Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Shieldmaiden »

vorne links:
Bild

Bild

Bild

hinten links:
Bild

Bild

Bild

vorne rechts:
Bild

Bild

Bild



hinten rechts:
Bild

Bild

hmm, also meine bilder heute lassen zu wuenschen uebrig :tuete:

aber man kann ein wenig erkennen, wie sie jetzt nach der bearbeitung aussehen.

Meinungen? :-)
ehem User

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von ehem User »

viel sagen kann ich da leider wirklich nicht :shy: - höchstens, dass ich denke, es wurde eher zu wenig gemacht für das bearbeitungsintervall. mir stünde da noch deutlich zu viel zehe (im vergleich dazu, wie steil der huf möchte) und auch trachte (wandüberstand hinten, trachtenlänge). aber das kann auch täuschen. :nix:
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Elin89 »

Mein Pferd hat seit ein paar Tagen Löcher in der weißen Linie.
Hier gibts Fotos: https://www.dropbox.com/sh/3settcumcl4i ... IWUTa?dl=0

Das hatten wir tatsächlich bislang noch nie, ihre Hufe sind sonst auch super fest. Wandüberstand ist minimal, den hatte ich gelassen weil sie durch Umstellung in den Offenstall deutlich mehr Abrieb hat und ich nicht will, dass sie ZU kurz werden, insbesondere da sie auch fühlig läuft (bei den Löchern die da jetzt raus kommen wundert mich das dann aber auch nicht mehr).
Ich hab jetzt an der Stelle, wo die Löcher sind (nur bei beiden Hufen vorne) den Tragrand deutlich gekürzt, da ist jetzt eine kleine Schwebe. Ganz kürzen dass die Löcher weg sind ging nicht. Sollte ich das? Was muss ich da jetzt beachten oder wie bearbeite ich da am besten?
Und vor allem - wo kommen die her?
Man sieht von Außen am Huf, dass es einen "Knick" gibt, wo sich der Winkel der Hufwand verändert, der ist jetzt ziemlich runtergewachsen. Vielleicht ist jetzt dadurch, dass der Knick so weit unten ist, der Druck zu groß geworden und die Linie zerrt sich? Meine Vermutung wäre jetzt, den Tragrand gut kurz zu halten und zu berunden damit der Druck möglichst gering gehalten wird. Ich bin aber ziemlich unerfahren und wollte das daher hier mal teilen.

Bessere Fotos sind so alleine immer schwer gemacht, vielleicht schaff ich nochmal welche von Außen. Aber die Löcher um die es geht kann man ja gut sehen denke ich.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Reitmaus »

Das sind keine Löcher in der weissen Linie, das sind Wandtrennungen. Das "Weisse" ist die innere Hufwand. Die weisse Linie liegt dahinter. Teilweise sieht man sie gar nicht, weil sich das innere Wandhorn drüber schiebt.

Ursache kann Überbelastung in dem Bereich sein. In die Ritzen setzen sich Sand und Steinchen rein, werden durch das Gewicht das auf dem Huf lastet, weiter hochgedrückt, komprimiert und spalten die Wand nach und nach immer weiter rauf.

Um die Löcher wegzubekommen, muss man der Ursache der Überlastung der betreffenden Bereiche auf die Spur kommen (Imbalancen?). Auf keinen Fall würde ich jetzt einseitig drauflos kürzen, mit dem Risiko, den Huf noch mehr aus der Balance zu bringen und die falschen Bereiche noch mehr zu überlasten. Erst genau abwägen, was und warum man machen will.

Die Fühligkeit kann diverse Ursachen haben, und somit ist sie auch nicht mit "etwas mehr Wandüberstand" zu kurieren. Sondern nur mit dem Beseitigen der tatsächlichen Ursache. Die Löcher sind eher unwahrscheinlich die Ursache für die Fühligkeit, sondern nur Symptom dafür, dass mit der Hufform was nicht stimmt.
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Elin89 »

Also meinst du, die weiße Linie ist gar nicht gezerrt, sondern "nur" der Tragrand an sich? Wär das quasi wie ein gesplitteter Fingernagel? Das wäre das ja nicht schmerzhaft, oder?

Fühlig läuft mein Pferd auf dem Schotter bei uns, den ist sie absolut nicht gewohnt und dafür sind ihre Hufe auch noch nicht gut genug denke ich. Man sieht ja auch an den Löchern noch, dass es im Huf arbeitet. Den Tragrand hatte ich daher aber bewusst noch etwas länger gelassen, da sie eben den starken Abrieb im Moment hat und ich nicht wollte, dass der Rand ZU kurz wird, zusätzlich zu den Schotterwegen die mein Pferd eh schon nicht gut haben kann. So kurz waren die Hufe noch nie.

Mein Ziel ist es eigentlich, den Tragrand auf Sohlennievau zu halten, gleichen sich dadurch Imbalancen dann nicht auch aus? Sie belastet die Hufe nicht gleichmäßig da sie vorne leicht schief steht, aber das hat sie schon immer und diese Löcher gab es noch nie. Ich glaube wirklich, die kommen davon, dass den "Knick" in der Hufwand jetzt so weit unten ist und somit sehr viel Druck von oben kommt. Dann sollte ich doch drauf achten, dass der Tragrand nicht länger ist als Sohlenniveau und ich gut berunde, oder?
Wenn ich Zeit habe mache ich morgen mal aussagekräftige Bilder von den ganzen Hufen, aber es ist alleine echt schwer, Kamera und Huf zu halten und ich hab keine Hilfe :/
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

:-n da ist der Tragrand gesplittet, an der sog. "Water Line". Hast du schon mal "Wunderwerk Huf" von Tina? Einfach mal googeln, kann man legal & kostenlos runterladen. Ist einfach ein gutes Grundwissen....

Finde die Löcher aber schon echt groß... da würd ich dringend den Tragrand runter nehmen und berunden, sonst wird das immer schlimmer.

Wenn du sagst dass das Pferd fühlig ist - sicher, dass es an der Sohle liegt? Ich hätte da eher den mickrigen, ausgefransten, angegriffenen Strahl im Verdacht...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

Elin, hast du mal komplette Bilder? Also, alle Hufe, alle Ansichten? Die Bilder jetzt sind ja immer nur Ausschnitte und daher schwer zu beurteilen, aber ich glaub da liegt schon einiges im Argen. Sieht nach langen, untergeschobenen Trachten, übergelegten Eckstreben und fehlender Hufbalance aus.
Aber wie gesagt so schwer zu sagen...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Reitmaus »

Elin89 hat geschrieben: Sie belastet die Hufe nicht gleichmäßig da sie vorne leicht schief steht, ...
Wenn der Huf nicht gleichmässig belastet wird, dann heisst das, dass der Huf nicht passend zu der Gelenkstellung bearbeitet wird. Schiefes Bein braucht wahrscheinlich einen schiefen Huf. Wenn man trotzdem versucht, einen symmetrischen Huf zu erreichen, passt der eben nicht zu den Gelenkstellungen und wird daher nicht gleichmässig belastet. Und was schlimmer ist : die Belastung in den Gelenken ist dadurch auch nicht optimal und kann früher oder später Arthrose verursachen.

Dass es "nur" das Wandhorn ist, das gesplittert ist, finde ich keinen grund zum Aufatmen. Eine gezerrte weisse Linie ist ggf leichter zu kurieren als eine Wandtrennung.

Hast du Hufschuhe? Evtl sind die sinnvoll, wenn Schotter Probleme macht. Es ist halt so : der Huf braucht zwar Stimulation um gutes Horn zu bilden, aber wenn das zu forciert passiert, geht der Schuss nach hinten los. Zum besseren Verständnis ein Beispiel aus dem Humanbereich : wenn ein Schuh leicht drückt, kriegst du an der Stelle nach und nach Hornhaut. Wenn der Schuh zu dolle drückt, gibt's stattdessen Entzündugen und Blasen.

Was du mit "Knick" usw meinst, kann ich mir so nicht vorstellen, dazu brauchts echt taugliche Fotos.

Hast du eigentlich zusätzlich einen Profi in Reichweite, oder bist du ganz auf dich allein gestellt? Evtl mal einen guten Profi vor Ort draufschaun lassen, auch wenn der von weiter weg kommt. Er braucht ja nicht ständig zu kommen, vielleicht nur 1x und Tips geben, die du in der Folge dann selber umsetzt. Aus der Ferne ist das immer so'ne Sache, - selbst mit guten Fotos....
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Elin89 »

Ich versuche nicht, die Hufe gerade zu bekommen, aber durch die Fehlstellung läuft sie die Wand unterschiedlich stark ab und verstärkt dadurch ihre Fehlstellung noch. Daher versuche ich, möglichst häufig den Wandüberstand wegzunehmen der sich nicht so abläuft, damit die Fehlstellung nicht zu stark wird. Wie gesagt, überall auf Sohlenniveau kürzen.
Ja, Hufschuhe habe ich jetzt, morgen testen wir ob sie den Ausritt halten :) der Schotter ist auch nur im Gelände.
Aber ich denke, die Belastung ist jetzt insgesamt mehr geworden durch den Offenstall.
Profi ist schwer, hier gibts keine guten Bearbeiter. Ich hab damals gesagt ich versuchs mal selber und solange der Huf sich verbessert mach ichs weiter und sonst hol ich Hilfe. Ich hab aber mittlerweile von einer Bearbeiterin gehört, die nach NHC bearbeitet und auch hier in die Gegend kommt. Nur ob die dann auch vernünftig ist weiß ich natürlich auch nicht. Wenn ich es aber gar nicht hinbekomme würd ich sie anrufen.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Cate »

Du könntest doch hier in deinem PLZ-Bereich mal nach einem Hufbearbeiter fragen, vielleicht weiß jemand jemanden ....
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten