Ohne Sattel reiten schädlich?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Ohne Sattel reiten schädlich?

Beitrag von Heidemi »

Ich reite meine Pferde wenn nur kurzzeitig ohne Sattel und auch nur wenn ich nicht ernsthaft reite:
1. bekomme ich ohne keinen anständigen Entlastungssitz hin
Der Sitz beim Reiten ohne Sattel ist schon anders. Das bedeutet aber nciht, dass er schlechter ist, wie Hina_DK ja auch schön beschreibt. Klar ist auch, dass zB ein kleines Kind auf einem riesigen breiten Pferd fast spagat macht und dann cnith locker sitzen kann. Aber, es gibt auch absolut unpassende Sättel, für Reiter wie für das Pferd.

Wenn man wirklich so sitzt, dass es das Pferd nicht beeinträchtigt, benötigt man auch keinen Entlastungssitz, es sei denn kurzzeitig über einem Sprung. Denn das Gewicht des eigenen Körpers verliert sich ja nicht, wenn ich mich die Steigbügel stelle, (sonst müsste ihc zum Diät machen auch nur auf einen Stuhl klettern ;) ). Da weiß ich aber nicht, wie sich über die Bügelriemen das Gewicht verteilt- weg ist es nicht! Also habe ichkeine Probleme, ein gut gerittenes Pferd ohne Sattel zu reiten- voraussetzung ist, dass ich, wie es geschrieben wurde, locker im Schwerpunkt sitze. Wenn ich das nciht kann, werde ich meinem Pferd auch mit Sattel keinen Gefallen tun.
Antworten