Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von Diana »

Hey,
wir haben auch eine große Rundballenraufe mit engmaschigem Netz. Das Netz ist an 3 Seiten befestigt und an der 4. Seite mit Karabinerhaken zu. Darüber einen Flaschenzug. Nun brauchen wir morgens und abends nur die 4. Seite aufmachen und mit dem Flaschenzug das Heunetz anheben und schon können wir mit dem Schubkarren das Heu in die Raufe kippen. Danach das Netz nur wieder festhaken und fertig, weniger als 3 min. mit öffnen und schließen. Da durch den Flaschenzug die öffnung des Netzes recht groß ist geht auch das Füllen sehr schnell.
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
ehem User

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von ehem User »

Equester hat geschrieben:Ein stabiler Gartenschlauch mit einer Ringschelle verbunden könnte diesen Dienst bestimmt gut ausführen.
Ich oute mich als Balkonbesitzer - besitzt der so eine hohe Eigenstabilität?
Frau Gretel hat geschrieben:ich muss jetzt mal so blöd fragen..wenn die raufe doch so groß ist, warum kann man denn da keine ganzen rundballen rein tun ??
Es kann nicht alles perfekt sein, Heu ad libitum ist nicht gewünscht, es ist aber sonst perfekt, von daher muss ich damit irgendiwe umgehen.
Zudem ist die Raufe nicht überdacht und einen ganzen Heuballen im Dauerregen...den fressen sie nicht komplett....
-Tanja- hat geschrieben:
BarockTraki hat geschrieben:
-Tanja- hat geschrieben:Wir haben einfach einen Heunetzbeutel drin festgebunden. Klappt prima. Das mit einem Netz drüber hatten wir vorher auch - war ätzend beim Befüllen und auch beim Saubermachen.

Fotos siehe hier: http://pfinzgauranch.jimdo.com/die-pfin ... fütterung/

Wir haben noch mehr Fresstellen, also nicht nur die Raufe. Deshalb liegt nur ein Sack drin. Ansonsten könnte man halt einen wesentlich größeren oder mehrere nehmen.

Sowas in der Richtung, ja, wobei wir das Netz schon haben. Problem ist, dass die Pferde morgens und abends gefüttert werden von jeweils verschiedenen Personen. Heunetze sollen nicht verwendet werden (ist eine andere Sache, liegt nicht an den Pferdebesitzern) und es soll den Fütterern möglichst einfach gemacht werden, also nicht erst mühevoll das Netz abfummeln und iwie das Heu drunterstopfen, das macht iwann sonst keiner mehr. Jetzt dachte ich an so einen Ring, den man durch das Netz ziehen kann und entweder, wenn flexibel, in die Raufe spannt oder, wenn schwer, einfach drüberlegt. Dann köönte man das Ding mit einer Hand hochheben, Heu drunter und wieder drauf. Wo bekommt man so einen Ring her bzw. welches Material sollte ich mir aus dem baumarkt besorgen?
Wir füttern ja auch morgens und abends. Und ich hab oft auch keine große Zeit, gerade morgens noch die Heunetze zu stopfen. Deshalb haben wir jedes Heunetz in doppelter Ausführung, sprich: ich hole die leeren morgens nur rein und binde ein neues fest. Feddich. Aber wenn die Säcke nicht verwendet werden sollen... Ich find die eigentlich wesentlich einfacher als so ein großes Netz, gerade wegen dem Auf- und Zumachen. Und wenn man so einen Metallring zum Befüllen der Heusäcke hat, geht das Befüllen ganz fix.
Meine Rede - ist aber nicht gewünscht. Wie gesagt, sonst ist der stall ein Traum, aber ein Manko hat eigentlich jeder Stall :-D
Diana hat geschrieben:Hey,
wir haben auch eine große Rundballenraufe mit engmaschigem Netz. Das Netz ist an 3 Seiten befestigt und an der 4. Seite mit Karabinerhaken zu. Darüber einen Flaschenzug. Nun brauchen wir morgens und abends nur die 4. Seite aufmachen und mit dem Flaschenzug das Heunetz anheben und schon können wir mit dem Schubkarren das Heu in die Raufe kippen. Danach das Netz nur wieder festhaken und fertig, weniger als 3 min. mit öffnen und schließen. Da durch den Flaschenzug die öffnung des Netzes recht groß ist geht auch das Füllen sehr schnell.
Ihr habt aber was über der raufe oder? bei uns steht die Raufe ohne überbau frei im Paddok...
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von Wallinka »

in den Gartenschlauch eine Kette einfädeln. dann kommt Gewicht dazu.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von ehem User »

Manche Dinge lösen sich von selbst, es gibt jetzt doch Rundballen aus der Raufe mit 2 Netzen drüber und tagsüber, wenn die Weide offen ist, kommt eine Plane drüber, damit sie sich überhaupt auf die Weide bewegen;) Das könnte so jetzt klappen;)
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von Stjern »

Hei,

ich schliesse mich da Tanja an. Wenn es genug Heunetze gibt und die von den Pferdebesitzern vorgestopft werden, dann ist es fuer die "Fuetterer" ein Geschenk, wenn sie sich nur die Netze schnappen muessen und diese an der Raufe vielleicht mit einem oder zwei Karabinern festmachen. Vorher natuerlich die alten Netze raus und diese auf dem Rueckkweg in die Heukammer zuruecklegen.
Das toppt zeitlich jedes Heu selbstaufschuetteln und zur Raufe bringen. Und wenn die Pferdebsitzer die Netze auf Vorrat befuellen bist Du auch das Argument los, dass Heunetze nicht verwendet werden sollen. Oder gibt es einen anderen Grund?
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von Frau Gretel »

BarockTraki hat geschrieben:Manche Dinge lösen sich von selbst, es gibt jetzt doch Rundballen aus der Raufe mit 2 Netzen drüber und tagsüber, wenn die Weide offen ist, kommt eine Plane drüber, damit sie sich überhaupt auf die Weide bewegen;) Das könnte so jetzt klappen;)
Damit sie sich überhaupt auf die Weide bewegen ?
Meine haben derzeit 24h Weide plus Heu und es sind Ponys...sie fressen zu 90% Gras auch wenns eigentlich schon komplett abgefressen ist und fast nix mehr steht anstatt zur Heuraufe zugehen und sich dort die Wampe voll zu schlagen :staun:
ehem User

Re: Mit Heunetz aus der Raufe füttern

Beitrag von ehem User »

Unsere Mannschaft besteht aus Warmblütern, vielleicht liegt's daran;) Ausserdem habenwir einen extremen asthmatiker, der wird über Nacht immer separiert und soll kein heu fressen, das passt dann so am besten.
Antworten