kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Chicsy »

Okapi hat geschrieben:In die dritte Raufe passt der Ballen grade so rein und sie hat kein Dach. Wie macht ihr das Ende fest?
Also das Ende siehst du dann oben einfach mit der Schnur zusammen und verknotet die Enden im.Netz selber damit keine Schlaufe herumhängt in der die Pferde hängenbleiben könnten. Finde "ohne Dach" daher nicht problematisch. Wenn dervBallen aber nur gerade eben so rein passt, dann kann das aber schon bissle Mühsam sein mit dem Hochziehen des Netzes. Einen Rahmen würde man aber wenns so eng ist seitlich aber gar nicht mehr nach unten kriegen. Das ist auch der Grund warum bei uns die Lösung mit dem Rahmen nicht in Frage kommt.
Aber du könntest ja Malerin Netz kaufen und es nacheinander mal an allen 3 Raufen probieren um zu sehen ob es bei euch praktikabel ist.
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Okapi »

Also wir haben das Netz jetzt so 3 Wochen im Einsatz und es klappt ganz gut :) Die Pferde waren anfangs etwas irritiert, haben sich aber mittlerweile gut dran gewöhnt. Das einzige, wofür wir noch nicht so eine gute Lösung gefunden haben, ist die Aufhängung der Endem am Dach. Wir hatten der erst einen Haken reingeschraubt, aber durch den Zug ist der rausgerissen. Evtl. wäre irgendwas mit Flaschenzug oder so praktisch, damit man je nach Füllmenge da etwas justieren kann. Wie macht ihr das?
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Chicsy »

Bei uns ist oben unterm Dach ein Balken an dem ist das Netz befestigt. Leider ist bei uns das Problem, dass die Pferde zu wenig Heu heraus bekommen. Sind im Gurunde alle zu dünn. Auch wenn es jetzt mit 6h Weidegang pro Tag etwas besser geworden ist (ist bei meinem Rehepferd aber nicht wirklich Sinn der Sache dass er sich hauptsächlich von Gras ernährt). Wir haben daher jetzt ein Netz mit minimal weiteren Maschen (4,5cm statt 3,5cm - beide Werte gemessen). Wenns nach mir gegangen wäre hätte ich eins mit 10 cm Maschen gekauft :lol:.
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von umamulher »

Wir haben einen Spanngurt unter dem Dach von einer zur anderen Seite gespannt. Die Enden vom Netz fassen wir dann mit Karabinern zusammen und hängen sie in den Spanngurt ein. Da wir unterschiedlich große Ballen bekommen ist das ganz praktisch, da man den Spanngurt mal kürzer und mal länger spannen kann (siehe mein Foto)
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Okapi »

@Umamulher: Ihr habt aber ein Tuchnetz, oder? Wir haben ja jetzt dieses Rundballennetz mit einer Öffnung, die man oben zuziehen kann.

@Chicsy: Also bisher stellen die sich alle ganz gut an, wobei eben auch alle einfach mal locker 30-50 kg abnehmen können. Bis auf den Opi, der auch der einzige ist, den ich etwas mehr im Auge behalte. 6 Std. Weidegang gibt es derzeit auch dazu, also vom Fleische fallen werden sie wohl so schnell nicht.
Unterm Dach hatten wir das auch befestigt mit so einer Schrauböse, nur hat es das eben rausgerissen :D . Plöd :-/ .
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von umamulher »

@Okapi: nein, wir haben auch so ein Netz für Rundballen zum oben zu ziehen ;)
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Chicsy »

Was ist da ausgerissen? Bei uns wurde ein Spanngurt durch die oberste Maschenreihe gezogen und an dem wurde es dann aufgehängt. son loses weißes Bändelchen zum Zuziehen ist auch dran aber von dem verstehe ich den Sinn nicht so ganz.
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von Okapi »

@umamulher: Hm, dann hab ich das Foto irgendwie fehlinterpretiert :D ? Also der Spanngurt verläuft quer unterm Dach? Wieviele Karabiner braucht ihr dann dafür? Könntest du vllt noch eine Nahaufnahme machen, man kann leider nicht so gut erkennen :bittebitte: .

@Chicsy: Wir hatten eine Öse in den Dachbalken geschraubt und da die Ende von dem Zugband reingehängt. Die Öste ist durch den Zug rausgerissen. Ich hab da jetzt ein längeres Teil besorgt, das hält zumindest.
Wobei deine Lösung mit dem Spanngurt auch nicht schlecht klingt, das Problem mit dem Bändchen oben haben wir auch. Das ist nur durch alle paar Maschen gezogen und hat Knoten drin, so dass man das nicht mit einem Zug zukriegt :-/. D.h. die Pferde können dann wieder oben durch die Öffnung fressen, weil die Angestellten natürlich auch keine Lust haben, da ewig dran rumzufummeln.
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: kreative Ideen (24h-)Heufütterung

Beitrag von umamulher »

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 202064.jpg

Hier noch mal eine Nahaufnahme. Unser Netz ist für Ballen bis 1,60 ausgelegt, auf dem Bild ist nur ein 1,40er drin. Je nachdem muß man ein bisschen anders zusammenhaken, aber immer in den Spanngurt oben eingeklinkt.
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Antworten