Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Elin89 »

Meine Hufschuhe kommen heute noch an. In der Hoffnung, dass die dann auch passen :/
Wir waren vor 2 Tagen nochmal die kleine Runde ausreiten, das lief Mighty recht zufriedenstellend. Nicht suuuuper toll, aber es ging. Dann gestern die große Runde, und da tat sie mir Leid. Überall, wo Steine auf den Wegen waren, tat es ihr weh. Also Asphalt und so kein Problem, darauf trabt sie sogar, aber so Schottersteinchen sind doof. Egal ob ein paar oder viele. Und an manchen Wegen gabs leider keinen Seitenstreifen, da musste sie dann da drüber. Die Arme. Wie bekomm ich das denn hin? Schotter zum dran gewöhnen hat sie im OS nicht, der ist nur im Gelände. Immer mal kurze Strecken drüber laufen lassen? Oder muss ich mich damit abfinden dass sie da nicht drüber mag?
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

@Elin, ich reite draussen konsequent mit Schuhen mit dicken Sohlen und Einlagen und bearbeite die Hufe so, dass sie auf dem Paddock gefordert sind. So hat er deutlich stärkere Strahlpolster gekriegt :-n - Ich hätte die gern noch etwas kräftiger und dann versuche ich evtl mal, die Einlagen dünner zu machen.
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Elin89 »

Danke dir! Ich werde mir mal weiter Mühe geben, der Strahl wird immer besser.
Leider hat Mighty seit ein paar Tagen jetzt Löcher in der weißen Linie, man sieht richtig wie die an den Stellen auseinandergedrückt wird. Von Außen erkennt man an beiden Hufen (vorne) eine weiße Linie, die man auch fühlt - unterhalb dieser Line geht die Wand in einem anderen Winkel ab. Es ist nicht sehr stark, aber wenn man drauf achtet merkt man es.
Ich frage mich nun - kommen die Löcher, weil die Wand im unteren Teil zu weit absteht? Ich habe das Gefühl, das ist "runtergewachsen", also diese weiße Linie, sie ist nun fast unten. Vielleicht ist da der Druck nun zu hoch geworden durch den leichten "Knick", dass die Linie sich jetzt trennt?
Und kann es sein, dass der Huf jetzt durch die bessere Bearbeitung anders runter wächst und der Knick jetzt den alten vom neuen Teil trennt?

Und- was mach ich mit den Löchern? Ich habe versucht, da den Tragrand stark zu raspeln, damit die Löcher fast weg sind und die Linie wieder zusammen, ganz so kurz hab ich nicht geschafft (sehr trockene, harte Hufe und nervende Bremsen). An der Stelle ist nun auch eine kleine Schweben im Huf, was aber denk ich ok sein sollte, auch damit sich der Druck dort auf die weiße Linie verbessert?
Ich hab Fotos von den Löchern, wenn ich es schaffe die hochzuladen helfen die vielleicht?
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Ja, Fotos helfen bestimmt :-n (Dann am besten im Hufbeurteilungsthread)

Ansonsten habe ich lustigerweise gerade eben etwas Ähnliches festgestellt bei uns: Sobald die Hufe zu lang werden, hebeln sie im untersten Teil, dann wird die weisse Linie schwarz, siffig und es setzen sich Steinchen rein. Ich muss dann da wirklich einiges kürzen von unten und etwas Hebel nehmen / eine Roll raspeln von oben :-n - darunter kommt dann eine einwandfrei geschlossene weisse Linie zum Vorschein.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von eseilena »

Hallo ihr Lieben, mein Hufschmied hat mir heute Segment-Hufbeschlag vorgestellt. Von den von mir gewünschten Duplos, die wir derzeit tragen, war er von Beginn an nicht so überzeugt, wobei mein Eindruck ist, dass er die Duplos nun schon nicht mehr ganz so schlimm findet ;) . Aber als mögliche (sauteure :ohhh:) Alternative, wenn sich die Hufe -wie er befürchtet- mit den Duplos zu sehr verformen sollten, brachte er nun diesen Segment-Beschlag in Spiel. Derzeit bin ich ziemlich glücklich mit den Duplos, aber Wissen kann ja nie schaden, daher:

Kennt den jemand von euch, hat den schon mal wer in der Praxis erlebt? Vor- und Nachteile?
Benutzeravatar
Henrika02
Nachwuchspferd
Beiträge: 422
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:52

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Henrika02 »

eseilena ich hab unsere Duplos geliebt und wenn Beschlag immer wieder die. Aber die beschlagsabtände müssen eingehalten werden, bzw dem Wachtum angepasst werden sonst wirds fürs Pferd unagenehm, Verbiegen sollte der Duplo den huf nicht, das macht theroretisch jedes Eisen wenn zu Beschlagsperiode zu lang ist, langsam aber sicher. im Prinzip ider der Dulo duch seinen stahlkern nicht viel anders als der segment beschlag nur beim Duplo muss der Hufschmied korrekter am Huf arbeiten. Nur den zu finden ist nicht immer so einfach.

Ich hab ich so eine Mimose in Sachen Hufe, die sagt mir sogar wenn die Dämpfung vom Hufschuh nicht ausreicht... oder selbst beim staubtrockenen Weg, "der war hier mal rutschig ich kann nicht schneller " aber wehe es ist jemand vor ihr der ihr nicht passt dann geht alles *umfall*
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
LG eure Kadda

Unser Tagebuch viewtopic.php?f=14&t=9268
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Was bedeutet das, wenn die weisse Linie zwar nicht gezerrt, aber doch Einblutungen hat - vor allem direkt an der Zehe? Dass da Hebelkräfte im Spiel waren?

Wenn ja, verstehe ich die Hufe meines Ponies einfach nicht so ganz :nix: - Sie sind vermeintlich kurz und gerade, aber trotzdem scheint die Zehe zu lang und hebelnd. :hm:

(edit: generell sei vllt noch angemerkt, dass die hufe aus irgendeinem grund sehr schnell zu einblutungen neigen. da reicht z.b. eine etwas prominente eckstrebe, die ja eigentlich die sohle schützen würde... :roll: )
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Ramona »

Wenn Hebelkräfte mit Sicherheit ausgeschlossen werden können, kann das auch von "außen" kommen, wenn das Pferd z. B. mit den Hufen (regelmäßig) gegen eine Wand o. ä. tritt. Und ich konnte Einblutungen bei ansonsten "normalen" Hufen auch schon kurz nach einer Wurmkur beobachten.
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

*denk* Eigentlich tritt er nicht irgendwo dagegen...

Was mir zu denken gibt und vllt doch für eine zu lange, gestresste Zehe spricht: Wenn ich ihm von unten eine Roll anfeile, ist die nach einer halben Woche wieder weg :staun:
Benutzeravatar
fuexjen
Fohlen
Beiträge: 44
Registriert: Do 10. Nov 2016, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von fuexjen »

Sind denn die Trachten lang?
Antworten