ich habe gerade eine sehr schwierige Frage, wann sollte ein Hensgt kastriert werden?
Mein Junghengst ist jetzt 19 Monate alt und im Aufzuchtstall, wo er steht, werden alle Junghengste seine Jahrganges kastriert.
Mir wird empfolen es ebenfalls zu tun.
Ich bin aber so unschlüßig!
Erstens würde die Op auf der Koppel unter Sedierung und Lokalanestesie im Stehen ablaufen. Zwar gab es wohl bisher keine Vorfälle, außer selten Entzündungen.
Prinzipiell vermutlich weniger Stress als in einer Klinik, aber trotzdem Stress. Vermutlich wird es jedoch keine Alternative ohne STress geben...
Zweitens bin ich mir über den Zeitpunkt unschlüssig.
Ich habe gelesen, dass es zu späteren Zeitpunkten eher Komplikationen gäbe und es nicht mehr so im Stehen unter Vollnakose gemacht werden kann. Doch ich kann nicht einschätzen, was der Zeitpunkt mit seiner Entwicklung macht.
Schließlich wird in seinen Hormonhaushalt eingegriffen. Was macht das mit seiner Entwicklung?
Kann frau überhaupt irgendwie aufwiegen, was besser ist?
Eigentlich würde ich lieber noch ein Jahr warten, was könnte dagegen sprechen? Der SB meinte bereits zu mir es jetzt zu tun, damit er dann ruhiger wird und ich ein ruhiges Pferd bräuchte

Ist die Op eines 2,5 jährigen risikobehafteter?
Ich hoffe, dass ihr aus euren Erfahrungsschatz helfen könnte. Da ich nie ein männliches Pony hatte und nur Hengste in sehr schlechter Haltung kenne oder kannte...
viele Grüße