Erfahrung mit Tekna-Sätteln

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

Erfahrung mit Tekna-Sätteln

Beitrag von ehem User »

Hat wer Erfahrung mit diesen Sätteln?
ehem User

Re: Erfahrung mit Tekna-Sätteln

Beitrag von ehem User »

Ich bin mal den Tekna Dressur Probe geritten. Das war vor gut 2 Jahren.
Ich fand den Sattel vom Material her sehr schön und er kam mir auch qualitätsvoller vor, als der Win..c (sorry). Leider konnte ich wegen der doch eher harten und meiner Auffassung nach großen Pauschen nicht gut sitzen. Mein Knie stießen immer gegen die Pauschen und das drückte ziemlich... Außerdem kam ich mir ein bißchen so vor, als ob ich irgendwie erhöht sitzen würde...
Meine Freundin hat denselben Sattel aber zB fast ein Jahr lang benutzt (bis er nicht mehr passte...) und war begeistert, was das Sitzgefühl angeht.
Der Sattel ist wohl auch was für eher kürzere Sattellagen, weil er nicht diese "spitzen" Keilkissen hat, was ich wieder vorteilhaft finde. Ich hatte mich dann damals aber für den Euroriding Achat entschieden...
ehem User

Re: Erfahrung mit Tekna-Sätteln

Beitrag von ehem User »

Eine Antwort - Danke :) ! Aus diesen Gründen ist mir der Sattel auch aufgefallen. Ist auch nicht für mich, sondern für eine liebe Freundin. Und ja sie hatte sich auch für einen Euroriding entschieden und war damit ja auch sehr zufrieden. Aber der läßt sich nicht wirklich in der Kammerweite ändern. Ja, man kann wohl das Kopfeisen etwas anpassen, aber dann erlischt die Garantie auf den Sattelbaum. Die neuen Tekna kann man ja auch selber weiten, also Kopfeisen tauschen.
ehem User

Re: Erfahrung mit Tekna-Sätteln

Beitrag von ehem User »

Ja stimmt, man kann den Achat nur minimal verstellen und alles was darüber hinaus geht, ist dann auf eigene Gefahr des Sattlers. Und dieser hat wohl kaum Lust, den Sattel zu ersetzen, wenn ihm dann doch das Kopfeisen wegbrechen sollte.
Antworten