Reiter zu schwer fürs Pferd?

Moderatoren: Sheitana, Cate

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Reiter zu schwer fürs Pferd?

Beitrag von jella »

Hallo ...

ich war im Urlaub in Dänemark und machte einen geführten Ausritt mit Isländern mit. Da war eine Dame dabei, die wog weit über 100 kg, wurde von 2 erwachsenen Frauen auf ein 1,30 Pony gehoben und die Frau fand das auch noch komisch. Ich fands nur traurig. Auch als Anfänger sollte man soviel Wissen haben, dass ein so schwerer Mensch nichts auf einem kleinen Pony zu suchen hat. Ich versuche ja auch nicht, meinen Hund zu reiten.
ehem User

Re: Reiter zu schwer fürs Pferd?

Beitrag von ehem User »

Also, Jella, das ist ja unglaublich...

Ich kann mich an eine Reitstunde erinnern. Da war eine Mädel dabei, schätzungsweise 14 Jahre jung und 130 kg schwer. Sie saß auf einem gut gebauten und kräftigen 1,70 m großen Wallach. Ich sehe sie noch vor meinem geistigen Auge: Da war nix mit Leichttrab. Jedes Einsitzen muss für den armen Pferderücken eine Tortur gewesen sein. Man konnte kaum hinschauen. Dann wollte ihr Vater, der als Zuschauer am Rand stand, unbedingt durchsetzen, dass seine Tochter auf dem Pferd galloppieren soll. Das hat die RL dann - gsd - strikt abgelehnt. Da ließ sie sich auch auf keine Diskussion ein. In den Augen des Vaters völlig unverständlich...

Ist sicher ein heikles Thema. Aber ich glaube, man sollte trotzdem immer zum Wohle des Pferdes entscheiden.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Reiter zu schwer fürs Pferd?

Beitrag von WaldSuse »

Ich kenne eine sehr schwere Reiterin,die aber verantwortungsbewußt handelt.Sie hat sich seine Süddeutsche KB Stute gekauft,die auch noch für ihre Rasse recht stabil ist.Sie fängt ganz langsam an,das Mädel an ihr Gewicht zu gewöhnen.Und natürlich will und muß sie abnehmen,schon allein,um alleine auf ihr Riesenroß zu kommen. ;) Und auch wieder runter,das geht auch nicht ohne Hilfe........aber wenn sie droben ist,sieht das recht harmonisch aus und der Stute macht das Gewicht nichts aus.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Reiter zu schwer fürs Pferd?

Beitrag von Wallinka »

Nur zur Vorsorge:
ich weiß, dass das Thema sehr dazu verführt, aber bitte versucht, Schauergeschichten, von zu schweren Reitern auf zu kleinen Pferden zu vermeiden.
Es sollte wohl doch besser weiterhin um die pro/kontras bzw die Indikatoren gehen WANN ein Reiter zu schwer ist und wie man es jemandem beibringen kann, wenn es so ist
:dankeschoen:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten