Kotwasser

Moderator: Sheitana

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Kotwasser

Beitrag von Gentiana »

Interessant :kratz: In welchem Verhältnis mischst du das und welche Menge bekommt er da ?
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Kotwasser

Beitrag von Gentiana »

Mein Jungpferd hat wieder seit einigen Tagen verstärkt mit Kotwasser zu tun. Die Äppel sind auch nicht mehr "äppelförmig" und aus dem ganzen Haufen quietscht Wasser raus.
Seit dem er höher dosierte Mineralien bekommt, haben wir das eigentlich ganz gut im Griff. Die letzten Wochen war der Hintern absolut trocken. Am Futter hat sich nichts geändert und Stress gibt es aktuell auch keinen. Ich glaub echt so langsam, dass es wetterabhängig ist..., also dass es auftritt, wenn sich die Wetterlage in Richtung "nass" ändert.
Ich probier jetzt Never´s Mischung mal aus und beobachte das.
Western Fan
Lehrpferd
Beiträge: 2500
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 22:51

Re: Kotwasser

Beitrag von Western Fan »

@never
Heißt das, dass die Darmwand für immer die Löcher hat?

Da werden ja bestimmt auch keine Gerbstoffkräuter helfen, oder?

Die Mischung die du gibst, ist ja 'nur' zum aufsaugen der Flüssigkeit nützlich.
Die Ursache scheint es ja nicht wirklich zu bekämpfen.

Ich habe immer noch den Traum, mein Pferd Kotwasserfrei zu bekommen. So das ich eines Tages wirklich dauerhaft einen komplett weißen Arsch vorfinde bei meinem Schimmel. :-)

Das mit dem Wetter beobachte ich jetzt auch, seit dem ich es hier gelesen habe.
Und es ist wirklich so, dass Sam vorwiegend bei nassen Wetter, und bei Wetterumschwüngen von warm auf kalt, auch hinten dunkel nass wird.
Hatte das immer auf das feuchte Gras geschoben - nur da sind sie ja im Moment noch gar nicht drauf.
Mein Schnuffi und ich - immer in meinem Herzen :herzi: Die Geschichte dazu

Abenteuer Junpferd
Nina erobert die Welt
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kotwasser

Beitrag von Never Mind »

Entschuldigung - ich hatte den Thread nicht abonniert :patsch: und irgendwie ist der jetzt bei mir untergegangen *lesezeichen setz*

Mittlerweile sind wir mit der Mischung durch und seit Ende März hat Never wieder zumindest jeden Tag ein kleines bisschen Kotwasser (wegbürstbar) und seit Anfang April richtig Durchfall :-? es ist auch eine Tiefperiode für Do/Fr diese Woche angesagt :kratz: also eigentlich müsste es noch schlimmer werden und dann zum WE hin besser :kratz:
Ich hab in meinem TB mal ne Beobachtungstabelle mit täglichem Eintragen gemacht und es zeichnet sich schon ein bisschen ne Tendenz zu den Wettersachen ab :-n ich bin sehr gespannt wie das weitergeht.
Im Moment bekommt er nur aus psychologischen Gründen Aspero & rote Beete :frech: und wenn ich fixer weiß, dass Wetter oder Umschwünge der Auslöser sind durch meine Aufzeichnungen werde ich nochmal punktuell was dazufüttern um dann vlt nen abzeichenbaren Effekt zu sehen :-d

Gentiana - das Mischverhältnis war ein Becher je Zutat, nichts grammgenaues :-n
Was für Mineral hast du denn gefüttert? Gabs nen merkbaren Unterschied? Bin gespannt was du berichten wirst :-n

WesternFan - ja, im Prinzip hat die Darmwand "Löcher" .. also im unteren Darmabschnitt (der doch wie bei uns hauptsächlich für die Koteindickung zuständig ist) sind eindeutige Zellstrukturveränderungen/Atypien nachgewiesen die es erklären würden. Die allerdings noch nicht alleine diese Schübe davon erklären :frech:
Gerbstoffe, Kräuter .. ich hatte alles schon :geldalle: es schmeckt ihm zwar, bringt aber keinen Effekt der nicht auch durch Zufall (wenn er nichts bekommt, gehts auch manchmal weg) erklärbar wäre :nix: die einzigen Sachen die gewirkt haben sind mechanisch eindickende Substanzen. Die müssten allerdings so ballaststoffreich bzw. faserreich sein, dass die es überhaupt mit noch Aufnahmefähigkeit in den Enddarm schaffen :nix:
Johannisbrotschrot (kein Pulver) und Leinkuchen trocken verfüttert waren da bisher die Sieger der Sache soweit wir gekommen sind.
Wie gesagt aber - ich würde gerne jetzt mit möglicher täglicher Beobachtung Schubverläufe ausmachen und dann punktuell probieren und eroieren :-n

Die Ursache bekämpfen werde ich nicht können ;) er hat multiple damals nekrotische Herde im Darm verteilt und abgekapselte Leberzysten vom wahrscheinlich gleichen Befall damals - das ist leider nicht mehr revidierbar :rolle: :breitgrins:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Antworten