Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Sagt mal... Die angezeichneten "Dinger" lässt man nach NHC stehen, oder? Das ist echt Sohlenhorn??

Ich hatte es bis jetzt jeweils weggemacht... Mein Pony kriegt tendenziell etwas Einblutungen an den Stellen, und das Gewölbe hat sich auch so sehr verbessert. Aber sie kommen immer zurück, wenn auch weniger als früher, und ich frage mich, ob ich sie nicht einfach mal stehen lassen sollte...

Bild

Hier noch "ohne", die Linien stören ja immer etwas:
Bild
Lisa-Marie

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Lisa-Marie »

Sind das nicht einfach verlängerte Eckstreben? "Meine" Hufbearbeiterin macht sie immer sohlengleich :nix:
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Lisa: Es ist wahrscheinlich schon Eckstrebenhorn. Ich hatte das auch immer weggemacht, ABER es kommt immer wieder zurück und Pete Ramey - mMn einer der genialsten Hufmenschen, mit denen ich mich beschäftigt habe - sagt, sie helfen dem Pferd eine Sohlenwölbung zu bilden und dienen eigentlich als Schutz der noch zu dünnen Hufwand. Ich habe jetzt schon sehr oft gehört, dass die Wülste irgendwann rausfallen und eine total schöne Sohle hinterlassen :-n
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Reitmaus »

Frag das Pony... läuft er nach dem Wegschneiden besser als vor der Bearbeitung? Dann mach sie weiterhin weg. Läuft er danach unverändert im Vergleich zu vorher oder gar ein paar Tage etwas verhaltener? Dann lass sie einfach mal ein Intervall lang stehen und schau ob es ihm besser gefällt.
Btw, - sind das "Einblutungen" wenn du sie wegscheidest? Oder schimmert da dann schon das Leben durch die zu dünn geschnittene Sohle? (Ist nur 'ne neutrale Frage. Ich will damit nicht behaupten dass die Bereiche dann zu dünn würden. Nur 'ne spontane Idee.)
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

Nein, bestimmt nicht das Leben. Ich weiss, wie das aussieht. Scharf umrissene, eher "dunkelrote" Stellen. (I-wo früher im Thread hatte ich ein Bild eingestellt, bin aber grad zu müde zum Stöbern)

Ich finde das eben ein wenig fragwürdig, immer danach zu entscheiden, wie das Pferd unmittelbar danach geht. Hätte ich zum Beispiel nicht vorübergehend eine gewisse Fühligkeit in Kauf genommen, wären seine Strähle heute noch völlig verkümmert und wahrscheinlich auch kein Gewölbe da. :-e

Aber es stimmt schon: Früher konnte ich sie echt nicht stehenlassen (aua!) und jetzt habe ich tatsächlich allmählich das Gefühl, das sie mehr helfen als stören.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mein Bube hatte vor ein paar Monaten richtig deutlich an diesen Stellen wülste bekommen. Ich hatte wohl den gleich Artikel gelesen und die daraufhin komplett in Ruhe gelassen (vorher habe ich sie auch etwas bearbeitet). Und siehe da, nach längerer Zeit (2 Monate?) lösten sie sich von selbst, fielen raus und kamen nicht zurück.
Der Huf hat m.M.n.Für so ziemlich alles einen Grund. Warum soll die Natur etwas überflüssiges bilden und damit Energie verschwenden. Klar, können wir bei manchen Sachen etwas helfen/die Sache beschleunigen (wenn wir die Hufe nicht kürzen/zu lang werden lassen, weil der Abrieb fehlt, dann wird die Substanz immer schlechter, damit es zu mehr Abrieb kommt), indem wir die Wände kürzen oder Gammel beseitigen. Bei krankhaften Geschehen muss man auch oft genug eingreifen, weil sonst das System kippt. Aber ich persönlich nehme nur noch überstände weg, die ich deutlich als solche erkennen kann. Wenn meine Ponys meinen, sie brauchen ihre doppelten Sohlen noch, dann lasse ich sie am Huf, bis ich sie mit dem Hufkratzer lösen kann. :nix: dann habe ich genug Überstand, der wieder weg kann.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Elin89 »

Hmm spannend! Mighty bekommt die auch, und ich habe sie früher mal stehen gelassen, aber sie sind irgendwann umgekippt und lagen über der Sohle. Und da ich gehört habe, dass das drücken und stören kann, habe ich sie langsam zurückgenommen. Lasst ihr die dann komplett stehen und wachsen und kürzt da gar nicht mehr? Die kompletten Eckstreben nicht?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von lungomare »

Huhu!! jemand hier (Schnucke evtl??), der sein Pferd von einem Huforthopäden bearbeiten lässt, ein gut laufendes Hüh hat und mir mal ein, zwei Bilder schicken mag? Ich halt am Samstag nen Vortrag "NHC und sein Platz im Hufbearbeitungsuniversum", dem am Ende eine Zusammenschau NHC-Hufheilpraktik-Huforthopädie folgen soll, da aus allen drei Lagern Bearbeiter anwesend sind. "Highlight" wird dann wohl das Bearbeiten dreier zweigeteilter Hufe: nr 1 - eine Hälfte NHC, eine Huforthopäde, Nr 2- eine Hälfte Huforthopäde, eine STrasser, Nr 3 - eine Hälfte Strasser, eine NHC.

Für die vorhergehende Präsentation hätt ich gern aus jeder Richtung Bilder von einem gut funktionierenden Huf.

BIslnag hatte ich vermutet, dass das Internetz und Fb garantiert Bilder in Hülle und Fülle zeigen.... aber wie üblich bietet FB (und die pferdeforen) natürlich nur Bilder von Fällen, wo die aktuelle Bearbeitungsmethode grad nciht funktioniert - aus welchen Gründen auch immer - und die Leute eben HIlfe suchen. Oder irgendwelche ganz krassen pathologischen Hufe, wo aktuell work in progress ist und man eh nciht sagen kann, was da an Vorgeschichte gelaufen ist und ob sich etwas zu 100% korrigieren lässt.

Positivbeispiele der Kategorie: läuft prima!, fehlen leider völlig.

STrasser hab ich bereits zwei schöne, gut laufende Hufe, würde aber auch hier noch Bildmaterial nehmen, falls jemand was da hat.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Elin89 »

Damit kann ich leider nicht dienen, ich wäre aber auf die Ergebnisse u.o. Bilder gespannt. Für mich hört sich das nach dem Fazit an, dass alle 3 Methoden zwar unterschiedlich bearbeiten, die Pferde aber trotzdem gut laufen - kommt das hin? Oder gibt es für verschiedene Pferde einfach unterschiedliche passende Methoden?
Also was ich sagen will - kann es sein, das Pferd 1 bei guter Bearbeitung mit Methode 1, 2 und 3 gut laufen würde? Oder kann es eher sein, das Pferd 1 Methode 2 braucht, Pferd 2 Methode 3 und Pferd 3 Methode 1?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von lungomare »

Ich vermute, es ist einfach individuell :nix:
Anders ist es kaum zu erklären, dass ich manches HO-Pferd ans laufen kriege, mancher HO-per ein Pferd korrigiert bekommt, das bei mir unbefriedigend lief usw.

Und wenn man regelmäßige unkomplizierte hufe hat, geht vermutlich eh jede Methode ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten