Offenstall optimieren, Ideen?

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Offenstall optimieren, Ideen?

Beitrag von ehem User »

Hallöchen,

meine Freundin und ich wollen mit unseren 4 Pferden evt in einen anderen Offenstall ziehen. Eigentlich ist der sehr schön und steht auch schon komplett, allerdings gibt es ein paar Dinge über die wir uns Gedanken machen...
Der Unterstand ist länglich und hat nur an den kurzen Enden jeweils einen Ausgang. Auf der einen Seite ist nur ein kurzes Paddok, auf der anderen Seite führt ein Gang(bergab!) runter zur Matschkoppel und zu den Weiden, welche immer offen sind. Ich habe etwas bedenken, dass es Ärger in der Gruppe geben könnte, da sie sich im Unterstand nicht wirklich aus dem Weg gehen können und wenn ein blödes Pferd dabei ist, was den Eingang versperrt, kein Pferd mehr mit rein kommt....
So ansich verstehen sich unsere 4 aber blendend, stehen jetzt auch schon zusammen.
Der Gang zur Matschkoppel und einer mit Knochensteinen befestigten Fläche macht mir etwas Sorgen. Besteht nur aus Erde, sind aber Querbalken angebracht damit die pferde nicht rutschen. Habe aber trotzdem ein blödes Gefühl im Winter... bringt da ein Sand-Kies geschmisch was? Auf die befestigte Fläche wollen wir eine überdachte Heuraufe bauen. Normalerweile haben wir auch Heu im Unterstand gefüttern, wenn es zB schlecht Wetter hat, dass die Pferde auch drinnen stehen können.
Wollen das dort aber evt nicht machen, da der Unterstand eh so schmal ist, nicht das einer am Futter steht und die anderen nicht hin lässt. Aber wenn es nur die Raufe draußen gibt, stehen sie ja im Regen... :(
Habt ihr ne Idee wie man die Raufe so überdachen kann, dass die Pferde auch im trockenen stehen?
Die Matschkopel wollen wir auch befestigen. Mit Betonrecyclingsand. Kennt ihr den? Oder habt ihr ne bessere Idee?

LG
ehem User

Re: Offenstall optimieren, Ideen?

Beitrag von ehem User »

Hey habt ihr vielleicht Bäume wo ihr die Heuraufe runter stellen könnt, dort wären sie dann auch super vor Regen und Wind geschutzt.
Oder Vielleicht die Heuraufe so Bauen, dann nur etwas größer.
http://www.schaf-foren.de/forum/uploads ... 352289.jpg

Zu deinen anderen Fragen hab ich leider auch keine Idee. :?:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Offenstall optimieren, Ideen?

Beitrag von Sky4ever »

Jafari Ibn Kamsin hat geschrieben:Die Matschkopel wollen wir auch befestigen. Mit Betonrecyclingsand. Kennt ihr den? Oder habt ihr ne bessere Idee?

LG
Wir haben einen Teilbereich unseres Auslaufsdamit befestigt. Das hat Vor -und Nachteile.

Vorteil: der Boden ist nicht mehr matschig, sondern absolut trittfest. Das Material ist verhältnismäßig günstig.

Nachteil: der Boden ist so gut wie wasserundurchlässig. Es muss also ein Gefälle eingebaut werden, sonst weiß das Regenwasser nicht wohin und es bilden sich riesige Pfützen. Und das Material enthält durchaus kleine spitze Glasscherben oder Fliesenstücke. Bevor die Pferde daraufgelassen werden, ist genaues Absuchen angesagt.

Wir sind zufrieden, aber es ist nicht jedemanns Sache. :nix:
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Offenstall optimieren, Ideen?

Beitrag von -Tanja- »

Ohne einen entsprechenden Unterbau bringt m. E. jegliche Befestigung nichts, gerade an abschüssigen Stellen. Ich würde da eher an Paddockplatten denken - die kann man teilweise auch ohne Unterbau verlegen.

Wegen der Heuraufe und Regen würde ich mir persönlich keine großartigen Gedanken machen - zumindest, wenn ihr das Heu täglich portionsweise füttert. Da macht es m. E. gar nichts, wenn es mal regnet. Gibt ja auch genügend Pferde, die Heu nur gewässert bekommen. ;) Wir füttern schon jahrelang so aus unserer Rundraufe - da kommt morgens und abends jeweils ein Heunetz rein, auch wenns regnet. Bis zur nächsten Fütterung ist das leergefressen und gut.

Die meisten Überdachungen halte ich für nicht so dolle. Bei Pferden muß das außerordentlich hoch sein. Und meistens ist so ein Dach dann ohnehin zu klein bemessen. Meistens kommt der Regen ja nicht nur von oben, sondern durch den Wind von der Seite.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten