Schenkeltrense - aber welche!?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schenkeltrense - aber welche!?

Beitrag von -Tanja- »

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Schenkeltrense - aber welche!?

Beitrag von Maxima »

Ich finde durch die Riemen kommen die Schenkel der Trense zu sehr parallel zum Maulspalt und es besteht die Gefahr, daß der untere Schenkel ins Maul gerät.
Ohne die Riemen liegen die Schenkel immer etwa quer zur Maulspalte.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Schenkeltrense - aber welche!?

Beitrag von Mylana »

Ich habe auch grad meine Fulmer-Schenkeltrense neu...
Habe es jetzt mit und ohne Riemchen ausprobiert (Vergleichsfotos bei Interesse in meinem TB auf Seite 9) und bis jetzt keinen wirklichen Unterschied gemerkt.

Die Gefahr, dass der untere Schenkel ins Maul gerät seh ich bei uns gar nicht. Bei mir ist eher so, dass sich der obere unterm Nasenriemen verhakt (besonders mit Riemchen, aber auch ohne), der aber sehr locker ist, so dass das nicht zu stören scheint.

Alles in allem bin ich aber auch ratlos, ob ich nun mit oder ohne weiterreiten soll... Für mich wäre ohne ein bisschen schlüssiger und auch optisch schöner ;) Meinem Pferd ist es im Endeffekt wahrscheinlich wurscht :lol:

An eine Hebelwirkung glaube ich auch überhaupt nicht...
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Schenkeltrense - aber welche!?

Beitrag von Morena3 »

marrylou hat geschrieben: In jedem Falle gibt es Schenkeltrensen mit nur einem Schenkel. Keine Ahnung wofür.
öhm, wie jetzt? mit nur einem Schenkel??? Ist der rechts oder links??? Ich kenne GEbisse mit einem halben Schenkel, aber mit nur einem, dass ist mir komplett neu...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: Schenkeltrense - aber welche!?

Beitrag von marrylou »

:mrgreen: hihi, genau das meinte ich. hab ich vielleicht etwas hausfräulich ausgedrückt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Schenkeltrense - aber welche!?

Beitrag von Morena3 »

Die Gebissse mit dem halben Schenkel, werden überwiegend im Trabrennsport eingesetzt. Ich habe für mein Pferd auch eine mit nem halben Schenkel (Stübben Easy-Control), aber zum Reiten ;-). Man hat ähnlich einer D-Ringtrense auch noch eine leichte seitliche Führung.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Schenkeltrense - aber welche!?

Beitrag von Caro-Lina »

Caro-Lina hat geschrieben:
marrylou hat geschrieben:Hallo ihr lieben Forumler,

ich möchte mir bzw. meinem Hoppel gerne eine Schenkeltrense kaufen... weiß aber nicht welchen Typ, bzw. auf was man dabei achten sollte. Es gibt da ja soviele Modelle. :roll: Interessant für mich wäre: Typ Wassertrense oder Typ Olivenkopftrense, einfach oder doppelt gebrochen, feste oder lose Ringe, lange oder kurze Schenkel, Schenkellängen im gleichen Verhältnis oder unterschiedliche Längen. Hülfe! Kann mir wer helfen?? :?

Hast eine PN! :)

Ich hatte den Shop mal angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Scheint wohl doch nicht mehr zu existieren??

Sorry!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: Schenkeltrense - aber welche!?

Beitrag von marrylou »

ach schade, aber liebsten Dank fürs drum kümmern!
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Schenkeltrense - aber welche!?

Beitrag von Caro-Lina »

marrylou hat geschrieben:ach schade, aber liebsten Dank fürs drum kümmern!

Gerne! Und wenn sich noch was tut, melde ich mich :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten