Heu ad libitum auch für Fressmonster??

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Mannitu
Fohlen
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:17
Wohnort: Südhessen

Re: Heu ad libitum auch für Fressmonster??

Beitrag von Mannitu »

Zum Thema Gewöhnung an 24/7:
Ein neues Einstellerpferd, auch großer Warmblüter, der vorher nur äußerst knapp rationierte Heufütterung kannte, fraß anfänglich um sein Leben. Er kam bei Minustemperaturen auf bis zu 33 kg (!) pro Tag. Es dauerte 6-8 Wochen, bis sich die Menge mit steigenden Temperaturen auf etwa die Hälfte reduzierte.

Ich selbst halte einen Warmblüter (580 kg) und füttere Heu ad.lib. im Netz. Das beschäftigt und hebt die Stimmung.
Für den Erhaltungsbedarf außerhalb der Weidezeit braucht er 12-15 kg Wiesenheu und 2 kg Luzerneheu pro Tag. Im Winter steigt der Verbauch je nach Kälte auf bis zu 20 kg (ganzjährig offene Paddockbox).

Die Maschengröße muss ich je nach Struktur und Länge der Heuhalme anpassen. Wir haben immer unterschiedliches Heu. Je kürzer und weicher, desto enger, zwischen 7 und 4 cm.
Man ist nie am Ende,
man ist immer am Anfang einer Aufgabe.
Antworten