem eigentlich kaum existent und da ich nunmehr 30min Handarbeit mache, ehe ich mich in den Sattel schwinge, habe ich zu diesem Zeitpunkt ein schön gelockertes Pferd. Wenn der Kopf doch mal höher geht, grummle ich mal böse und gebe einen Innenparade und die Sache hat sich erledigt. (Sofern jetzt nicht gerade ein Traktor durch die Halle fährt oder so).
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: Kampf dem Hirschhals und der Giraffenaufrichtung

Beitrag von Ratatouille »

Ayira hat geschrieben:Er ist ein herrlich ruhiges Pferd, trottet brav hinter dem vorderen nach, ohne ständig aufholen zu müssen. Hals ist locker im Schritt.
Wird angetrabt  Kopf sofort oben und dann bleibt dieser Kopf oben.
:five: Kenne ich. Genauso hätte ich meine RB beschreiben können :lol: .
Ich habe den Trab im Gelände gestrichen und bin entweder im Schritt geritten, oder galoppiert.
Stattdessen habe ich bei Spaziergängen ein ruhiges Traben und "Kopftief" geübt. Erst ein paar Schritte, dann einer mehr, nun können wir schon über eine längere Strecke in Ruhe mit gescheiter Haltung nebeneinander hertraben.
Dieses Jahr (also nach gut 2,5-3 Jahren ohne Trab bei Ausritten) können wir ein paar Meter in gescheiter Haltung und in Ruhe im Gelände traben. Allerdings noch nicht so lange am Stück. Ich muss immer aufpassen rechtzeitig durchzuparieren, bevor sie doch wieder ins Rennen kommt. Aber es geht :-n .

Ansonsten habe ich es wie du gehalten: Auf dem Platz egal ob beim Reiten, bei der HA oder beim Longieren (nach LK), wurde immer gymnastizierend gearbeitet mit Stellung, Biegung, spurigem Laufen, Seitengängen, v/a. Und Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Kampf dem Hirschhals und der Giraffenaufrichtung

Beitrag von Ayira »

Hallo,

Jaah, Favy ist anders, wie ich feststellen durfte. Mittlerweile hat er den Hals von selbst unten - zumindest war es beim letzten Ausritt so. Aber gut, da sind wir zuerst laaaange Schritt - bergauf - geritten. Hat Wunder bewirkt. hihi
Antworten