Impfen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Impfen

Beitrag von Hina_DK »

In England wurde ja auch eine Studie an Pferden, die vor über 10-25 Jahren nur grundimmunisiert wurden gemacht. Bei denen, wo kein Titter mehr zu bestimmen war, bildeten sich sofort neue Antikörper bei Kontakt mit Tetanus-Bakterien. Also auch diese Pferde hatten augenblicklich wieder vollen Schutz. Nicht ein Pferd ist nach dieser langen Zeit trotz Kontakt an Tetanus erkrankt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7634
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Impfen

Beitrag von Nucades »

Ja, mir scheint das auch schlüssig zu sein. Aber keine Grundimmunisierung wäre nichts für mich, zumindest bei Tetanus ...
Tollwut lasse ich aus gegebenem Anlass auch impfen, aber das war es dann auch schon ...
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12895
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Impfen

Beitrag von GilianCo »

Gar nicht impfen ist bei Tetanus so eine Sache - das würde ich mich nicht trauen. Nachdem die Tetanusimpfung doch immer noch die unproblematischste Impfung ist in der Verträglichkeit (klar, Ausnahmen immer ausgenommen), würde ich sie nicht weglassen. Und das Argument, Pferd lebt noch, obwohl nicht geimpft - finde ich etwas schräg. Letzten Endes steht auf der Seite der FN etwas essentielles - ist das Pferd erst einmal erkrankt, ist der Tod, den die Tiere erleiden, ein sehr schrecklicher, der leider nur durch die (meist unproblematische) Impfung verhindert werden kann.

Was die Influenza Impfung angeht, ist die Vorgabe der FN ein Witz. Denn - früher konnte man wenigstens noch etwas schieben, hatte man doch eine Karenz von drei Monaten. Die ist nun schon vor geraumer Zeit auf drei Wochen verkürzt. Hat das Pferd aber tatsächlich einen Infekt, dann sind drei Wochen schlicht ein Witz. Sprich, da werden die Tierärzte quasi gezwungen, entweder die Pferde noch krank zu impfen, oder Urkundenfälschung zu begehen. Einmal im Jahr sollte echt reichen, das sollten sie endlich mal überarbeiten.


via Tapatalk
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Impfen

Beitrag von Sheitana »

*Gilian zustimm*

Tetanus halte ich für sinnvoll und wichtig. Influenza und Herpes halte ich für einen Witz was die Abstände angeht und bei Herpes auch den Impfstoff.
Trotzdem sind meine Pferde Beides geimpft, weil ich Influenza zwingend fürs Turnier brauche und Herpes teilweise auch vorgeschrieben ist und sie es ohne Probleme vertragen. Hätte ich da Schwierigkeiten würde ich zumindest von Herpes auch absehen.
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7161
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Impfen

Beitrag von Arabian »

Also Tetanus ist bei mir auch die einzige Impfung die die Pferde noch bekommen, da ich ja auch nicht auf Turnier gehe.
Und Tollwut wenn es wieder notwendig wird.

Und meinem Senior habe ich nach 25 Jahren regelmäßig impfen dann auch die Impfe ersparrt.

Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Impfung meist viel länger hält. Ich habe nach über 25 Jahren mal meinen Tetanus Titer
bestimmen lassen, da ich schon längst hätte wieder Nachgeimpft werden müssen.

Und da kam raus, sieht aus wie frisch geimpft, da brauchen wir erstmal nicht impfen.

Ich werde dann mal mit TA sprechen und wenn nichts dagegen spricht auf 5 Jahre Rhytmus wechseln.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Impfen

Beitrag von Schimmelchen »

Meine Pferde bekommen ebenfalls nur die Tetanusimpfung. Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt frische ich alle 4 Jahre auf.
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Impfen

Beitrag von umamulher »

Ich impfe auch seit Jahren nur noch Tetanus. Allerdings haben mich die vermeintlich vermehrten Herpesfälle nachdenklich gemacht. Vermeintlich deshalb, weil es schwer ist zu sagen ob es tatsächlich mehr Fälle gibt oder durch die modernen Medien die Fälle nur schneller publik werden.

Man weiß ja, dass sehr viele Pferde den Herpesvirus in sich tragen (ich glaube es war von 80% die Rede). Der muss nicht zum Ausbruch kommen, oder verläuft mitunter beim jungen Pferd vollkommen harmlos, aber diese Pferde bleiben ihr Leben lang Träger und damit auch potenzielle Überträger. Eine Herpesimpfung schützt nicht grundsätzlich vor einem Ausbruch der Krankheit, aber es verhindert weitgehend eine Übertragung. Es scheint so, als ob dadurch, dass viele Pferdebesitzer nicht mehr gegen Herpes geimpft haben sich die Übertragungsrate erhöht hat und dadurch vermehrt Herpesfälle auftreten.

Wie seht Ihr das ?
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Impfen

Beitrag von Sheitana »

Die Impfstoffe gegen Herpes sind veraltet. Von daher ist ein Schutz so oder so fraglich, ohne jetzt genau eine Antwort auf deine Fragen zu haben.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Impfen

Beitrag von Hina_DK »

Ich denke, es speilt auch eine Rolle, dass in der heutigen Zeit viel mehr Pferde, die sonst nichts miteinander zu tun haben, in Kontakt kommen. Zum einen gehen die Leute viel mehr zu Kursen und Turnieren, Pferde werden häufig in andere Ställe umgestellt, es wird viel gekauft und verkauft usw. Aber auf der anderen Seite spielt ganz sicher die Öffentlichkeit auch eine viel größere Rolle. Vor 30 Jahen haben die Leute nichtmal mitbekommen, wenn 50 km weiter in einem Stall ein ernsthaftes Herpes- oder anderes Problem vorlag. Aber alleine, dass es eine so hohe Rate an Herpesträgern gibt, zeigt wiederum auf, dass die Impfung dann auch nicht mehr ernsthaft was bringt, denn ist das Pferd erstmal Träger des Virus, bringt so eine Impfung auch keinen Mehrwert mehr.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7634
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Impfen

Beitrag von Nucades »

In unserer Gegend hat in den vergangenen Monaten ein mutierter (?) Herpes-Virus regelrecht gewütet - es kam zu mehreren Todesfällen :(
Auch geimpfte Pferde erkrankten mit teils schweren Verläufen. Hier hat, wie Sheitana schon schrieb, die Veränderung des Erregers die Entwicklung des Impfstoffs überholt. Mit ein Grund dafür, dass ich gegen Herpes nicht impfen lasse ...
@ umamulher:Ich denke nicht, dass Impfung vor Übertragung schützt. Geimpfte Pferde, die direkten Kontakt zu meinem Pferd haben, gehen bspw. auf einen Lehrgang, kommen zurück, begrüßen mein Pferd und transportieren eventuell den noch frischen Erreger, der auf das andere geimpfte Pferd übertragen wurde. Ich halte diesen Infektionsweg für möglich, fällt für mich aber unter Restrisiko :nix:
Antworten