Pachtvertrag kündigen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pachtvertrag kündigen

Beitrag von A.Z. »

Ich denke, an dieser Stelle müsst ihr nicht mehr nett sein. Flächen an sich raffen und sie dann nicht pflegen ist auch nicht nett.

Macht euch bitte nicht lächerlich, indem ihr eine SMS als schriftlich bezeichnet. Schriftlich bedeutet nach den Buchstaben des Gesetzes immer noch, dass eine eigenhändige Unterschrift vorhanden sein muss. Nicht Mal ein Fax ist gültig überall dort, wo die Schriftform verlangt wird und schon gar keine SMS oder e-mail.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pachtvertrag kündigen

Beitrag von Sanojlea »

Wo bin ich denn nett?
Also das "schriftlich" raus? Finds trotzdem gut zu erwähnen dass Sie vorher schon Zeit hatte "auf dem netten Weg" und da ein Monat jetzt ok ist.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pachtvertrag kündigen

Beitrag von Cate »

Arbeiten wie mähen, düngen etc. an Dritte zu vergeben ist zulässig, nicht jeder Landwirt kann / will alles selbst machen. Selbst die unentgeltliche Überlassung des Aufwuchses an Dritte ist normalerweise zulässig (Stichwort Nachbarschaftshilfe)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Pachtvertrag kündigen

Beitrag von Ramona »

Sanojlea hat geschrieben: Sie hat es ja ohne uns zu fragen dem Landwirt für die Rinder angeboten...
Dieses Angebot ist aber noch keine tatsächliche Überlassung und daher erst mal irrelevant.

Ansonsten ist mir das in dem Brief ehrlich gesagt viel zu viel "Geschwurbel". :oops: Ich würde das kurz und knapp halten. Etwa so:

Sehr geehrte Frau YXDR,

das Grundstück in 3..... TTZZZ/gggnnn mit der Flur Nummer XXXXXXXXX, haben Sie am XX/im Jahr XX in gepflegtem Zustand von mir zur Bewirtschaftung als Pferdeweide gepachtet. Inzwischen ist das o. g. Grundstück sehr verwildert und insbesondere stark mit Disteln bewachsen.

Ich fordere ich Sie auf, bis zum 30. September 2016, den gepflegten Ursprungszustand wieder herzustellen. Anderenfalls behalte ich mir das Recht zur außerordentlichen Kündigung des Pachtvertrages vor.
Mia77

Re: Pachtvertrag kündigen

Beitrag von Mia77 »

Bei Ramona unterschreibe, ggf. könntest Du die SMS-Aufforderung noch erwähnen. Gleichzeitig würde ich aber auf jeden Fall schon die ordentlich Kündigung aussprechen, dann kannst Du es nicht vergessen und brauchst keine zwei Einschreiben versenden.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pachtvertrag kündigen

Beitrag von Sanojlea »

Ich bin grade am überlegen ob ich wirklich fies werden soll: Sie hat ab Winter nur noch unsere Wiesen, sonst keine mehr! Und die Gemeindeverwaltung bei uns hat schon vor Jahren untersagt Gemeindegrundstücke im Winter zu nutzen, ich frage mich jetzt ob man das als Privatmensch auch untersagen darf...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pachtvertrag kündigen

Beitrag von Sanojlea »

Sanojlea hat geschrieben:
Sie hat es ja ohne uns zu fragen dem Landwirt für die Rinder angeboten...

Dieses Angebot ist aber noch keine tatsächliche Überlassung und daher erst mal irrelevant.
Sicher? Wann ist es denn eine tatsächliche Überlassung? Ich kann also Grund pachten und den einfach so an andere weiter geben? Also so wie ich das nachgelesen und verstanden hatte ist das nicht zulässig...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Pachtvertrag kündigen

Beitrag von Cate »

Wenn es nicht ausdrücklich untersagt ist , ist es zulässig, wir haben auch Pachtflächen mit anderen Landwirten getauscht um die Bewirtschaftung einfacher zu machen.
Im Nachhinein die Nutzung einer Pachtsache einzuschränken ist mWn nicht möglich, da ist der Willkür dann ja Tür u Tor geöffnet.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Pachtvertrag kündigen

Beitrag von A.Z. »

Aber wer sagt denn, was ursprünglich mal vereinbart war, bei einem mündlichen Vertrag? :whistle:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Pachtvertrag kündigen

Beitrag von Sanojlea »

Naja das Ding ist einfach dass wir erlebt haben dass sie die Wiesen damit erheblich schädigt! Insbesondere lässt sie den KOMPLETTEN Mist drin bis zum Frühjahr, baut dann das Zelt ab und der Mist liegt wo er liegt... Und ausgemacht war mündlich dass sie abäppelt oder mulchen lässt und das jedes Jahr! Und gemacht hat sie beides in ~7 Jahren NIE! Im Gegenteil: Mein Bruder und ich haben eine Wiese abgeäppelt... War ne sch... Arbeit den Mist von ca. 4 Monaten von 4 Ponys weg zu machen! Könnt ihr euch vorstellen was auf unsern Wiesen für ne Sch... wächst? :evildevil:
Und die Gemeinde hat die Änderung dass die Stücke im Winter nicht genutz werden dürfen auch in schon bestehende Verträge eingeführt! Das weiß ich genau weil Freunde von mir VOR der Regelung einen Unterstand gebaut haben und den nun seit ein paar Jahren nicht mehr nutzen dürfen im Winter, auf Grund dieser Regelung.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten