Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2223
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lysander »

So, erster Testritt mit den neuen All Terrain - und was ist? Natürlich drehen sie bei uns auch :gaah:

War ja klar :roll:
Allerdings ist es nur der linke Schuh. Der rechte sitzt gut. Der linke dreht sich ca. 3-4 cm nach innen.
Es war heute allerdings auch matschig und nass. Das drehen fing allerdings schon nach den ersten 500 m an :?

Jetzt habe ich mir nochmal alles durchgelesen was Snöfli und Lungo ein paar Seiten weiter vorne besprochen hatten.
Lungomare, was genau bringt eigentlich dieser am Klett festgemachte Zehenriemen?
Weil du schreibst, man könne ihn aushaken und so hochziehen und festmachen. Ist dann die Funktion (wahrscheinlich das bessere halten des Schuhs an der Zehe) nicht dahin?
Und was meintest du mit kreuzweise kletten? Musss morgen nochmal ein paar Varianten ausproieren, bevor ich anfange Filz in den eh schon recht engen Schuh zu kleben.... :-o
Und soll der Zehenriemen über die beiden ersten Klettlaschen liegen? Ich hatte ihn nur über derjenigen festgeklettet, an der er dranhängt und dann den anderen Klett darüber geklettet......
Fragen über Fragen :-?
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Maxima »

Hihi, den Fragen schließ ich mich mal an, hab den ersten erfolgreichen Ritt mit den All Terrains geschafft ohne daß sie drehen, wundere mich aber auch über den tieferen Sinn von dem Riemchen...
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21137
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

mit dem riemchen zieht man den schuh mögl nah an die zehe, damit der abrollpunkt optimal ist. in der theorie jedenfalls. ich hab ihn halt nie dazu benutzt.

kreuzweise kletten muss ich glaub ich fotografieren, kann ich cniht erklären...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20336
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Gentiana »

Ich hab seit kurzem die All Terrain Slim für vorne für meine Stute. Sie hat sehr ovale Hufe :seufz: (12,5 cm breit und 14,5 cm lang)... Bisher dreht da nix und ich bin sehr zufrieden damit :freu:
Jetzt bin ich am Überlegen, die auch für hinten zu verwenden :kratz: Allerdings läuft sich mein Pferd die hinteren Hufe stellungsbedingt aussen stärker ab....
Hat da jemand Erfahrungen mit den Jogging Shoes ?
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2223
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lysander »

Hat deine Stute denn vorne und hinten die gleiche Größe?
Dann könntest du ja mal testen, wie sie hinten passen. Ansosnten sind die Jogging Schuhe ja auch sehr tolerant, was die Hufstellung, Form etc. angeht. Da dürfte es auch mit einseitig mehr abgelaufenen Hufen kein Problem geben.
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2223
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lysander »

Leider dreht sich bei meiner Stute der linke All Terrain auch noch nachdem ich sorgfältig geklettet und das Zehenband weit hochgezogen habe.
Teilweise bis zu 30 Grad nach rechts :cry:

Muss nun also doch irgendwas mit reinkleben ausprobieren :roll:
Rechts sitzt er toll und auch ansonsnten läuft meine Stute super damit. Ich würde die Schuhe so gerne auf unserem Wanderritt kommendes WE hernehmen, doch wenn sie so drehen, muss ich wohl doch die alten Performance mit der schlappenden Zehe hernehmen :(

Vielleicht liest snöfligan hier noch mit. Was genau hast du denn für Industriefilz reingeklebt? Und vor allem wo? Auf der gesamten Sohle? Oder nur innen an den Außenkanten der Schuhe? Wo kriegt man so Filz her? Welchen kleber verwendet man da am besten.....???? :-?
Bin gerade am überlegen, ob ich so Filzpunkte, die man unter Stuhlfüße kleben kann seitlich innen reinklebe :?
Und ob das wohl hält? Bastelstunde ist wohl angesagt....

Wenn ich bis zur Abreise mehr Zeit hätte, hätte ich mir noch die Dampening pads bestellt, doch das reicht zeitlich nicht mehr. Habe auch schon gehört dass dann teilweise das Einlegepad mitsamt dem Schuh dreht :?

Zehenriemen aushängen könnte ich noch probieren und vielleicht kann Lungo das mit dem kreuzweise kletten doch noch ein bisschen genauer erklären :flirty:
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Zaubermieze »

Mein einer All Terrain dreht vor allem dann, wenn ich Seitengänge übe. Mein Pferd ist ansonsten recht gerade. Ich könnte mir vorstellen, dass allenfalls auch schiefes Geradeausgehen die Schuhe zum Drehen bringt ...
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Maxima »

Ich glaub ich weiß jetzt was Lungo mit dem kreuzweise Kletten meint - man kann die beiden Laschen ja so aufeinander legen, daß die Oberkanten beide waagerecht sind oder eben so, daß sie jeweils nach schräg unten verlaufen und sich dadurch quasi kreuzen. Damit sitzen die Laschen näher an der Fessel, da muß man halt gucken daß es nach vorne nicht zu eng wird beim Laufen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Lysander
Sportpferd
Beiträge: 2223
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:54

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von Lysander »

Also bei uns dreht sich der linke Schuh nach dem ersten Trab im Gelände.
Meine Maus hat eine sehr schwungvolle Trabaktion und scheint die Hufe wohl beim aufsetzen nach innen zu drehen.
Aber warum verrutscht der Schuh nur links?
Hmm, ich hab mir überlegt, ob es wohl an diesem Zehenriemen liegt? :shifty:
Der ist doch auf der rechten Klettseite befestigt und zieht diese an den Huf.
Wenn nun meine Stute beim auffußen den linken Huf nach innen (also nach rechts) dreht, so gibt der Schuh der Zugbewegung des Bandes nach rechts nach und dreht sich deshalb?
Und auf der rechten Seite, wo der Huf auch nach innen dreht beim auffußen (also nach links) zieht das Band den Schuh wieder gerade????
Könnte das wohl sein?

Also dann wird heute wohl doch noch ein Ausschlauf- Versuch unternommen um das zu testen ;)

@Maxima: So wird es wohl sein, das klingt logisch :)
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21137
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von lungomare »

Maxi, super, genauso.ich kann sowas nur demonstrieren, nicht erklären...und hab grad keinen all Terrain da, alle verliehen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten