Stesspunktmassage - Reaktionen

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Stesspunktmassage - Reaktionen

Beitrag von ehem User »

Mein Pferd neigt ja durch verschiedene Ursachen bedingt schnell zu Verspannungen. Wir machen schon fleißig Physioübungen und regelmäßig Krankengymnastik bei Bodenarbeit, aber es kommt halt schnell wieder. Nächste Woche wird akupunktiert, mal schauen was das gibt.

Ich habe mich jetzt schon mehrmals durch das Teslau buch "Stresspunktmassage für Pferde" durchgearbeitet und bin mal auf die Suche nach den Punkten gegangen. Habe selbst schon mehrere Behandlungen meiner eigenen Stresspunkte gehabt und bin davon massiv begeistert!
Daher dachte ich, ich probiere es mal am Pferd aus. Man soll da ja einen Kurs machen, steht auch auf der Liste, muss aber wegen Masterthesis wahrscheinl auf nächstes Jahr verschoben werden.

Ich würde bis dahin trotzdem gerne etwas weitermachen und wollte mal fragen, was ihr zu den Reaktionen meines Pferdes sagt - noch im Normbereich oder lieber lassen?

Ich habe jetzt bspw. 3mal den Stresspunkt 1 behandelt: beim ersten Mal wirkte er komplett weggebeamt, Augen zu und schaukelte sich ins Traumland. Beim zweiten und dritten Mal gingen schon bei Berührung der Stelle der Kopf runter und die Augen zu. Heute konnte er sich das erste Mal beim Lk rechts stellen und die Stellung halten!!! das ging so bisher nicht. Die Stelle um den SP 1 ist heute ganz weich, es ist keine Verhärtung mehr zu spüren - dann kann es nciht verkehrt gewesen sein. SP2 habe ich parallel mitbearbeitet, der ist aber noch extrem fest, ich glaube den habe ich noch nciht korrrekt lokalisiert und "behandelt".

Dann bearbeite ich noch SP 15 - da war beim ersten Mal eine richtige Kante zu spüren, wie auch im Buch beschrieben. Also massiert und gemacht und getan, er entlastet das jeweilige Bein recht schnell, heute, bei der dritten Behandlung war die Kante fast weg, der Muskel locker, aber er gähnte und gähnte und gähnte....


Insgesamt wirkt er nicht unzufrieden, ganz im gegenteil. Die bearbeitete Muskulatur ist auch locker - spricht da was dagegen, da vorsichtig weiterzuführen?
ehem User

Re: Stesspunktmassage - Reaktionen

Beitrag von ehem User »

zum weitermachen kann ich dir nichts sagen. Aber soweit ich weiß ist Gähnen ein gutes Zeichen. Es bedeutet, das etwas im Körper passiert... Ich vermute schon, dass es ihm gefällt, so wie du es beschreibst.
Theoretisch: Was spricht gegen massieren?
ehem User

Re: Stesspunktmassage - Reaktionen

Beitrag von ehem User »

Kuhblume hat geschrieben:zum weitermachen kann ich dir nichts sagen. Aber soweit ich weiß ist Gähnen ein gutes Zeichen. Es bedeutet, das etwas im Körper passiert... Ich vermute schon, dass es ihm gefällt, so wie du es beschreibst.
Theoretisch: Was spricht gegen massieren?
Im Grunde nichts, nur dass es mir manchmal Angst, macht, dass ich tatsächlich etwas tue, was eine Wirkung hat :lol:

Nee, im Ernst, wie man beim Menschen ja auch falsch massieren kann (mein feund mecket dann), kann man das ja auch beim pferd, nur das hier je nach Gemüt die Unmutsäuderungen andere sind. Da möchte ich mcih selbst nur immer weider sensibilisieren, diese Äußerungen richtig zu deuten, um Fehler meinerseits nicht zu übersehen.

Daher meine Frage, wie ihr solche Reaktionen auf speziell die Stresspunktmassage erlebt. einerseits möchte man ja, dass das Pferd Probleme zunächst anzeigt, die es in diesen Punkten hat, andererseits kann es natürl auch sein, dass man falsch massiert und das Pferd das quittiert. Und da ich so ein kleiner Autodidakt bin, lerne ich durch try and error, aber nur in für mein Pferd nicht schädlichen Rahmen, das ist mein strenger Vorsatz.
ehem User

Re: Stesspunktmassage - Reaktionen

Beitrag von ehem User »

Wenn du aber solch eine positive Reaktion hast, dass ein Muskel der vorher steinhart war butterweich wird und die Stellung rechts wieder funktioniert, ist doch alles gut.
Mein Pferd bekommt zwar keine Stresspunktmassage, aber kleine osteopathische Sitzungen mit Massagen.
Nichtgefallen zeigt sie durch: Schnappen ..und wenn das ignoriert wird durch treten.
Gefallen: Augen schließen und entspannen.

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg ;)
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Stesspunktmassage - Reaktionen

Beitrag von Muriel »

klingt super, weiter so machen :-D
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Stesspunktmassage - Reaktionen

Beitrag von ehem User »

:umaermel:
Antworten