A.Z. hat geschrieben:Mit nem evtl schweren Anhänger bist du da schnell grenzlastig.
Gerade wenn man borgen muss, kann man sich das nicht immer aussuchen. Oder solls dann auch einen Anhänger dazu geben?
Caro-Lina hat geschrieben:Ich habe mir jetzt erst mal hier die ersten 10 Seiten durchgelesen.
Hat auch jemand Erfahrung mit einem Opel Mokka?
Nein, der käme mir mit 1200kg Anhängelast nicht mal für Shettys ins Haus. Das ist schon peinlich, was Opel da abliefert.
Naja - es kann ja nicht jedes Auto auf Zuglast ausgelegt sein. Da gibt es dann andere Modelle, die dafür deutlich besser geeignet sind. Ansonsten finde ich den Mokka nämlich ein ganz nettes Auto, meine Mutter hat seit kurzem einen. Allerdings ohne Hängerkupplung, weil nicht benötigt *g*
Ich hab nen Honda CRV - und der zieht fast genauso wenig. Macht mir nix, hat bei einem Pferd und Hänger bis jetzt noch immer gepasst, aber dennoch war ich verblüfft...
Caro-Lina, leichtester Hänger wird der Schmidt 2-er Kleinpferdehänger sein, HolzPlane und holzboden, auf den du vllt ne Gummimatte drauflegst. der wiegt leer sicher unter 600 kg. aber ehrlich, dann nehmt nen Caddy, Golf Variant, Octavia oder irgendwas, was wenigstens 1,4-1,6t ziehen kann, darunter wuerd ich nicht anfangen was zu versuchen. Opel hat da glaub ich nichts, da kommt nachm Mokka dann gleich das Riesenschiff. mein Octavia kann 1,4t ziehen, schleppt aber am Berg mit einem Pony schon ganz gut - Spritverbrauch geht rauf wie nix - obwohl ich mit o.g. Hänger und Pony bei <1000kg bin.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
lungomare hat geschrieben:Caro-Lina, leichtester Hänger wird der Schmidt 2-er Kleinpferdehänger sein, HolzPlane und holzboden, auf den du vllt ne Gummimatte drauflegst. der wiegt leer sicher unter 600 kg. aber ehrlich, dann nehmt nen Caddy, Golf Variant, Octavia oder irgendwas, was wenigstens 1,4-1,6t ziehen kann, darunter wuerd ich nicht anfangen was zu versuchen. Opel hat da glaub ich nichts, da kommt nachm Mokka dann gleich das Riesenschiff. mein Octavia kann 1,4t ziehen, schleppt aber am Berg mit einem Pony schon ganz gut - Spritverbrauch geht rauf wie nix - obwohl ich mit o.g. Hänger und Pony bei <1000kg bin.
Puh...........bin völlig überfordert, auf was man alles achten muss.......
Nee...........ein *ordentlicher* Hänger soll es dann schon sein!
was ist daran nciht ordentlich???? das ist ein grundsolider Hänger mit Holzdielenboden - und auf Wunsch jedem denkbaren Schnickschnack wie Gummi-Estrich oder ALuboden, Sattelkammer whatever - aber das bringt alles zusärtzliches Gewicht, auf das man in der Basis-Version eben verzichten kann.
snöf fährt mit dem ebenso gut, wie ich auch. Die Vorbesitzerin meiner STute ebenfalls und so manch weiterer Isibesitzer ebenfalls.
wenn das Auto nix ziehen darf, ist das eine der besten Varianten, die man finden kann,wenn man nicht permanent das Auto am absoluten Limit fahren will. Oder Halt n grosses dickes Auto, das auch 2t ziehen kann, dann muss man sich mit Isi keinen Kopf mehr machen .. aber wenn Du meinst, dannlass Deinen Mann besser was "richtiges" kaufen
Ich bin mir jetzt nicht 100 % sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass man mit einem Planenanhänger keine Pferde mehr transportieren darf.
Hier die Quelle, ob das aber heute noch so stimmt, weiß ich nicht...
Sicherheit und Unfallverhütung im Straßenverkehr - Pferde und Kutschen sicher transportieren
Verlag RGVS, Autor: Artur Gerdes
Druck: Februar 2004
Merkblatt über Aufbauten von Viehtransportfahrzeugen
vom 22. Oktober 1992 (VkBl. 1992 S. 615)
Da Nachdruck und Vervielfältigung auch nur auszugsweise nicht gestattet sind, schreibe ich kurz über den Inhalt eine Zusammenfassung:
Ladeflächen und Wände müssen dicht gefugt, die Oberflächen leicht zu reinigen und zu desinfizieren, und tierische Abgänge, Streu und Futter dürfen nicht durchsicker oder herausfallen.
Ladeflächen müssen gleitsicher und an den Ladeöffnungen mit Dichtleisten versehen sein.
Doppel- oder Mehrböden sind zulässig.
Die Höhe der dichtgefugten Bodwände einschließlich Vorderwand über der jeweiligen Ladefläche muß bei Fahrzeugen für den Transport von Perden mindestens 2,10 m, bei anderem Großvieh mindesten 1,80 m, bei Kälbern, Schweinen, Schfane und Ziegen mindestens 0,90 m betragen.
Bei Großviehtransportfahrzeugen muß die lichte Höhe des Daches oder des Planengestells über der Ladefläche mindestens 2,00 m über der Ladefläche, bei Pferdetransportanhängern mindestens 2,10 m betragen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
Naja - es kann ja nicht jedes Auto auf Zuglast ausgelegt sein. Da gibt es dann andere Modelle, die dafür deutlich besser geeignet sind. Ansonsten finde ich den Mokka nämlich ein ganz nettes Auto, meine Mutter hat seit kurzem einen.
Nein, aber soll ja ein SUV sein, , ist wohl aber eher zum Rentnerfahrzeug missglückt, hat auch nur 330-390 kg Zuladung, dass heisst lieber nicht mit 5 Erwachsenen fahren oder nicht mit dicken Leuten.
Ich finde es einfach sehr ärgerlich, wir sind seit vielen Jahren Opelfahrer gewesen und haben wegen solcher Fehlentwicklungen beide die Marke gewechselt.
Morena, wo steht da, dass man keine holz/plane hänger nutzen darf? Steht doch extra was von planegestell?! Das sind ganz normale Pferdehanger mit Holzwand und plane plus spriegel drüber, wie sie zuhauf rumfahren. Habe meinen 2014 neu gekauft.
mal ab davon wie kommen die Hersteller eigentlich auf die Anhängelast ihrer Modelle? ich hab ab u an das Gefühl die würfeln das aus
wir schauen grad nach Yetis, der darf mit 1,8 TSI u 4x4 1,8t ziehen. der Mitsu Outlander mit 2,4 Benzin u 4x4 darf nur 1,6t obwohl sein Leergewicht höher ist als das vom Yeti.
ich bin interessiert ob es da genormte Prüfungen gibt