Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von Nelchen »

Ich wollte mir eigentlich mal so nen Filter für Eisen kaufen. :? Wir haben eine uralte Leitung in der Erde, teilweise Holz, deren Wasser hat kein Nitrat, das Wasser ist ganz weich, aber der Eisengehalt ist utopisch! :( Keine Ahnung, wie das kommt. Ist wohl die gleiche Quelle, wie unser Stallwasser. Nehme es zum Reitplatz wässern. Und ich dacht, mit so nem Fe Filter komme ich dann zu super Wasser. :|
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von calista »

Um tatsächlich trinkbares Wasser zu erhalten, müsstest du diesen Eisenfiltern auch noch einen Aktivkohlefilter nachschalten. Das wird dann je nach Wassermenge doch ein erheblicher Kostenfaktor und ich finde es auch hygienisch nicht so unbedenklich. Die Aktivkohlefilter neigen zum Verkeimen.
@ b.e.a.s.t , ich würde es probieren, der Invest ist nicht so hoch, wenn du eine vernünftige Brunnenpumpe hast und der Brunnen eine gute Wasserleistung dann sollte es möglich sein, ihn klarzuspülen. Das Wessoclean ist eigneltich Zitronensäure, anhand des vorher/nachher pH als gut Nachweisbar, wann es aus dem Wassr raus ist. Dann hast Du einige Zeit Ruhe und dann wird der Eisengehalt wieder steigen.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von tara »

Chicsy hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Pony zieht in 1 Woche um. Durch den Paddock des neuen Offenstall fließt ein kleiner Bach was ich ja an sich echt super finde, aber die Pferde trinken dann eben auch ausschließlich aus diesem Bach ...
ich würde mich auch bei zuständigen Behörden (Gemeinde, Naturschutz...) erkundigen, ob es überhaupt zulässig ist, Weidetiere direkt aus dem Bach zu tränken (Stichwort Uferschutz, Verunreinigung)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von b.e.a.s.t »

calista hat geschrieben: @ b.e.a.s.t , ich würde es probieren, der Invest ist nicht so hoch, wenn du eine vernünftige Brunnenpumpe hast und der Brunnen eine gute Wasserleistung dann sollte es möglich sein, ihn klarzuspülen. Das Wessoclean ist eigneltich Zitronensäure, anhand des vorher/nachher pH als gut Nachweisbar, wann es aus dem Wassr raus ist. Dann hast Du einige Zeit Ruhe und dann wird der Eisengehalt wieder steigen.
Es ist ja in dem Sinn keine wirkliche "Pumpe" dran, sondern eine Kuhtränke, bei der die Pferde das Wasser selber hoch Pumpen müssen, ich stell dir mal ein Video ein, da sieht man wie es funktioniert

https://m.youtube.com/watch?v=IKhCAqP0nuw
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von Chicsy »

tara hat geschrieben:
Chicsy hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Pony zieht in 1 Woche um. Durch den Paddock des neuen Offenstall fließt ein kleiner Bach was ich ja an sich echt super finde, aber die Pferde trinken dann eben auch ausschließlich aus diesem Bach ...
ich würde mich auch bei zuständigen Behörden (Gemeinde, Naturschutz...) erkundigen, ob es überhaupt zulässig ist, Weidetiere direkt aus dem Bach zu tränken (Stichwort Uferschutz, Verunreinigung)
Also ich werde uns bestimmt nicht selber bei den Behörden anschwärzen :lol: . Das funktioniert jetzt seit über 40 Jahren und ich will niemanden auf dumme Gedanken bringen FALLS es denn nicht erlaubt sein sollte. Die Pferde lieben den Bach. Nemsi steht immer wieder drin und döst oder plantscht im Wasser herum. Wenn das Wasser nicht gesundheitsschädlich ist, dann will ich den Pferden den tollen Bach auf gar keinen Fall nehmen.
ehem User

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von ehem User »

Ich habe mal eine etwas andere Frage: Meine neue Einstellerin hat sich vorgenommen, Regenwasser bei unserem Stall zu sammeln und es, solange es recht frisch ist, ihrem Pferd als Trinkwasser zu geben. Ich selbst hatte, als ich vor fünf Jahren mit der Eigenhaltung begonnen habe, einiges gelesen und habe in Erinnerung, dass vieles dagegen spricht.
Was meint ihr?
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich glaube die Bedenken rühren daher, dass manche alten oder halb-wilden Bauten Dächer haben, die aus teils bedenklichem Material gebaut wurden. Darüber fließt dann das Wasser in die Rinne und dann in den Bottich. Schadstoffe können dabei mit ausgewaschen werden (aus dem Dachmaterial). So habe ich es jedenfalls im Kopf und würde es daher nicht machen.

Regenwasser auffangen, frei vom Himmel, da kommt ja eher nicht viel zusammen. Dabei hätte ich keine Bedenken. In aufgestellte Wasserbottiche fällt ja auch immer Regen rein und das trinken sie dann.

Gruß Sabine
Antworten