1,3ha Wiese im Winter wie nutzen?

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

1,3ha Wiese im Winter wie nutzen?

Beitrag von Sanojlea »

Ich brauche mal euren Rat. Ich habe jetzt zwar mehr Sommerweiden und bekomme tendenziell auch noch Sommerweiden dazu aber mein Wintergrundstück wird wohl bleiben.
Es sind 1,3ha Wiesen/Weideland auf denen ich im Grunde nicht befestigen darf lediglich ein paar Padddockplatten wurden mir erlaubt und ein kleines Stück hinter dem Felsen der auf der Koppel steht darf ich als Kiesstrecke anlegen.

Meine Frage ist jetzt wie ich da im Winter am Besten meine 3 Ponys halte.
Im letzten Winter hatte ich ja 2, ein Pferd und ein Pony und diesen 2 Ponys+ ein Kleinpferd, ich will dass sie sich möglichst viel bewegen und möglichst wenig kaputtmachen.
Die Idee ist es, es mal mit der gesamten Wiese zu probieren und die Platten vor den Stall und um die Tränke zu legen. Aber ich hab Angst dass sie alles zertrampeln statt nur den Bereich den sie letztes Jahr hatten...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
skyrider
Jährling
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Mai 2012, 13:46

Re: 1,3ha Wiese im Winter wie nutzen?

Beitrag von skyrider »

Hi,

falls es wirklich 1,3ha Wiese sind, würde ich mir bei 1 Pferd + 2 Ponies keine großen Gedanken machen, außer es ist ein sehr nasses Gelände in Bach-/Flussnähe.
Ich halte meine 2 Kleinpferde + 2 Lamas seit Jahren im Winter auf ca. 1 ha, vermatscht ist da nur der Bereich gleich am Eingang und rund um den Wasserbottich, was aber eher an den "Wasserspielen" der Jungs liegen wird. Die Wiese liegt allerdings "am Hang".

vg skyrider
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: 1,3ha Wiese im Winter wie nutzen?

Beitrag von Ramona »

Sanojlea hat geschrieben:Die Idee ist es, es mal mit der gesamten Wiese zu probieren und die Platten vor den Stall und um die Tränke zu legen.
So würde ich es auch machen. Bei so viel Platz und wenn die Winterweide den ganzen Sommer ruhen darf, brauchst du dir meiner Meinung nach um Trittschäden keine allzu großen Sorgen machen. Und falls es im Laufe des Winters doch erforderlich sein sollte, kannst du ja immer noch die Notbremse ziehen und einen Teil abtrennen.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: 1,3ha Wiese im Winter wie nutzen?

Beitrag von Sanojlea »

Ach Mist jetzt hab ich was völlig vergessen: Es könnte sein dass ich noch zwei kleine Ponys, Größe zwischen Santi und Ayla dazu nehme, als Notfallquartier für die Jungs...
Mogli hat unter 500kg, ich schätze so 450-480kg. Ayla hat wohl knapp unter 300kg und Santi etwas über 100kg. Die zwei Jungs werden um die 200kg haben.
Das Gelände liegt tatsächlich an einem kleinen Fluss, allerdings habe ich nie das Gefühl gehabt dass Wasser von unten kommt. Wenn es nicht regnet ist die Wiese trocken, so wie meine neue Hangwiese grade matschig wird bei dem starken Regen zur Zeit... Das scheint sich nichts zu geben.

Ich lasse sie so lange wie möglich auf dem jetzigen Stück und hole sie im Frühjahr baldmöglichst wieder runter!

Ich hab ja noch Trittschäden vom letzten Jahr :? da wächst jetzt nur son komisches Blattzeug... Ich hab halt in Erwägung gezogen diesen Teil nochmal abzusperren, ist ja eh kaputt...
Die Pferde sind 24 Std. draußen, vielleicht sollte ich sie Nachts auf dem befestigten Teil einsperren? Aber eigentlich wieder strebt mir das total, ich sehe meine Pferde lieber frei...
Wenn ich den fahrbaren Unterstand noch bekomme könnte ich den noch dazu stellen, das würde für noch etwas mehr trockene Fläche sorgen. Ich habe leider nur 46qm Paddockplatten und 21qm festen Unterstand.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: 1,3ha Wiese im Winter wie nutzen?

Beitrag von Memüsi »

Trittschäden wirst du so oder so haben. Sammle die Heublumen oder kaufe Samen und schau ob du jemanden findest der dir die Wiese im Frühjahr nach dem sähen walzt.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: 1,3ha Wiese im Winter wie nutzen?

Beitrag von Sanojlea »

Heusamen sammeln haben wir uns schon vorgenommen, aber walzen? Wozu macht man das? Ich hab bestimmt Jemand der das machen kann aber ich versteh es grade nicht.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Donya
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 20:05

Re: 1,3ha Wiese im Winter wie nutzen?

Beitrag von Donya »

Walzen nach dem säen macht deshalb, damit der Samen festen Bodenkontakt bekommt, nicht verweht oder bei Regen sofort zusammenspült.
Wir walzen generell jedes Frühjahr auch um die Trittschäden des Winters "auszubügeln" und die Weide wieder zu einer geschlossenen Grasnarbe zusammenwachsen zu lassen
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: 1,3ha Wiese im Winter wie nutzen?

Beitrag von Memüsi »

Ja genau um die Trittschäden auszubügeln und den Samen anzudrücken.
Benutzeravatar
Mannitu
Fohlen
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:17
Wohnort: Südhessen

Re: 1,3ha Wiese im Winter wie nutzen?

Beitrag von Mannitu »

Hallo Sanojlea,

hilf mir mal meine Unwisseneheit zu beseitigen:
ist das Gelände verpachtet und der Verpächter hat was dagegen oder warum darfst Du nur so wenig Fläche befestigen?
Man ist nie am Ende,
man ist immer am Anfang einer Aufgabe.
Antworten