Wer kennt dieses Brandzeichen?

Moderator: Stjern

Antworten
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Wer kennt dieses Brandzeichen?

Beitrag von Wallinka »

Bild
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Brandzeichen?

Beitrag von Lady Ooteenee »

Ein Anarcho-Pferd? :kratz:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Wer kennt dieses Brandzeichen?

Beitrag von eseilena »

hier die Nr. 314 ist es nicht, oder? Das wäre ein Andalusier, aber ich glaube, dein Brand sieht ein klein wenig anders aus
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Wer kennt dieses Brandzeichen?

Beitrag von Okapi »

Kommt das Pferd denn aus Spanien?
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Wer kennt dieses Brandzeichen?

Beitrag von Wallinka »

lt den Infos der Vorbesitzerin soll es sich um einen polnischen Araber handeln- allerdings hab ich in der Richtung absolut nichts gefunden, was auch nur annähernd ähnlich aussieht. :nix:
Und der Brand ist ca 29 Jahre alt.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Wer kennt dieses Brandzeichen?

Beitrag von lunimaus »

Das passt allerdings gar nicht schlecht...
Dieses Hufeisenförmige Oval haben mehrere Bundesländer gebrannt. Hessen brennt das zum Beispiel für Warmblüter mit einem H in der Mitte, MV brennt es für Ponys mit einem M. Die ehemalige DDR hat das P darin, glaub ich, für Ponys, K für Kleinpferde gebrannt, H für Haflinger. Ich hatte mich deshalb schon gefragt, ob A dann für Araber steht in einem Bundesland oder Land oder ob die Region mit A gekennzeichnet ist.
Ich bin allerdings in beiden Richtungen nicht weitergekommen mit der Suche, wobei die Araber in Deutschland generell eher nicht regional gebrannt werden zu scheinen. Da taucht das Oval auch in keinem Bundesland auf.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Wer kennt dieses Brandzeichen?

Beitrag von Wallinka »

ich befürchte ja, das es sich hier um irgendeinen Gestütsbrand handelt- aber ich hab halt gedacht, ich versuchs mal. ;)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Wer kennt dieses Brandzeichen?

Beitrag von Nelchen »

Ich hatte mal eine gebrannte Araber - Stute. Laut DDR Stutbuch Araber- Rasse.( Das waren die Vollblutaraber, die irgendwie auf die VOllblutstute "Suse" zurück gingen) Die wurden mit einem A gebrannt. Das war aber wesentlich schwungvoller. Vor der Wende wurden in der DDR die Araber nicht gebrannt. Wie das in Polen war, weiß ich nicht. Aber kann schon sein, dass die proletarischen Züchter Polens die Einfachheit bevorzugten und das A einfach ganz normal auf den edlen Hintern eines Arabers brannten. :lol: ( Was dann bedeuten würde, dass dein Pferd unter "Araber- Rasse" zählen würde.) Hast du Papiere?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Re: Wer kennt dieses Brandzeichen?

Beitrag von ehem User »

Appaloosa?
http://www.pferde-rassen.de/branzeichen.htm Zeile 11 (Rheinland) das 2. Zeichen von links
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Wer kennt dieses Brandzeichen?

Beitrag von Wallinka »

also den Appaloosa würde ich ausschließen wollen. Das Brandzeichen sieht doch noch anders aus :nix:

und nein, Papiere hab ich keine. Ob er mal welche hatte, weiß ich nicht, ich hab auf jeden Fall keine bekommen. :nix:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten