DER MagengeschwürThread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von A.Z. »

Wie gesagt - ich meine Equester hätte erstmals davon geschrieben. Vielleicht sprichst du sie ja mal direkt an, falls sie nicht so hierher findet.


Wieso sollten sich Medikamente und Kräuter länger im Magen aufhalten als Reispampe? Alles macht sich doch früher oder später auf den Weg Richtung Darm. :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von eseilena »

:ichichich: ich hatte damals Reispampe gefüttert und nach relativ kurzer Zeit ( :kratz: 2 Wochen oder so?) ein deutlich ungrantigeres Pferd. Nachdem mir die Kocherei und das Gepampfe bald zu blöd wurde, stieg ich auf Magnoguard um. Aber in unserem Fall taugte die Reispampe durchaus zur "Diagnosestellung".
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

Ah... ok... Danke für die Info!

Wie hast du denn die Reispampe gekocht?
Wie viel?
Und wie oft am Tag gefüttert?

Dankeseeehr =) ;)
ehem User

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von ehem User »

reispampe natuerlich ohne milch :-n
also rundkorn ('milchreis') in wasser.
Wieso sollten sich Medikamente und Kräuter länger im Magen aufhalten als Reispampe? Alles macht sich doch früher oder später auf den Weg Richtung Darm. :nix:
nicht irgendwelche medis und kräuter sondern die magenschutzfutter. das ist dief rage, ob die wirklich nen längerhaltenden schutzfilm bilden. möchte man hoffen bei dem preis ;-)
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Chicsy »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Magnoguard und Heucobs gemacht als mein Pony Magenprobleme hatte. Komplett verschwunden (dauerhaft) sind die Pribleme bei Umstellung auf 24h Heu aber das hat deiner ja schon. Passen denn die anderen Symptome von Magenproblemen auch? Also z.B aufgeblähter Bauch, Kotwasser, ... Bei meinem war das nach dem Durchlesen des Artikels dazu auf der iWest-Seite ganz eindeutig. Ich würde auch 10 Tage Magnoguard 2x täglich in der hohen Dosis geben und wen sich dann etwas bessert waren es wohl Magenprobleme und du kannst es in geringerer Dosis weiterfüttern.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von eseilena »

tonnenpferd hat geschrieben:Ah... ok... Danke für die Info!

Wie hast du denn die Reispampe gekocht?
Wie viel?
Und wie oft am Tag gefüttert?

Dankeseeehr =) ;)
Ich hatte täglich 1 Kaffeebecher Milchreis mit 2,5 Kaffeebechern Wasser und etwas Salz schön schleimig gekocht und das morgens und abends gefüttert. Allerdings mußte ich immer etwas "Leckeres" (Banane, Handvoll Müsli,...) darunter mantschen, damit mein Pferd das gefressen hat. Es soll aber auch Pferde geben, die die Reispampe pur mögen.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Heupferdchen »

Hallo,

ich grabe das hier wieder aus, aus aktuellem Anlass.

Mein Pony hat derzeit eine HGE und ist deshalb vor 8 Wochen mit hochdosierten Entzündungshemmern (Equipalazone, 3 Päckchen täglich) behandelt worden. Dazu gabs von mir 8 Wochen lang täglich ein Teufelskralle-Präparat:

23,0 % Teufelskralle
22,0 % Ingwer, geschnitten
20,0 % Brennnessel
13,0 % Braunhirse
2,0 % Reiskeimöl

Das Zeug war kaum ins Pferd zu bekommen, nur mit Hilfe von 3-4 Handvoll Mash (Weizenkleie, Schwarzhafer, Gerstenschrot, Leinschrot, Melasse, ätherische Öle), dazu gibt's Brombeerblätter (frisst er gerne), Leinschrot und Sonnenblumenkerne.

Pferd steht derzeit von 7-16 h auf Portionsweide mit noch ganz gut Gras, sonst in der Strohbox, und wird 2x täglich mit Heu+Heulage gefüttert (5.30 und 16.30h) Die futtert er recht langsam auf - um 9 Uhr abends ist meist noch eine Gabel voll Heu in der Box, so dass sich die Karenzzeiten in Grenzen halten.

Zusätzlich gibt's 1kg Möhren/Tag, als Belohnungsfutter Äpfel, Möhren und Bio-Bronchial-Leckerli (Grünmehl, Reisfuttermehl, Natriumbentonit, Melasse, Kräuter)

Weil Pferd nicht gearbeitet wurde, hab ich mich zunächst nicht gewundert, dass der Rücken schlechter wurde. Ich dachte zunächst an einen verspannten Rücken, mein Pony gehört zu der Sorte Pferd, die bei Nicht-Arbeit schnell so aussehen, als würden sie ganz mies geritten.

Seit einigen Tagen ist er nun an Bauch und Gurtlage recht empfindlich, der Bauch scheint gebläht, mit starken Darmgeräuschen. Die Haufen sind unauffällig, ab und an vielleicht etwas weich.

Gestern dachte ich zuerst, er hätte leichte Koliksymptome. Bauchmuskulatur stark angespannt. Anfassen an der Gurtlage wird mit Huf aufstampfen und Schweifschlagen quittiert. Bauch anfassen war erst ganz furchtbar, dann hat er eine Massage im hinteren Bauchbereich zugelassen und das schien die Schmerzen ein wenig zu lindern. Bewegung im Schritt scheint zumindest nicht zu schaden. Der Appetit scheint normal, das Fressverhalten ist ungewohnt vorsichtig.

TA kommt in den nächsten Tagen, mit dem spreche ich heute auch noch.

Pferd ist bis vor 8 Wochen in Gruppenhaltung mit Heulagefütterung 6x täglich (Futterautomat) gestanden - Qualität meist ok, soweit beurteilbar. Dann nervenaufreibende 5 Wochen in der Notbox mit 2x täglich Heulage im Heunetz. Vor 3 Wochen Umzug in o.g. Boxenhaltung, wo er sich sichtlich wohl fühlt.

Mein Plan wäre, alles Zusatzfutter sowie die Heulage zunächst abzusetzen und Pferd nur mit Heu + Gras zu füttern (allein im Stall möchte ich ihn nicht lassen, während die andern auf der Koppel sind). Zusätzlich soll er nach der Abendfütterung noch ein Heunetz bekommen, um die Fresszeit zu verlängern. Vielleicht Reissschleim, Haferschleim oder Leinschleim ... Kann man den auch 1 Tag aufheben? Ich bin 5 x die Woche beim Pferd, müsste also vorkochen und durch den Stallbesitzer morgens und abends verfüttern lassen. 5x pro Woche würde wohl kaum was bringen.

Was sagt ihr - können das Symptome eines Magenproblems sein? Welches (Zusatz-)Futter habt ihr im Verdacht?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Cate »

Das klingt sehr verdächtig nach Magen, ja! :-n

Die Übeltäter können sein
- der Entzündungshemmer
- Teufelskralle
- Ingwer
- die Heulage

Ich würde alles, was nicht unbedingt "lebensnotwendig" ist, für eine Weile absetzen, auch möhren und Äpfel,, Gras ist meist ok, reichlich Heu und nur wenig bis keine Fresspausen sehr wichtig, und dann dazu entweder ein Magenschutzfutter (Magnogu*rd, Pronut*in etc.) oder eben Reis- bzw. Leinsamenschleim geben.
Nach meinen Erfahrungen kann man beides bei diesen Temperaturen 2-3 Tage aufheben, allerdings sollte man kurz vorm verfüttern nochmal etwas heißes Wasser einrühren, damit der Schleim auch wirklich schön schleimig ist :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Heupferdchen »

Danke für deine Antwort, Cate. :voila:

Ich habe gestern mit den Stallbesitzern und dem TA gesprochen. Pferd soll bis auf weiteres nur Heu bekommen. Nächsten Mittwoch kommt der TA zur Lahmheits-Kontrolle und sieht sich dann auch Pferdis Bauchi an.
Reis ist auch schon gekauft. Mal sehen, ob ich den ins Pferd bekomme.

Was habt ihr diagnostisch gemacht? Magenspiegelung? Was kommt da finanziell auf mich zu?
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: DER MagengeschwürThread

Beitrag von Jasmin* »

wenn du den reis nicht rein bekommst, kannst du es mit haferflocken und melassefreien rübenschnitzeln versuchen. die enthalten pektin, was die magenschleimhaut schützt.
ich glaube, dass ich mir eine magenspiegelung sparen würde. das ist nur zusätzlicher stress und auch nicht unbedingt aussagekräftig. es gibt ja mehrere produkte, wie m agnoguard und p ronutrin und so, die du füttern kannst. wobei ich die rüschni-methode probieren würde.
und absoluter verzicht von allem anderen, außer heu narürlich , mit so wenig pausen wie möglich.

lg und gute besserung!
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Antworten