Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von _Eva »

Scheckenfan hat geschrieben:Wenn's kritisch wird: Paddockschuhe an und so den Abrieb steuern.
Wenn's kurz vor der Huflederhautentzündung ist: Duplos drauf für ein paar Wochen. Dann Paddockschuhe besorgen und bei der Umstellung immer wieder abwechseln.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob und wie kritisch es grade ist. Ich bin da eine absolute Nullpe.... Nächste Woche Donnerstag kommt der neue Hufpfleger, der vertreibt auch Hufschuhe.
Sagt es irgendwas aus dass die Zehe an beiden Vorderhufen warm ist?
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Wie läuft das Pferd denn? Sehen die Hufe nur optisch kurz aus oder ist es auch fühliger geworden?

Ist die Sohle schon richtig abgerieben (tragender Bereich mehr als ca. 2 Finger breit?)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von _Eva »

Er läuft schon anders, steifer und stolpert vorne häufiger. Allerdings ist er auch an einem Hinterbein verletzt, bevor er in den Offenstall gezogen ist stand er eine Woche in der Box. Am Hinterbein hat er zwar "nur" Fleischwunden, aber weh tun die auch. Ich kann nicht sagen ob das andere Gangbild jetzt von den Vorderhufen oder vom Hinterbein kommt.

Optisch sind die Vorderhufe ein wenig kürzer, an der Zehe ist die Wand bei ihm schon immer auf Sohlenniveau.
Heute morgen habe ich die Sohle an der Zehe mit dem Hufkratzer abgeklopft, da hat er keine Reaktion gezeigt.
Ich kann heute Abend mal ein Foto von der Sohle machen, ich weiß grade nicht mehr inwieweit da Abrieb erkennbar ist...

Edit: Das mit der Wand auf Sohlenniveau an der Zehe stimmt nicht, hab mir grade mal Fotos angeschaut
Zuletzt geändert von _Eva am Fr 1. Jul 2016, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Elin89
Remonte
Beiträge: 296
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:19

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Elin89 »

Welche Hufschuhe kann ich denn auch auf dem Paddock drauflassen?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Scheckenfan »

Alle, die nicht scheuern :frech: Und am besten nicht so viel "Kabelage" haben, dass das Pferd irgendwo hängen bleiben kann.

Equine Fusions hab ich schon öfter als Paddockschuh gehört, Easyboot Glove müsste auch gehen. Gibt auch einige extra Paddockschuhe.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Pirat »

Also bei uns bleiben die Pferde quasi immer in der Herde - außer sie schaffen es nicht mehr zum Wasser oder so...
Und wir haben eine riesige Herde...
Ich habe das nie so genau verfolgt, ich weiß nur, daß ein paar Pferde Equi (?) bekommen haben.
Daher vermute ich, dass die Belastung so grenzwertig war, dass es eine leichte Huflederhautentzündung (oder auch nur eine extreme Fühligkeit?) war?
Ich habe das nie genau verstanden.
Manche haben zur Umstellung von Eisen auf Barhuf auch Hufschuhe zum Schutz angezogen.
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von _Eva »

_Eva hat geschrieben:Kann man was zufüttern um das Hufwachstum zu unterstützen?
:schieb: :breitgrins2:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Pirat »

Scheckenfan hat geschrieben:Pirat: Wenn er mit Überstand besser läuft, würd ich den Strahl bzw. das Strahlpolster noch mal ganz genau unter die Lupe nehmen. :lupe: Meist liegt da das Problem.
Worauf soll ich da achten, wonach suchen?
Die Strähle sind "gesund" - also keine Fäulnis und kein Pilz etc.
Keine tiefe Strahlfurchen.
?!?
Wobei dein Bild im Avatar nach Tinker aussieht? :-e Die vertragen meist eher nicht so viel Wandüberstand, ...
Nee, dass täuscht!
Das ist ein max. 400kg (aktuell ein ganzes Stück weniger ;-) ) 1,34er Welsh-Pony mit tollen "kompakten" festen Hufe. Hihi das ist bestimmt fachlich nicht korrekt beschrieben :whistle:
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

ich finde das eine spannende frage. meiner hat im letzten 3/4 jahr unheimlich zugelegt an belastbarkeit im strahlpolster. eben mal bilder verglichen und man sieht von aussen fast nix! also schon, wenn man weiss, wo man schauen soll und im direkten vergleich, aber nicht "mal eben so".

ich habe versucht, die trachten immer so weit zu nehmen, dass er noch laufen mag, aber nicht so weit, dass es wirklich wehtut. es war nicht immer einfach, er ging mir einige male fühlig, leider. anfangs war sogar eine zu stark zurückgesetzte zehe problematisch!

unterm strich hat es sich sehr gelohnt. :breitgrins: - heute kürze ich die zehe völlig problemlos und selbst die trachten kann ich fast so viel kürzen wie der huf an sich vorgibt.
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Ergänzend, ich könnte ja das Vergleichsbild einstellen - wobei leider leider das eine Bild vor und das eine nach Bearbeitung ist, von daher keine
Ahnung zur Aussagekraft - aber sieht man Unterschiede im Ballenpolster?

Bild

Um hier gleich Missverständnisse auszuräumen: Es liegt NICHT an der Sohlenbearbeitung. Die ist bei uns einfach nötig, weil Pony sonst zu wenig Abrieb hat. Dann verbleibt komprimiertes Zerfallshorn und verursacht böse Einblutungen.

*überleg* - Ich glaube, was man doch sieht ist, dass das erste Bild sehr wenig Gewölbe hat, das ist viel, viel besser geworden.
Antworten