Ab wann Heu verfüttern?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ab wann Heu verfüttern?

Beitrag von Hina_DK »

Vicki, wenn das lose Heu so behandelt wird, wie Du es beschreibst, dann trifft das im Prinzip auch so zu, wie bei dem gepressten Heu. Es ist also eher eine Frage der Lagerung und "Weiterbehandlung", ob die Organismen die Möglichkeit haben, sich stark zu vermehren und ihr Werk zu vollbringen oder nicht.

Elja, da hast Du absolut recht. Man kann durch das Ausbreiten an der Sonne und durchtrocknen des Heus allenfalls die Aktivität der Organismen stoppen, aber dafür hat man zum einen keine Garantie, wann der richtige Zeitpunkt dabei gekommen ist und ob das wirklich geklappt hat. Zudem ist es sehr aufwändig, denn das auf diese Weise getrocknete Heu muss ja auch laufend aufgeschüttelt und wieder gut ausgebreitet werden. Es ist eine durchaus riskante Notlösung, die nicht empfehlenswert ist.

Was das lose gelagerte Heu betrifft, gibt es aber doch einen Unterschied und zwar dann, wenn es nicht einfach nur wie von Vicki beschrieben, lose eingelagert, sondern zum einen auch schon vorher sehr stark durchgetrocknet wurde, also länger als das Pressheu auf der Wiese verblieben ist und zudem nach Einlagerung regelmäßig aufgeschüttelt, also belüftet wird. Allerdings werden sich auch dort eine gewisse Anzahl an Organismen zuschaffen machen, denn etwas Restfeuchte ist ja doch ganz sicher noch vorhanden, nur vermehren sie sich nicht so stark. Aber ganz ehrlich, wäre mir auch das riskant bei der Pferdefütterung. Ein vermidertes Risiko bleibt eben trotzdem noch ein Risiko.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Ab wann Heu verfüttern?

Beitrag von ehem User »

Hab Glück gehabt und noch 4 Rundballen Heu aufgetan.
Nun habe ich noch 1,5 große Quader, 30 HB und die 4 RB.
Hoffe das reicht bis der 2. Schnitt abgelagert ist.
Nun bin ich etwas beruhigter und sollte besser durchrechnen.
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Heu verfüttern?

Beitrag von norikermädchen »

Ok, danke für die Erklärungen!
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Antworten