Gewöhnung an Leckerlie

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von elcaracol »

Hmm...
Ich habe in letzter Zeit ein wenig mit den Gras-Spiel-rumprobiert.
Ich glaube ich habe es in zu großen Schritten angegangen.
Lotta versteht eindeutig, wann gefressen wird und wann nicht. Sie kommt auf Wort mit und frisst dann wieder, wenn ich mit den Finger auf den Boden zeige.
Aber sie ist sehr maulig dabei. Wenn ich nur neben ihr stehe und sie nerve um dann gleich wieder auf den Boden zu zeigen ist sie sehr genervt. Sie hat die Ohren richtig hinten und Falten um die Nase. Wenn sie dann wieder fressen darf, ist dieses gernervt sein sofort aufgelöst. Gleiches immer wieder, wenn ich sie nerve :?
Wenn ich ein paar Meter mit ihr gehe, ist sie auch sehr sehr sehr genervt.
Auf dem Paddock (eigentlich Weide aber sehr kurz gefressen) läuft sie mir total gelassen hinterher und achtet viel besser auf mich. Aber sobald wir auf dem Reitplatz sind, ist sie angepisst und nur zufrieden, wenn sie in Ruhe fressen darf (Grasreitplatz) Zwar tut sie das was ich möchte, aber mir einer Stimmung.... :-z Ich muss auch ganz genau aufpassen wie ich stehe und wie oft ich sie nerve und wieder aufs Gras zeige, da die Stimmung relativ schnell zu hoch kocht... :streit:
Ich schreibe jetzt hier mit Absicht nerven, weil ich glaube, dass sie genervt von mir ist. Und irgendwie macht es einfach keinen Spass, wenn sie nur genervt ist. Ich würde gerne weniger machen mit positiver Stimmung, aber es kommt einfach keine positive Stimmung auf. Irgendwie versuche ich immer sie von mir zu Überzeugen, aber sie ist nur genervt... :-e
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von elcaracol »

Achso,
ich habe letztens versucht, sie so lange vom Fressen abzuhalten bis sie die Ohren vor nimmt und mal netter schaut und habe dann gleich wieder aufs Gras gezeigt. Aber dies ist irgndwie noch nicht so die richtige Lösung. Sie wird immer genervter und da kommt einfach kein Ohren nach vorne. Außer, wenn sie mal etwas komisches sieht im zu gucken was das ist, aber dann ist sie ja gar nicht mehr bei mir :?
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von Keshia »

Ich kann dir nicht sagen, ob das wirklich einen Unterschied machen wird, aber einen Versuch ist es wert:

Überdenke wirklich nochmal deine Einstellung, wie Angela schon schrieb.
Du schreibst, du hältst dein Pferd vom Fressen ab. Das ist nicht das Gras-Spiel, wie ich es verstanden habe. ;-)
Im Gegenteil, dieses Spiel besteht aus Fressen, das ist ja das tolle daran!

Wenn Leni und ich spielen, dann heißt es, komm, Leni, ich zeig dir ne tolle Gras-Stelle! Dort angekommen, darf sie grasen. "'Oh, Leni, guck mal! Die Stelle da drüben ist noch viel besser!" - Und schon wird zur nächsten Stelle getrabt. Während des Spiels sehe ich immer wieder NOCH bessere Gras-Stellen.

Es hilft, wenn man zwischen dem Grasen tatsächlich einen kurzen Weg zurück legt, das finde ich auch fürs Pferd logisch, und ich wette, sie nehmen die Stimmung auf. Du hältst dein Pony also eigentlich gar nicht vom Grasen ab, wenn du sie störst, du machst sie nur drauf aufmerksam, daß es ein paar Zentimeter weiter noch besseres Gras gibt. Und irgendwann halt 2 Meter weiter oder 10 Meter weiter oder 200 Meter weiter.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Gewöhnung an Leckerlie

Beitrag von elcaracol »

Ok ich könnte nochmal versuchen, mit mehr Enthusiasmus ran zu gehen. Weniger auf das saubere Verhalten achten, sondern auf die Stimmung.

Aber zu Beginn habe ich es auch so wie du schreibst versucht. Da wurde ich aber dann immer deutlich angegiftet und beim hinterherlaufen, war sie auch eher maulig.
Da es sich nach mehreren versuchen nicht geändert hat, habe ich dann halt versucht zu warten bis sie mal netter schaut, um sie dann fressen zu lassen.
Ich hatte gehofft, sie merkt irgendwann worauf es mir ankommt. Jetzt frage ich mich aber selbst wie ich dann auf die Idee kam, dass sie rigendwann weniger maulig ist, wenn ich sie dann noch von ihren geliebten Gras abhalte :-e
Antworten