Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von anouk »

Jupp genau auch aus diesem Grund .... da Zweitwagen u viel Kurzstrecke
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von sacramoso »

Zugfahrzeug muß ja nicht zwingend ein Diesel sein :nix: Ich habe zum ziehen einen Forester mit LPG, günstiger geht´s von den Spritkosten eh kaum
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Gentiana »

sacramoso hat geschrieben:mit LPG
Wie ist denn das beim Forrester mit der Wartung bei der LPG-Anlage ? Ich hab mich damals, als ich mein Auto gekauft habe davon abbringen lassen, weil der Verkäufer meinte, dass das jährlich überprüft werden müsste und das wohl auch nicht so ganz preiswert sei...
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von sacramoso »

Die Gasanlage wird ganz normal im Rahmen der regulären Inspektion überprüft und alle weiß nicht wie viele zehntausend Kilometer wird der Gasfilter getauscht (kostet ein paar Euro). Alle 2 Jahre beim TÜV ist eine separate Gasprüfung fällig, Kosten irgendwas zwischen 20 und 30,-€ zusätzlich zu den normalen TÜV-Gbeühren. Also gemessen am Sparpotential fallen diese Mehrkosten nicht ins Gewicht.
Und was die Zuverlässigkeit angeht: mein derzeitiger Forester hat aktuell 240 000km auf der Uhr...
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Caro-Lina »

Ich meinte eher mit Alu als mit Plane
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von lungomare »

Alu ist nicht leichter. Bestes Beispiel: Ifor Hänger, das sind vollalu hänger. Unter 1000kg leergewicht kommen die aber nicht...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12894
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von GilianCo »

Muß ich direkt meinen SB mal fragen, was sein Aluhänger wiegt... die haben einen von Alf...
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Never Mind »

Mein 1,5er Vollalu con CheLib wiegt auf der LKW Waage 630kg glaub ich :kratz: und er 2er Vollalu 780 soweit ich weiß, war ziemlich erstaunt damals .. allerdings ohne Sattelkammer :-n
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von Lottehüh »

Bei mir wurde es jetzt der Mondeo als Diesel.

Zieht laut Schien 1,8to. Pablo wiegt 530kg, da ist dicke noch Luft. Ich wollte ein Fahrzeug, welches ZUR NOT auch Lottchen ziehen könnte. Sie wog beim letzten wiegen 830kg. Plus 800kg für den Hänger wäre das noch nichtmal grenzwertig. Zum Stall muss ich ein kurzes Stück bergauf / vom Stall bergab. Ich denke / hoffe, der Mondeo schafft das. Ich will Lottchen ja nicht jede Woche verladen, sondern nur zur Not (sie ist früher echt gut eingestiegen und jetzt sagt sie einfach, dass sie das nicht mehr will). Mit Pablo würde ich schon gerne öfter mal an einem Kurs teilnehmen. Vom Gewicht her mach ich mir da keinen Kopf, aber mein Vater meinte, dass es einfach Sch… wäre, mit nem Kombi nen Hänger zu ziehen. Ein SUV wäre viel geeigneter und könnte da viel besser reagieren...?! Jetzt hab ich n Zugfahrzeug und gleich Angst, dass ich damit den Hänger mitsamt Pferd umschmeiße…
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8832
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...

Beitrag von tara »

Warum sollte ein SUV besser geeignet sein als ein Kombi? Das erschließt sich mir nicht.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten